@Montag Ich verstehe den Hintergrund nicht.
Du wohnst bereits eigenständig in einer WG, verdienst im Rahmen deiner Ausbildung.
Wie läuft das aktuell? Ist deine Mutter für die laufenden Zahlungen verantwortlich oder kümmerst du dich selbst darum?
Ich sehe keinen rechten Grund, warum du eine Kontovollmacht erteilen sollst.
Wenn von deiner Ausbildungsvergütung (evtl. mittlerweile Abschluss und damit Gehalt?) laufende Kosten gedeckt werden sollen, verfügst du das selbst. Oder hast du da Schwierigkeiten?
Wenn es um ergänzende Zahlungen/ Unterhalt/ Zuschüsse deiner Mutter oder Eltern geht, sehe ich keinen Bedarf für eine Vollmacht.
Wenn es um Beratung geht, wie Du sinnvoll mit deinem Geld umgehst o. ä., benötigt es keine Vollmacht sondern ein offenes Gespräch.
Wenn es darum geht, dass du dich damit überfordert fühlst und gerne Unterstützung hättest bei deinen Geldangelegenheiten, wär es - abhängig von deinem Verhältnis zu deiner Mutter - wohl ok, ein ausführliches Gespräch aber eher meine Wahl.
Ich persönlich habe niemandem Vollmacht über mein Konto erteilt und wüsste auch nicht wieso.
Warum sollte irgendjemand über mein Geld verfügen können?
Regelmäßige Zahlungen wie Miete, Strom, etc. laufen per Dauerauftrag, selbst wenn ich länger keine Verfügungen treffen könnte, kann da nichts passieren.