@Illyrium Natürlich muss man nicht jedem übergewichtigen Menschen sagen dass er „fett“ ist (was ich so schon mal gar nicht machen würde, davon abgesehen).
Allerdings kenn ich leider auch einige Fälle in meinem Bekanntenkreis die selbst übergewichtig sind und durch ihr Übergewicht gesundheitliche Probleme haben. Diese Personen wollen aber leider nicht einsehen, dass ihr Übergewicht ein Problem ist und die gesundheitlichen Probleme daher kommen sondern sie verschanzt sich leider in einer Traumwelt und argumentiert immer mit der ganzen „Fat-Acceptance“-Sache die gerade durch das Internet geht.
Ich weiß nicht ob dir/euch das was sagt aber das Fat Acceptance Movement war eigentlich ursprünglich dafür da das halt auch „normale“ und etwas kräftigere, aber immer noch gesunde Frauen auf Laufstegen und Werbungen gezeigt wurden und nicht nur dünne Frauen.
Jetzt hat es sich aber zu etwas anderem entwickelt, und zwar werden jetzt wirklich stark übergewichtige Frauen in den Himmel gelobt und als schön gefeiert und dünne Frauen quasi niedergemacht, was ich echt nicht gut finde.
Das mit dem „schön feiern“ lass ich jetzt einfach mal außen vor, weil ich der Meinung bin schön sein hat nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun, sondern wie man sich präsentiert. (Ich selbst finde z.B. diese Frau, die offensichtlich einige Pfunde mehr auf den Hüften hat echt sehr schön!)
Aber wenn Übergewicht als etwas erstrebenswertes oder normales gefeiert wird, finde ich das einfach schlecht und gefährlich, da es unheimlich große Gesundheitsrisiken wie Diabetes Typ 2, koronare Herzkrankheiten, Arthrose und Gicht bis zu zwei Mal häufiger auftreten können und das sollte nicht als normal dargestellt werden.
(
https://www.gesundheit.de/ernaehrung/essstoerungen/hintergrund/folgen-von-uebergewicht)
Natürlich gibt es auch Menschen mit Krankheiten die für ihr Übergewicht sorgen und die wenig bis gar nichts dafür können, aber ich finde solange es über die Ernährung geht und man sich einfach anders ernähren kann sollte man echt was dagegen tun.
Genauso sehe ich das auch bei Untergewicht- da muss einfach aufgeklärt werden über die gesundheitlichen Folgen und es muss erklärt werden, was für gefährliche Auswirkungen z.B. "Magerdiäten" oder Krankheiten wie Magersucht haben!
@warmerfebruar Naja, an sich finde ich das schon nicht ganz dumm. Klar, seine Direktheit hilft nicht allen, das ist mir schon klar, aber ich hatte auch mal eine Phase wo ich ziemliche Probleme hatte und mich dadurch geritzt habe. Irgendwann bin ich auf seine Videos gestoßen und am Anfang dacht ich mir auch so „Was ein Arschloch!“
Aber wenn man quasi mal „ins Gesicht gesagt“ bekommt, dass es Menschen gibt, die krank geboren sind oder mit einer Behinderung leben müssen und ich einen perfekten Körper habe, den ich kaputt mache, das hat mich zumindest zum Nachdenken angeregt und für manche kann das schon der erste Schritt in Richtung Besserung/Therapie sein.
@NothingM Ja, da muss ich dir Recht geben. Wenn es eine sachliche Auseinandersetzung geben könnte, wäre das gut. Wie du schon sagst, wenn ich übergewichtig wäre und mir jemand ein „Fettes Sau“ um die Ohren haut würd ich mir glaub nicht denken „Oh geil, der hat mich gerade übelst beleidigt, ich glaub der hat Recht ich werde mein Leben jetzt um 180 Grad ändern!“
:DKommt aber wohl auch auf die Person an, manchen hilft es vielleicht!
:DAber es bringt auch keinem was, wenn man jemandem, der (durch eigenes Handeln, also falsche Ernährung und wenig Bewegung verschuldet) übergewichtig ist sagt dass das voll normal ist und er sich keine Sorgen machen soll… siehe meine Antwort an
@Illyrium @kilroy90 Er muss sie ja nicht unbedingt geheilt haben. Aber wie ich schon oben geschrieben habe- jemandem, der sich selbst verletzt, vor Augen zu halten, dass er seinen gesunden Körper schadet und dass andere Menschen mit Behinderung auf die Welt kommen oder durch Unfälle oder Krieg Gliedmaßen verlieren, kann manche zum Nachdenken anregen und der erste Schritt sein um sich Therapie zu suchen.
Ich sag ja nicht, dass man bei Selbst verletzendem Verhalten nur mal „seine Meinung“ sagen muss und schnipps, die Person ist geheilt- aber vielleicht kommt so das einsehen.