@moric moric schrieb:Das stimmt einfach nicht... ich habe einen sehr guten Kumpel, den ich seit fast dreißig Jahren kenne... er ist ein absoluter Realist, ich bin da ein Träumer dagegen... ich halte ihn für absolut vernünftig, analysierend, down-to-earth... und ich bin da eher unvernünftig, impusilv und sehr emotional... wir ergänzen uns dennoch und sind sehr gute Freunde...
Vernunft bedeutet Einsichtig zu sein. Wie kannst du behaupten du wärst nicht vernünftig, wenn du den anderen, als Mensch so annimmst, wie er ist? Also doch, es stimmt, ungeachtet dessen, ob ich recht haben will oder nicht. Darum geht es hier nicht. Vernunft trifft Vernunft. Du bist ja vernünftig genug dich mit ihm einzulassen, als Freund, darin besteht deine persönliche Einsicht.
Doch die Vernunft des Menschen ist nicht (nur) persönlich, sondern auch hauptsächlich wesentlich, weil die Evolution dafür gesorgt hat. Wenn du diese Vernunft nun gegenüber dem Menschen, den du als Freund bezeichnest und mit dem du aus ebstimmten Gründen befreundet bist, auf alle Menschen projizierst, dann wirst du schnell feststellen, das deine persönliche Einsicht nicht weit von der Wesentlich Einsicht entfernt ist.
:) @Bruderchorge Bruderchorge schrieb:Wie beschreibst du Menschen, die aus Spaß an der Sache anderen Gewalt antun und wie empfiehlt es sich deiner Meinung nach sich zu verhalten, wenn man glaubt dass man es auf seinem weg mit solchen zu tun bekommt.
Ich beschreibe Menschen nicht weiter. Ich sehe den Menschen nur als Mensch. Was er aus seiner Menschlichkeit macht hat sowohl mit der Erziehung zu tun, in diesem Sinne ausschließlich Instinkt gesteuert, als auch mit den eigenen Entscheidungen, die im Grunde ein Resultat der Erziehung ist.
Wie sehe ich also Menschen, die anderen aus Spaß weh tun. Ich sehe sie genau so, wie es dargestellt werden. Es sind Menschen, die aus Spaß anderen weh tun. Doch dabei sollte man bedenken, das diese Menschen nicht wirklich wissen, was es bedeutet der Mensch zu sein. Jemand anderen weh zu tun, ist nicht vernünftig und Einsichtig gegenüber dem wesentlichen. Dieser Mensch der sich daneben verhält, wie man so sagt, muss noch lernen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Diese Erfahrung kann nur durch Konflikte sammeln. Konflikte entstehen erst, wenn sich zwei zusammenfinden, die der gleichen instinktiven Haltung entsprechen.
Gehe ich in eine Disco und bin von Grund auf Instinkt gesteuert erzogen worden, durch die gängige Erziehung, dann ist die Wahrscheinlichkeit von niedrig bis hoch, das ich an diesem Abend einen Konflikt haben werde. Bei einem Menschen, der Vernünftig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einen Konflikt zu haben gleich 0.
Wenn man solche Menschen treffen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann hat man keine andere Wahl, als sich zu verteidigen, denn dann ist der Konflikt schon vorprogrammiert.
:)