Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

3.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Ernährung, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 16:39
@Sherlock_Fuchs

Bin auch kein Halbprofi, aber antworte einfach trotzdem:

Ich schwör auf ungesüßten Tee - schwarzen Tee, grünen Tee, Tee aus allen möglichen Kräutern und aus Rotbusch.

Hat ungefähr die gleiche Kalorienbilanz wie Wasser, gibt es in sämtlichen Geschmacksvariationen und enthält teilweise sehr wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe. Deswegen trink ich ihn aber nicht (nur), sondern ich mag ihn einfach.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 16:47
Ja das mit „Halbprofi“ war natürlich nur scherzhaft gemeint.

Ok, ich glaube ich habe einen guten Vorsatz für 2019...


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 17:20
Mein vorsatz für das neue jahr ist muskulöser zu werden wie jedes jahr.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 19:51
Hallo,
hier haben ja einige schon oft vom KFA geschrieben. Wie und mit was misst man den eigentlich? Im Fachhandel gibt es diverse Waagen, doch kann ich mir nicht vorstellen, wie man da ein exaktes Ergebnis erhalten soll. Das basiert doch eher auf Schätzungen?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 19:56
Zitat von TaxiTaxi schrieb:Das basiert doch eher auf Schätzungen?
Hier im Thread wohl meist schon.
Aber man kann den wirklich messen.
Allerdings nicht mit einer herkömmlichen Waage, sondern mit einem speziellen Gerät, dass (wenn ich das richtig verstanden habe) Strom durch deinen Körper schickt und dann daraus errechnet, wie hoch der KFA ist.

Vor drei oder vier Jahren, war meiner so gering, dass eine Kollegin meiner Frau, die den gemessen hatte (am Tag der offenen Tür bei der Eröffnung einer neuen Praxis Filiale) ganz erstaunt war.

Heute sähe der Wert ganz anders aus. :D


4x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 19:58
@Groucho
Danke für Deine schnelle Antwort! Warst Du bei einem Sportmediziner zum messen?


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 20:06
Zitat von TaxiTaxi schrieb:Warst Du bei einem Sportmediziner zum messen?
Nein, das war eine Physiotherapie-Praxis


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 20:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Allerdings nicht mit einer herkömmlichen Waage, sondern mit einem speziellen Gerät, dass (wenn ich das richtig verstanden habe) Strom durch deinen Körper schickt und dann daraus errechnet, wie hoch der KFA ist
ja, so kenne ich das auch, aber ich glaube, es gibt noch genauere Methoden, mit Röntgen und noch andere
@Redox
oder? :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 20:16
naja, eine einfache Hautfalten-Messung sollte reichen.

Ich würde mich deswegen jetzt nicht unter einen Röntgen-Apparat legen^^


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 20:17
@Taxi
Den kannst eigentlich in fast jedem Fitnessstudio messen lassen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 20:22
@zett
Nimmt man Röntgen nicht eher für die Knochendichte? Hab da aber eher keine Ahnung


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 23:13
Hautfaltenmessung (Zange)
Hautstrommessung
Ultraschall

Röntgen wäre mir neu - gleichzeitig auch sehr aufwendig.

Auch ich kenne die besagten Multifunktionswaagen. Wie die allerdings messen erschließt sich mir nicht ganz... aber da man ja bei diesen zumeist Alter und Größe mit angeben muss, wird es wohl auf eine einfache integrierte Tabelle zurückgreifen... oder der Strom wird durch die Füße gejagt... kann ich mir aber kaum vorstellen.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 23:16
Ich benutze als KFA messmethode das denkbar ungenauste mittel, den spiegel und die Tatsache ob ich noch in engere klamotten passe.

Wenn ich in die engste hose und das engste shirt noch passe kann ich ja so viel dicker nicht geworden sein. Aber trotzdem messe ich auch mit dem massband manchmal nach.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 23:28
Danke für Eure Meinungen und Infos!
Da ich kein Studio besuche, sondern mich zu Hause fit halte und hier gerne mitlese, hat mich das halt interessiert, wenn die Profis vom KFA schreiben.

@PStanisLove
Danach würde ich jetzt nicht unbedingt nach gehen bzgl. Klamotten und Spiegel. Mal habe ich mehr Muskelmasse, mal weniger. An der Passform der Klamotten habe ich trotzdem nie einen Unterschied bemerkt. Eher optisch. Deswegen würde mich mein persönlicher KFA mal interessieren. :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

26.12.2018 um 23:33
@Taxi
Soweit ich weiß kann man es so sagen. Sieht man den waschbrettbauch dann ist der KFA niedrig also unter 20%.

Hast du fast einen waschbrettbauch aber keine wampe ist er zwischen 20% und 30%.

Bei mir sieht man die Wampe und bei engen klamotten schwellen die fettmassen bei mir rüber, also hab ich ein KFA von über 30%.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

27.12.2018 um 02:16
Grob gesagt auf jedenfall unter 15%.
Wenn du aber - wie die meisten Männer - ein abdomineller Typ bist, kann es auch sein dass du zumindest einen KFA von 10-12% brauchst.

Je weiter darunter desto besser versteht sich :)


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

27.12.2018 um 08:00
Ich bekomm demnach nur einen waschbrettbauch wenn ich mir eine magersucht zu legen würde. Das wäre es mir nicht wert.

@Redox
Hast du meine hochgeladenen bilder schon gesehen? Ich vermute mal ich bin in einem stadium wo heimtraining sich noch rentiert.


melden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

27.12.2018 um 09:36
Wir nähern uns dem Januar und ihr wisst, was dies bedeutet. Die Fitness-Studios werden schlagartig wieder voller, bis es dann nach 1-3 Monaten langsam wieder weniger wird. :D So wie jedes Jahr. :D


1x zitiertmelden

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

27.12.2018 um 09:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wir nähern uns dem Januar und ihr wisst, was dies bedeutet. Die Fitness-Studios werden schlagartig wieder voller, bis es dann nach 1-3 Monaten langsam wieder weniger wird. :D So wie jedes Jahr. :D
...und das gleiche passiert dann im Mai, wenn die Leute denken, sie könnten sich in 2 Monate eine Strabdfigur antrainieren ;)


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Kraftsport- und Fitnessthread

27.12.2018 um 10:03
@PStanisLove

Hab ich gesehen. Allerdings ist es schwer zu urteilen wenn man komplett bekleidet ist.

Mir kommt es aber dennoch so vor, als ob bei dir irgendwo der Hund drinnen ist. Wie lange trainierst du schon hast du gesagt?


melden