@peekaboo Deinen zweiten Beitrag hat
@silberhauch schon beantwortet, daher gehe ich darauf nicht weiter ein, wenns ok ist. Es sei denn du wünschst dazu noch von mir eine Erklärung. Aber es gibg wie gesagt in dem Punkt um das Wort Makel..nicht Eifersucht.
peekaboo schrieb:Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast mich nur falsch verstanden, aber ich meinte nicht, das ich dich merkwürdig finde, sondern vielmehr ein bestimmtes Verhalten, was ich nicht nachvollziehen kann.
Das verstehe ich nicht. Warum ist es merkwürdig, dass ich sowas wie Eifersucht nicht mehr empfinden möchte und deswegen vor Jahren beschlossem hab, daran zu arbeiten?
peekaboo schrieb:Für mich auch nicht. Nur wenn jemand einer anderen Person das aller Beste wünschen würde, obwohl er diese Person abgrundtief nicht ausstehen kann, dann fände ich das schon irgendwie sonderlich. Denn im allgemeinen wünscht man solchen Leuten eigentlich nichts Gutes, jedenfalls nicht aus vollem Herzen, und schon gar nicht das aller Beste.
Da unterschied ich aber nun in etlichen Beiträgen schon, dass ich dem einen das beste Wünsche und anderen eben nur nichts schlechtes. ich möchte das nur ungern vortanzen müssen, deswegen schlage ich vor, das wir aufhören uns im Kreis zu drehen?
Ich wünsche Menschen, die ich nicht leiden kann, nichts schlechtes. Punkt
Es ist wie es ist und du wirst meine Einstellung dazu bitte akzeptieren müssen - selbst wenn du es nicht glaubst.
peekaboo schrieb:Das finde ich ein wenig widersprüchlich. Wenn Eifersucht von dir allgemein als Schwäche empfunden wird, wirst du einen Eifersüchtigen in dem Punkt auch als schwach beurteilen. Oder aber, du empfindest Eifersucht nur bei dir als Schwäche, dann wäre das was anderes.
Nein.. das Gefühl Eifersucht ist ein Schwäche-Gefühl.
Ebenso wie Disziplinlosigkeit, Fresssucht, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Aggressionsschübe, krankhaftes Lügen usw.
Das sind alles Dinge, die jeden von uns treffen können.
Eine Schwäche zu haben macht einen nicht zum schwachen Menschen. Denn um diesen einen Makel..oder mehrere, zu überwinden- bedarf es einer großen Stärke. Die jeder von uns aufbringen kann, wenn man sich mit seinem Problem auseinander setzt, Hilfe bekommt etc.
peekaboo schrieb:Das sehe ich etwas anders. Eifersucht kann auch dann entstehen, wenn die geliebte Person einer anderen Sache oder Person die Aufmerksamkeit schenkt, die man lieber für sich in Anspruch nehmen würde, nicht nur weil man Angst hat man könnte von ihr verlassen werden
Und das macht die Sache gesünder? Ich glaube nicht.
peekaboo schrieb:Finde ich nicht. Wenn ich weiß mein Partner ist bzw wird niemals, auch nicht mal ansatzweise, eifersüchtig sein, so kann ich davon ausgehen, das er mich nicht liebt, lieben wird oder lieben kann. Eifersucht ist mMn ein wichtiger Bestandteil der Liebe. Quasi ein sicheres Indiz dafür dass jemand liebende Gefühle für einen anderen hat.
Liebe anhand von Eifersucht auszumachen finde ich persönlich sehr bedenklich.
Wenn mir nicht pausenlos unterstellt wird, dass ich fremdgehe, mich mit anderen Sachen mehr beschäftige usw, muss ich befürchten, dass ich nicht geliebt werde?
peekaboo schrieb:So etwas unsinniges verlangt aber auch keiner von dir, oder hab ich was verpasst? O_o
Nein, du spielst für meinen Alltag ja auch keine Rolle und ich äußerte auch nicht, dass meine Ausführungen was mit dir zu tun hatten. Ich schrieb allgemein, dass ich nichtxdarauf angewiesen bin, allen anderen zu gefallen. Aber das ich mir Kritik und Lob zu Gedanken über mich hinzu ziehe.