Laura_Maelle schrieb:Da ich mit der Bahn schnell von A zu B komme, erreiche ich in der Regel auch meine spontan geplanten Schlafplätze. Sonst schlafe ich im Zug.
Hm, schlafen im Zug ohne Pritsche und Kopfkissen kann ich nur selten gut. Es geht schon, aber erholt ist man nach so einem nickerchen im Sitz nicht wirklich. Wie viele Tage schläfst du durchschnittlich im Zug?
https://www.sbb.ch/de/reiseinformationen/services-im-zug/komfort-klassen.html#sbb8cc144Es sieht jetzt nicht schlecht aus, die 1.Klasde, es werden bestimmt auch immer Plätze frei sein. Aber zum übernachten und ganztägig sich aufhalten, über viele Monate hinweg wäre es mir zu umständlich und zu wenig Privatsphäre. Man produziert ja Schmutzwäsche, man braucht wechselwäsche. Man benötigt Handtücher, alles immer in Koffern zu verstauen ist nicht so einfach. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, wenn ich mal einen Monat am reisen war, aus dem Koffer gelebt habe, dabei auch lange Zugfahrten von mehreren tausend Kilometer gemacht habe.
Ob das mit den erste klasse Lounges am Bahnhof vielleicht funktionieren könnte? Aber davon stand bisher hier nichts, glaube ich. Ich kann mir in Deutschland zumindest da auch nichts grossartiges darunter vorstellen. Vielleicht gratis Kaffee und Zeitungen. An den Flughäfen ist es anders, dort kann man ja die erste klasse Lounges besuchen, um sich zu duschen, hat all inclusive-essen, Kaffee und Tee und findet einen Sessel oder Couch zum schlafen. Aber das sind erste klasse Airline Lounges, ausgestattet für Menschen, die viele Stunden unterwegs sind, sich den Zutritt dann zusätzlich kaufen oder es sich eben leisten können, erste klasse zu fliegen. Dazu muss man ja erstmal ein Flugticket haben.