Romance Scamming
20.11.2017 um 13:12Srry, aber bei Thema Geld ist man selber Schuld. Ich mein, wie blöd muss man sein, dass man bei “Oh ich liebe dich - bitte überweis mir 1 Million Euro!“ nicht skeptisch wird o_O
wolke7 schrieb:Ich habe selbst schon eine mail bekommen, in der darum "gebeten" wurde, einen Millionenbetrag zu transferieren. Woher die an meine mailAdresse gekommen sind weiss ich nicht.Sowas ist dann aber kein Romance Scam sondern eine VIEL wirkungsvollere Masche.
wolke7 schrieb:Ich will damit sagen, es kann jeden treffen, der sich im Internet bewegt.Das halte ich für ein Gerücht, denn eins haben all diese Scammodelle gemeinsam:
SergeyFärlich schrieb:Die Masche an sich ist nicht neu, auch bekannt unter Bezness (s. z.B. http://www.1001geschichte.de/ ).Auf 1001 Geschichte kann man auch ganz gut lesen WAS für ein Typ Frau meist betroffen ist.
Fraukie schrieb:Vielleicht wäre eine mögliche Konsequenz daraus, dass man grundsätzlich mit sich selbst im Reinen sein sollte ehe man auf Partnersuche geht.Vielleicht zu OT aber das muss ich kurz anschneiden weil ich mich angesprochen fühle. Ich bin leider ein Mensch, das in Therapie ist und seit kurzen in betreuten wohnen lebt. Ich hatte eine Reihe schlechte Erfahrungen, wünschte mir dennoch eine Partnerschaft und so Aussagen wie “Du darfst erst in Beziehung sein wenn du dich selbst liebst“ hatten mich oft runter gezogen, weil es nicht nur dieselbe Gesellschaft ist, die mich zuvor über Jahre zerstört hat sondern mir auch das Recht absprach mich jmd zu lieben und mich quasi pseudo selbstbewusst verstellen muss, was mir oft nur Pech einbrachte. Ich hab nun einen Partner gefunden der mixh gut behandelt, akzeptiert wie ich bin und mir beisteht. Grundsätzlich steht jeden frei jmd zu lieben jedoch auch den gesunden Menschenverstand einsetzen und die negativen Erfahrungen nutzen um mögliche Parallelen zu erkennen.
sacredheart schrieb:Wer natürlich mit den üblichen 'Mutter krank - braucht bis übermorgen 38.000€ für eine Transplantation - Küsschen, Küsschen' reinfällt, dem ist vielleicht auch nicht zu helfen.Ich glaube, die machen das schon geschickter. Bei meiner Bekannten, wo ich gerade den Verlauf "studiere" fing das mit 20€ oder 30€ an ... und ist noch dabei, sich zu steigern.
NothingM schrieb:“Du darfst erst in Beziehung sein wenn du dich selbst liebst“Hab ich nicht gesagt und würd ich nicht sagen. ABER ich würde sagen, dass Du erst in eine Beziehung kannst wenn Du WEISST, dass Du es WERT bist geliebt zu werden dafür wer DU bist und was Du (auf nichtmaterialler Ebene) zu geben hast.
NothingM schrieb:Ich bin leider ein Mensch, das in Therapie ist und seit kurzen in betreuten wohnen lebtUnd?
Fraukie schrieb:armen geliebtem Geliebtem der in einem Land lebt wo es ja "nichts gibt"Seltenst kommen diese Romance Scammer aber aus einem Land wo es nichts gibt! In der Regel geben sie sich als gutsituierte Maenner aus, Aerzte, Unternehmer, Soldaten hoeherer Raenge, die nur gerade aus irgendeinem Grund nicht an ihr Geld rankommen!
Alarmi schrieb:Seltenst kommen diese Romance Scammer aber aus einem Land wo es nichts gibt! In der Regel geben sie sich als gutsituierte Maenner aus, Aerzte, Unternehmer, Soldaten hoeherer Raenge, die nur gerade aus irgendeinem Grund nicht an ihr Geld rankommen!Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Alarmi schrieb:In der Regel geben sie sich als gutsituierte Maenner aus, Aerzte, Unternehmer, Soldaten hoeherer Raenge, die nur gerade aus irgendeinem Grund nicht an ihr Geld rankommen!genau so ist es.
Alarmi schrieb:Seltenst kommen diese Romance Scammer aber aus einem Land wo es nichts gibt!den Part hast Du falsch verstanden. Es soll bekannt sein, dass es ganze Banden in Nordafrika gibt, die sich auf die Art Geld beschaffen.
wolke7 schrieb:den Part hast Du falsch verstandenHabe ich nicht. :) Ich weiss wohl, woher die Leute tatsaechlich kommen, aber es ging mir darum, was sie den Opfern vorspielen! :)
Alarmi schrieb:aber es ging mir darum, was sie den Opfern vorspielen!schau mal in den link heute um 12:44, das ist recht gut dargestellt.
Alarmi schrieb:Aeh...ich krieg alle paar Tage selbst solche Zuschriften.ja prima, dann bekommen wir hier Infos aus erster Quelle.
Alarmi schrieb:Ja, es ist wirklich traurig! Aber ich verstehe trotzdem nicht, wie man darauf hereinfaellt!Das kommt daher, dass Du es ganz offensichtlich mit "Anfängern" zu tun hast.