schluesselbund schrieb am 07.01.2018:Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?
07.01.2018 um 11:50
Die Festtage sind vorbei. Das neue Jahr hat begonnen. Glückwünsche, frohe Weihnachten, und ein gutes neues Jahr ging durch die Lande.
Im taufrischen Jahr stellt sich auch schon der erste Frust ein. Nein, es sind nicht nur die Begegnungen im Alltag welche sich trüb und unfreundlich geben. Es ist das Netz die Foren das Allmy. Da habe ich 11 Freunde auf der Liste. Amüsant und spannend begegnete man sich in vielen Diskussionen. Schreibt PN über welche Dinge auch immer. In diese blanke Welt sendete ich froh Weihnachte und ein gutes neues Jahr. Dank und Antwort bekundeten gerade mal 4.
Nachdenklich stimmt mich so was allemal. Strauchelt da die Gesellschaft von der guten Tugend weg?
also erstmal zur überschriftfrage.
da die menschen heute so" beschäftigt" sind und alles so auf stress getrimmt ist ,kann man davon ausgehen das vieles auf der strecke bleibt ,auch die freundlichkeit und einige sind sicherlich dadurch auch abgestumpft, oder haben verlernt usw.
ist also eine normal entwicklung,setze jemand unter stress und sehe wie dieser reagiert.
man sieht ja auch hier, wie die meinungen alles klein zerpflücken,häckseln und wieder ausspucken ,bei einer kleinen frustfrage
:Dim übrigen bin ich nicht der meinung wie viele,
das alle auf sich selbst fixiert sind ,weil sie drängeln und den ganzen tag ins handy gaffen.
ich sehe es genau anders herum .
viele wollen so präsent sein und nicht untergehen ,richten sich nach jeden trend ,wollen immer aktuell sein um anerkannt zu werden und um überall mitspielen zu können,wahrgenommen zu werden und sich dadurch immer mehr stress machen und alles auf sich beziehen,
obwohl sie eigentlich im außen leben.
das heißt jeder müßte sich eigentlich mehr mit sich selbst beschäftigen,sich selbst fragen stellen ,in sich gehen ,horchen ,zur ruhe kommen ,nachdenken ,ohne den einfluss der von außen reinhagelt.
nun kurz zu deinen 4 von 11
nehm es so wie es ist und lerne daraus,oder frag nach warum einige nicht antworten .(bei frust waren deine erwartungen zu hoch).
oft ist eine direkte ansprache sehr lehrreich .
einige haben sicherlich auch gründe für eine nichtantwort und
lieber eine ehrlich nichtantwort, als falsche weihnachtsgrüße.