@Paradiso Na ich hab natürlich davon geschrieben, wie ich mich verhalten würde. Logisch. Andere Leute verhalten sich auch anders.
Wie du dich verhältst, musst du selbst entscheiden. Die Tipps und Vorschläge anderer Leute dienen nur zur Orientierung.
Bezüglich der Gefühle: natürlich kann man sich auch täuschen. Aber so ist das halt.
Und wenn man ähnliche Wege häufiger zurücklegt und mit offenen Augen rumläuft, dann fällt einem auch die ,,Stammbesetzung" an Bettlern auf. Und es fällt einem etwa auf, wenn die Leute, die vorgeblich überhaupt nichts haben und nicht laufen können, dann nach ,,Feierabend" ganz locker-flockig mit ihren Kollegen bei Real einaufen gehen.
Oder es fällt einem auf, wenn sich einfach mal eine Gruppe gehbehinderter Bettler zusammenfindet an einem U-Bahnhof, die Krücken alle auf einem Haufen liegen und die rauchend und redend in der Gegend rumlaufen
:DAndererseits bekommt man auch einen Blick für die wirklich armen Leute, finde ich.
Und auch da gibt es ja unterschiedliche. Manche geben sich Mühe, trotzdem noch irgendwie gepflegt zu sein und sich anständig zu verhalten, andere weisen als Kennzeichen auf, dass sie leider ständig betrunken sind, schlecht riechen usw.
Ja, ich denke, mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, ob ein Bettler ein Fake ist oder echt in Schwierigkeiten ist. Nicht mit 100% Sicherheit, aber doch ziemlich gut.
Und die Leute, die wirklich Schwierigkeiten haben, bekommen von mir auch Unterstützung, wenn mir das gerade möglich ist.
Nicht nur Geld, manchmal rede ich auch etwas mit den Leuten, auch darüber freuen sie sich häufig.
Mach dir einfach keine Gedanken, wem du hilfst oder nicht, sondern komm mit dir selbst erstmal ins Reine. Selbst wenn du dir sagst:,,Ich gebe GAR KEINEM Bettler Geld", dann ist das im Grunde okay. Du bist nicht dazu verpflichtet. Tu das nur, wenn du es richtig findest.