Als junger Erwachsener bei den Eltern leben
13.12.2018 um 15:18ich bin mit 18 alleine nach Deutschland gezogen und jetzt über 11 Jahre hier und würde das auch wieder so machen. :)
FerneZukunft schrieb:Wenn die Stimmung daheim passt, gibt es keinen Grund auszuziehen.Die passt bei den meisten eben nicht immer. Ich war zB froh, schnell weg zu sein. Aber klar, wenn man sich sehr gut versteht, seh ich auch keinen Grund "bye" zu sagen.
FerneZukunft schrieb:Einziges Problem: Beiden interessiert die Hausarbeit nicht und das belastet meine Oma. Sie ist leicht pflegebedürftig und kann nichts mehr tun. Somit müssen mein Partner und ich die Hausarbeit in Omas Wohnung mitmachen.Mal ganz ehrlich: das geht ja wohl gar nicht! Wenn die beiden mit dem Hintern gratis bei Oma hocken, ist wohl das mindeste, dass sie ihr im Haushalt helfen! Was fuer ein unmoegliches Verhalten!
Alarmi schrieb:Mal ganz ehrlich: das geht ja wohl gar nicht! Wenn die beiden mit dem Hintern gratis bei Oma hocken, ist wohl das mindeste, dass sie ihr im Haushalt helfen! Was fuer ein unmoegliches Verhalten!Nicht gerade das, was man ein Vorzeigeverhalten nennen würde. Ich finde auch, wenn man noch zu Hause bleiben kann, soll man sich daran beteiligen, dass der Haushalt (und alles andere bitte auch) zusammen gepflegt wird. Es ist auch in einer sonstigen Familie nicht üblich einfach ncihts zu tun. Mit 10 habe ich angefangen richtig im Haushalt zu helfen. heißt: Straubsaugen, Wäsche machen, Geschirrspüler an machen und naher auch ausräumen, Pflanzen gießen, Einkaufen gehen. Zu meiner zeit habe ich mich auch an den Kosten der Miete beteiligt. Verdient hatte ich schon mit 14(anfangs-) mein eigenes Geld. Das ist das, was man generell machen sollte. Eine Person allein ist dafür nicht verantwortlich, wenn sie noch den Raum mit jemanden teilt. Das wäre zmd fair.
FerneZukunft schrieb:Meine Kinder sind nicht verpflichtet, sich um ihre Uroma kümmern zu müssen.Sehe ich anders! Wenn sie dort mietfrei wohnen, ist ein bisschen Hilfe das Mindeste! Wenn Deine Kinder irgendwann mal auf sich gestellt sind, gibt's aber ein ganz boeses Erwachen wuerd ich sagen!
FerneZukunft schrieb:Junge Menschen sollten die Möglichkeit haben, ihre Träume zu verwirklichen (zB die Welt anschauen, für Eigenheim sparen,...) und sie müssen auch "leben" dürfen (ausgehen, Hobbys,...)Ein bisschen Eigenverantwortlichkeit und vor allen Dingen soziales Verhalten sollte aber auch drin sein! Hast Du Deinen Kindern offensichtlich nicht beigebracht, sehr schade!
All das kostet Geld. Wenn dann schon das Meiste davon für Miete/Lebenskosten draufgeht, hat man nicht mehr viel von seiner Jugend. Das soll nicht sein.
Becky schrieb: Wie soll das werden, wenn sies dann plötzlich doch müssen, aber nie gelernt haben? Auch mit dem Geld? Da ist doch Überforderung fast schon vorprogrammiert.Mein Fräulein Tochter ist der Geizkragen in Person. Die kann sehr wohl mit Geld umgehen.
Alarmi schrieb: Hast Du Deinen Kindern offensichtlich nicht beigebracht, sehr schade!Ich bin ja selbst der Meinung, so wenig wie möglich Zeit in unbezahlte Arbeit zu stecken. Diese Anschauung hat meine Tochter von mir übernommen. Sie arbeitet tüchtig in ihrer Firma - das bringt Geld.
FerneZukunft schrieb:So lange sie arbeiten gehen, ist es ok. Meine Tochter arbeitet ca 60 Stunden pro Woche (in ihren jungen Alter schon in Führungsposition), da verstehe ich, dass sie totmüde heimkommt.Und was machst du, wenn du mal im Alter deiner Großmutter bist und nicht mehr alleine klarkommst? Töchterlein sagt dir dann, dass sie keinen Bock hat, bei dir mal schnell durchzuwischen, weil sie das von dir so gelernt hat, dass sie nicht helfen muss?
