Die Frauenquote ist unmoralisch
20.08.2017 um 00:49Gildonus schrieb:unmoralisch, genauso wie alle anderen Quotenregelungen.So geht es allen die ein privilegiertes Leben führen ;)
Gildonus schrieb:unmoralisch, genauso wie alle anderen Quotenregelungen.So geht es allen die ein privilegiertes Leben führen ;)
flyflower schrieb:Allerdings ist es verdammt schwer, als Frau eine Stelle zu bekommen, angeblich wegen fehlender Sozialräume,Damenklos und Duschräume? Was werden die rotieren, wenn die erste Transgender-Brummifahrerin ihren Sozialraum haben möchte. ;)
flyflower schrieb:und dem immer noch währendem Gerücht, das der Job körperlich zu schwer wäre für eine Frau.Da staunt man immer wieder. Eine Künstlerin, die eine Steinbildhauer-Ausbildung gemacht hatte, erzählte, dass sie immer gefragt wird, wie sie das geschafft hat... all die schweren Steine zu bewegen und zu bearbeiten. Sagt sie ganz trocken: Niemand bewegt die ohne Maschine, und die kann auch eine Frau bedienen. Niemand möchte kaputte Bandscheiben.
FF schrieb:Aber das wird wohl noch lange eine Männerdomäne bleiben.Ja weil sie nicht wollen. Zu dreckig?
FF schrieb: und wenn man mal Bauarbeitern zuguckt, benutzen die auch Flaschenzüge und Maschinen, um schwere Lasten zu bewegen. Aber das wird wohl noch lange eine Männerdomäne bleiben.Und eine Schiebetruhe für Zement, die über selbstgebaute Rampen befördert werden muss.
FF schrieb:Genauso ist es mit Frauen als KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker, und wenn man mal Bauarbeitern zuguckt, benutzen die auch Flaschenzüge und Maschinen, um schwere Lasten zu bewegen. Aber das wird wohl noch lange eine Männerdomäne bleiben.Wohl nicht ganz unbegründet, ich als neuerdings Heimwerkerin, kann ein Lied davon singen. Natürlich erleichtern einem diverse Maschinen die Arbeit, aber trotzdem gibt es Dinge, die sind für viele Frauen einfach zu schwer (außer diese sind von Natur aus etwas stabiler gebaut, oder machen Muskeltraining). Ich kann noch nicht mal alleine in einen Baumarkt gehen und mir ein Sack Zement kaufen, viel zu schwer, da brauche ich meist männliche Hilfe. Es gibt nun mal einige Berufsbereiche, die sind für Frauen einfach körperlich nicht machbar und zu anstrengend. Da nun eine Frauenquote einzuführen zu wollen, wäre völliger Blödsinn.
insideman schrieb:Gibt es Frauen die das machen können? Ja, wird bestimmt welche geben.Bei dem Satz hättest Du es auch belassen können, der Rest ist -zigmal durchgekaut worden.
Gibt es Männer die das nicht machen können? Ja auch.
FF schrieb:Dass Frauen auf dem Bau aber auch extrem dickfellig sein müssen, wegen des Umgangs der Kollegen mit Frauen, das meinte ich mit "Männerdomäne"
FF schrieb:Selbst solche Jobs, die Frauen ausführen können, werden ihnen damit verleidet.Oh, also das Gendertum hat sich am Bau sicher noch nicht durchgesetzt, da hast du Recht. Die Männer die sich damit beschäftigen findet man wohl eher weniger mit schwerem Werkzeug hart arbeiten. Thats Life.
FF schrieb:Hier ging es aber explizit um Frauenquoten und "Männerjobs" wie LKW-Fahrer, die durchaus auch von Frauen erledigt werden können.Das mit dem Bau habe ich übernommen, das kam nicht von mir.
CosmicQueen schrieb: Ich kann noch nicht mal alleine in einen Baumarkt gehen und mir ein Sack Zement kaufen, viel zu schwer, da brauche ich meist männliche Hilfe.Kommt auf die Größe von dem Sack an. ;)
FF schrieb:Gleichberechtigung macht sich nicht an körperlicher Belastungsfähigkeit fest, auch nicht an psychischer, sondern daran, ob man eine Chance hat, entsprechend der Fähigkeiten und Begabung einen Job zu bekommen. Ob Männer im Kindergarten, Frauen auf dem Bau, Männer im Nagelstudio oder Frauen als Bademeisterin, oder beide in Bürojobs von unterster bis oberster Ebene.Ich denke eine Gleichberechtigung ist hierzulande ausreichend vorhanden. In Schulen wird gleichermaßen allen Schülern auch alles angeboten, nur es gibt halt viele, die sich dann doch lieber für die "typischen Frauen- oder Männerberufe" entscheiden. Man sollte
Darum geht es bei den Quoten nur um solche Berufe, die beide Geschlechter (und alle anderen auch ;) ) gleich gut ausführen können.
CosmicQueen schrieb:Es gibt nun mal einige Berufsbereiche, die sind für Frauen einfach körperlich nicht machbar und zu anstrengend. Da nun eine Frauenquote einzuführen zu wollen, wäre völliger Blödsinn.Das ist auch nicht angedacht. Bevor Frauen zahlreich Mühlmann in Wien werden wollen, oder Bauarbeiter, Elektriker und Schlosser am Bau, werden sie weiter lieber über einen Gender Pay Gap jammern und den dann hinnehmen.
insideman schrieb: Bevor Frauen zahlreich Mühlmann in Wien werden wollenDu meinst sicherlich Müllmann? :D