@Marike Was ich meine ist.. dass äußere Symtombehandlungen nicht das eigentliche Problem lösen oder nur auf Zeit helfen. Zu jedem Symptom gehört auch eine Ursache.
Ich bin selbst polyallergisch (auch auf sehr viele Lebensmittel), bekam mal eine Diät verpasst von einer Hautklinik, an der Diät wäre ich fast gestorben..hab mega viel abgenommen.
Mir sagte dann eine andere Ärztin, ich müsse halt auch ausprobieren..
Damals hatte ich Panik davor, Sachen zu essen, die ich vlt. nicht vertrage. Hatte mich von Reis/Mais , Quark und paar Gemüsesorten ernährt. Vorraus ging eine krasse allergische Reaktion auf eine Nussorte, bei der ich fast abgekratzt wäre und noch bei einer anderen Gemüseart.
Ausserdem habe ich zig Pollenallergien, sämtliche Hausstaubmilben extrem Allergien, und Schimmelpilze. Dazu kommen Medikamentenunverträglichkeiten.
Und Putzmittel, Gerüche, chemische Substanzen, die riechen, manche Blumen etc..
Da gibt es ein Labortwert, der zeigt die Gesamtreaktion an, der ist mega hoch bei mir.
Dennoch nehme ich nichts an Medis, habe inzwischen einiges an Nahrung wieder integriert, und versuche insgesamt, nicht so sensibel zu sein psychisch, denn das ist oft mitgegeben bzw. gehört zusammen. Dieses Jahr sind sogar die Pollen nicht mehr so schlimm für mich.
Nahrung..einfach ein Minibisschen probieren, 20 Minuten warten, wenn bis dahin nichts passiert, setzt auch keine allergische Reaktion mehr ein. Medis muss ich im Notfall über Selbsttest mit Pieker an Haut testen, da ich nicht jedes Mal in eine Klinik zum Testen fahren kann..ist aber ne Ausnahme bei mir.