FerneZukunft schrieb:Das hätte ich als Kind/Jugendliche nicht gewollt, deshalb verlange ich es auch nicht.Das ist dann eine Abmachung zwischen Euch. Dies solltet ihr dann untereinander wissen, wie ihr dies regelt. greift aber nicht auf die anderen zu.
FerneZukunft schrieb:Wenn die Kinder aber eigene Wohnungen haben, müssen sie den Haushalt selbst machen.Das ist dann aber auch was anderes als wenn sie kostelos Unterhalt bekommen und die Eier baumeln lassen
FerneZukunft schrieb:Junge Menschen sollten die Möglichkeit haben, ihre Träume zu verwirklichen (zB die Welt anschauen, für Eigenheim sparen,...) und sie müssen auch "leben" dürfen (ausgehen, Hobbys,...)Ich arbeite und das sehr hart. Ich bin noch relativ jung, (19) und habe auch meine Träume. Aber die Reisen muss man sich verdienen und erarbeiten. Das ist auch ein ganz anderes Gefühlt, wenn Du für Deinen Urlaub hingearbeitet hast. Dann genießt Du die Zeit auch viel mehr.
All das kostet Geld. Wenn dann schon das Meiste davon für Miete/Lebenskosten draufgeht, hat man nicht mehr viel von seiner Jugend. Das soll nicht sein.
Alarmi schrieb:Sehe ich anders! Wenn sie dort mietfrei wohnen, ist ein bisschen Hilfe das Mindeste! Wenn Deine Kinder irgendwann mal auf sich gestellt sind, gibt's aber ein ganz boeses Erwachen wuerd ich sagen!Ganz genau, bin da absolut der gleichen Meinung. Gut gesagt
Becky schrieb:Und was machst du, wenn du mal im Alter deiner Großmutter bist und nicht mehr alleine klarkommst?Ich würde niemals von einem meiner Kinder erwarten, dass es mich im Alter pflegt. Meine Oma gehört noch zu einer Generation, wo es normal war, dass sich die Nachkommen darum kümmern.
Becky schrieb:Keine Ahnung, was davon deine Oma vielleicht noch kann.Meine Oma sitzt den ganzen Tag nur mehr. Sie schafft auch kaum noch die Morgentoilelle. Duschen muß ich sie. Sie kann auch fast nicht mehr gehen. Der Gang aufs WC ist eine Herausforderung,.
BossMeng schrieb:Ich arbeite und das sehr hart. Ich bin noch relativ jung, (19) und habe auch meine Träume. Aber die Reisen muss man sich verdienen und erarbeiten. Das ist auch ein ganz anderes Gefühlt, wenn Du für Deinen Urlaub hingearbeitet hast. Dann genießt Du die Zeit auch viel mehr.Du bist gleich alt wie meine Tochter.
FerneZukunft schrieb: becky schrieb:Meine Eltern (58 und 60) sehen das wie du FerneZukunft
Und was machst du, wenn du mal im Alter deiner Großmutter bist und nicht mehr alleine klarkommst?
Ich würde niemals von einem meiner Kinder erwarten, dass es mich im Alter pflegt. Meine Oma gehört noch zu einer Generation, wo es normal war, dass sich die Nachkommen darum kümmern.
Sogar meine Mutter hat immer gearbeitet und finanziell für ihr Alter vorgesorgt. Zwar aus egoistischen Gründen (ihr ist es wichtig, dass es ihr in jeder Lebensspanne gut geht), aber immerhin.
Ebenso habe ich für mein Alter vorgesorgt (hohe Zusatzpension).
Auch wenn eines meiner Kinder bei mir Leben sollte, braucht es sich nie um mich kümmern.
FerneZukunft schrieb:Du bist gleich alt wie meine Tochter.haha, ist ja cool :D
FerneZukunft schrieb:Bis inkl. voriges Jahr ist sie immer mit uns mit auf Urlaub gefahren (natürlich haben wir bezahlt)Ich bin mit meinem Papa auch immer in den Urlaub gefahren, bis ich dann 17 war, wo er leider verstorben ist und mir ja schlecht was anderes ürbiges blieb ö.ö Aber finaziell ist´s für mich jetzt auch nicht mehr so unmöglich mir Urlaub zu gönne, da wird also nicht mehr geschnorrt :) :)
FerneZukunft schrieb:Oma ist ja auch froh, dass sie nicht alleine wohnen muss.Das kann ich mir gut vorstellen. Auch ältere Leute brauchen Unterhaltung aber vor allem eine Beschäftigung.
FerneZukunft schrieb:Die beiden Turteltauben sind auch ruhig und nicht nervig.Also dies wäre bei mir und meinem Freund nicht so. Wir machen zwar keine lauten Partys wie andere aber das Temparament geht mit mir manchmal echt durch und dann wird´s laut :)