knopper schrieb:ja das ist sowieso das wichtigste. Dass man sich wohlfühlt! Viele verwechseln das allerdings mit dem Wohlfühlen wenn man die Wohnung stolz präsentieren kann.
Das ist für manche das A und O..."seht her, wie toll das alles ist", was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Es zählt einzig und allein ob ich mich darin "heimisch" fühle und da ist das allgemeine Erscheinungsbild eher 2-rangig.
Dieses Verhalten gibt es aber nicht nur beim Zeigen der Wohnung. Das ist auch bei Dingen wie Auto, Handy und Klamotten so sowie mit Erlebnissen wie Reisen.
Wir Menschen brauchen Bestätigung von anderen. Das ist in uns drin und vollkommen normal. Okay, der ein oder andere braucht mehr davon, aber das ist ein anderes Thema. Viele brauchen aber das Gefühl der Bestätigung, wenn sie etwas vorzeigen. Ein teures Handy, tolles Auto usw. Sie haben einen Erfolg erzielt und fühlen sich nur dann glücklich, wenn es andere auch gesehen haben.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob man durch ein neues Handy glücklich ist, weil man es anderen zeigen kann oder weil es ein tolles Gerät ist, das viel Spaß macht und einen im Alltag gut unterstützt. Ein bisschen Angeberei muss ja aber schon sein.
;) Ich zum Beispiel bin stolz auf mein altes Auto, weil es selten und bald ein Oldie ist. Fußgänger gucken ab und zu, besonders Araber, weil es heute in arabischen Staaten weit verbreitet ist. Da muss ich zugeben, dass es mich mit Stolz erfüllt, diese "Errungenschaft" sozusagen präsentieren zu können. ABER, großes ABER... Der Unterschied ist, WARUM man diese eine Sache hat, von der ich spreche. Mein Auto habe ich nicht, um mich damit zu profilieren. Jeder gefahrene Meter bereitet mir Freude und selbst Reparaturen sind ein schöner Zeitvertreib, weil sie einfach sind. Somit ist es ein Objekt, der mir den Tag versüßt. Dass andere auch manchmal gucken, ist ein toller Nebeneffekt, doch man sollte auch ohne diese Aufmerksamkeit zurechtkommen können.
Und Wohnungen kann man ganz genau so sehen. Ist die Wohnung ein Objekt, das man lange ersehnt hat, um Freiheit zu haben, sein eigenes Leben zu führen und sie so gestalten zu können wie man möchte? Oder ist die Wohnung ein Objekt, das man mehr als etwas sieht, was man anderen zeigen kann, um besser dazustehen.
Bei Reisen ist es auch nicht anders. Manche genießen wohl den Moment im Urlaub nicht und fliegen nicht für sich selbst in den Urlaub, sondern machen das eher, um anderen zeigen zu können, wie toll man selbst doch ist. "Guck mal, ich bin in xxx, voll teuer und weit weg."
Das alles ist selbstverständlich nicht bei jedem früh ausziehenden Menschen so. Sehr viele Leute haben gute Gründe dafür, wie man in diesem Thema bereits lesen konnte. Doch irgendwie werde auch ich den Glauben nicht los, dass die Wohnung für manche sowas ist wie eine teure Uhr, Markenklamotten und sonstiges Zeug zum Angeben.