Eifersucht ist allzu menschlich,
wie irren auch menschlich ist.
Nehmen wir mal an, ich bin verliebt in eine Frau. Die weiß das. Um mich nicht zu kränken, sagt sie aber nicht deutlich, dass sie nicht dieselben Gefühle für mich empfindet, oder sie sagt es, aber ich nehme das nicht wahr, höre was anderes, interpretiere was anderes hinein, um nicht der Verletzung ausgesetzt zu sein. In ihrer Zurückhaltung und Höflichkeit mir gegenüber interpretiere ich hinein, dass sie schüchtern ist, und noch nicht so einschätzen kann, wie sie zu mir steht.
Nun erfahre ich durch Zufall, dass sie 3 Wochen Urlaub mit einem anderen Mann macht, den ich mir so sehnlich mit ihr gewünscht hätte. Und ich bin gekränkt vor allem, weil sie mir das nicht selbst sagt, sondern ich das durch andere erfahre. Wenn ich dieses Gefühl dann nicht Eifersucht nenne, was ich dann empfinde, so ist es doch ein Ärger über mich selbst, dass ich die Lage sprich ihre Gefühle, Bedürfnisse, völlig falsch eingeschätzt und gedeutet habe. Das ich die menschliche Eigenschaft "zu hoffen" gehabt habe, sie könnte mich lieben, oder mit mir in Urlaub fahren, oder gleich beides.
Wer keine Eifersucht kennt, der ist immer am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, mit allen richtigen Informationen.
Und Liebe ist auch ganz oft einseitig. Viele Menschen lieben so ihr ganzes Leben. Schau euch mal Nachlässe von Menschen an, wenn denn noch was übriggeblieben ist. Das praktische daran ist, diese geliebten toten Menschen verändern sich nie, sie stellen keine Ansprüche, sie wehren sich nicht, gegen alle Zuneigung. Was werden Tote geliebt, -da kann man als Lebendiger nur von träumen.
Lieben und geliebt werden, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Manchmal meinen wir, das mit/in nur einer Person verwirklichen zu können.
@sunshinelight @Kältezeit @knopper Eigentlich seid ihr doch gar nicht so weit weg voneinander. Eifersucht ist menschlich. Er ist eine Ursache von etwas. Zeigt also auf, dass etwas nicht stimmt. An der Liebe, an der Wahrnehmung der "Beziehung", an mir. Ist wie ein Schmerz, der signalisiert, hier stimmt was nicht hier ist was nicht in Ordnung. Wenn wir perfekt wären, bräuchten wir keinen Schmerz ergo auch keine Eifersucht.
Da gibt es ja viele Denkschulen. Manche möchten den mit Mangel behafteten Menschen, neu "erfinden". Wieder andere wollen ein up-date. Und dann gibt es noch die, die meinen, der Mensch sei eigentlich perfekt angelegt, ohne Fehler und Makel, er wüßte das aber nicht.
Aus diesen Schulen gehen dann unterschiedliche Deutungsmodelle des Menschen hervor. Und das macht es dann so schwer sich zu unterhalten, -auch über die Eifersucht.
@sunshinelight Kein Gefühl ist unnütz und kein Gefühl ist falsch oder richtig. Sie sind halt manchmal extrem lästig.