Hier auch nochmal der Text zu der Sendung nach der erneuten Ausstrahlung der Folge „Malvina, Diaa und die Liebe“ aus der Reihe "Schau in meine Welt" im Hessischen Rundfunk heute:
Engel fragt - Spezial
Malvina, Diaa und die große Aufregung über einen KiKA-Film
Ein Film aus der "KiKA"-Reihe "Schau in meine Welt" sorgt seit Tagen für gewaltigen Wirbel in den sozialen Netzwerken und in den Zeitungen. Der Film „Malvina, Diaa und die Liebe“ thematisiert die Liebesgeschichte eines jungen Mädchens aus Fulda und eines jungen syrischen Flüchtlings.
Die beiden erzählen von ihrer Beziehung, die nicht immer einfach ist, weil beide aus sehr unterschiedlichen Kulturkreisen stammen. Für den AfD-Bundestagsabgeordneten Dirk Spaniel ist der Film ein "Skandal", eine "rührselige Seifenoper", mit der der Kinderkanal "Propaganda“ mache für "Beziehungen mit moslemischen Flüchtlingen“. In den sozialen Netzwerken tobt ein regelrechter Shitstorm, Hass macht sich breit. Auf der anderen Seite wird der Film vielfach gelobt. Weil er eine "differenzierte Auseinandersetzung" sei "mit den Problemen, die eine solche Liebe mit sich bringen kann“, so die Medienexpertin Maya Götz. Woher also die große Aufregung?
Damit sich die Zuschauer ihr eigenes Bild machen können, zeigt das hr-fernsehen den Film "Malvina, Diaa und die Liebe" um 16.45 Uhr in voller Länge. Anschließend wird Philipp Engel unter anderem mit der hr-Fernsehdirektorin Gabriele Holzner, dem AfD-Bundestagsabgeordneten Dr. Dirk Spaniel und der Medienpädagogin Dr. Maya Götz über den Film und seine Auswirkungen diskutieren. Was ist los in unserer Gesellschaft, dass ein Film im Kinderkanal für so viel Aufregung sorgen kann?
Quelle:
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/engel-fragt/sendungen/engel-fragt---spezial-malvina-diaa-und-die-grosse-aufregung-ueber-einen-kika-film-,sendung-25228.html (Archiv-Version vom 15.01.2018)Wir haben dann also gleich eine Medienpädagogin die schon vorab von einer differnezierten Auseinandersetzung in der Folge spricht, eine Fernsehdirektorin des HR deren Rolle zwangsläufig durch ihren Job klar ist und auf der anderen Seite einen AfD Politiker, na super... ganz nebenbei scheint das eigentliche Thema dann auch etwas gedreht worden zu sein, es geht jetzt laut Text um folgendes: "Was ist los in unserer Gesellschaft, dass ein Film im Kinderkanal für so viel Aufregung sorgen kann?"
Also soll jetzt die Kritik gedreht werden ?
Ich bin mal gespannt und schmeiss mir schonmal die Beta Blocker ein....
Gibt es hierfür eigentlich irgendwelche Belege? Und wer ist die andere Seite?
"Auf der anderen Seite wird der Film vielfach gelobt."