Der große Kraftsport- und Fitnessthread
20.12.2018 um 11:27@jamais_vu
Ob der TV-Trick bei allen funktioniert, weiß ich nicht, es ist da sicher nicht jeder so beeinflussbar wie ich. :-P
Ob das jetzt schon Achtsamkeit ist, keine Ahnung. Und noch weniger weiß ich, ob Achtsamkeit jetzt wirklich Meditation ist oder nicht. Aber ich weiß, dass ich für mich das Training "besser" finde, wenn der Kopf mit dabei war. Ich hoffe, du kannst erahnen, was ich meine
Ob der TV-Trick bei allen funktioniert, weiß ich nicht, es ist da sicher nicht jeder so beeinflussbar wie ich. :-P
Durch die von dir angesprochene Meditation ließen sich wohl beide Effekte erzeugen:Ich hab das jetzt gar nicht mal so sehr im -für mich - klassisch meditativen Sinne gemeint; also so mit im Schneider-/Lotussitz sitzen, auf die Atmung konzentrieren und ansonsten den Kopf leer bekommen (kann es nicht besser erklären), sondern dass man, um beim Training zu bleiben, genau bei der Bewegung ist, die man gerade macht und man nicht im Geiste schon mal den Einkaufszettel durchgeht, Probleme von der Arbeit wälzt oder sich sonstwie ablenkt oder ablenken lässt.
1) Loslösung des Geistes vom Körper (wonach ich lange gestrebt habe)
oder
2) stärkere Verbindung zwischen Geist und Körper,
vielleicht auch
3) die Transzendierung dieser Dualität.
Zu diesem Thread passt nur Variante 2.
Aber ob man dazu Meditation unbedingt braucht?
Ich denke, schon die Ausübung von Sport an sich stärkt die Verbindung.
Ob das jetzt schon Achtsamkeit ist, keine Ahnung. Und noch weniger weiß ich, ob Achtsamkeit jetzt wirklich Meditation ist oder nicht. Aber ich weiß, dass ich für mich das Training "besser" finde, wenn der Kopf mit dabei war. Ich hoffe, du kannst erahnen, was ich meine