Kältezeit schrieb:Und würdest Du sagen, dass aufgrund dieser Aussage, die Argumentation "in 40 % aller Beziehungen spielt Gewalt eine Rolle" zu treffen ist? Nein, eben nicht. Und darum geht es mir.
Genau das sehe ich auch so. Ich kann damit auch nichts anfangen, wenn solche Aussagen getroffen werden... aber die Studie ist schon richtig gut aufgebaut, das muss man ihr lassen.
Sicher könnte man sich nur sein, wenn mal komplett alle Beziehungen in Deutschland auf den Prüfstand stellt, jeder die Wahrheit sagt, und zwar auch nicht subjektiv eingefärbt und ähnliches...
Aber das ist völlig unmöglich... daher werde ich niemals eine solche Aussage treffen oder unterstützen, wie sie jetzt hier von einem User vorgenommen wurde.
Aber das eine hohe Anzahl von Frauen immer noch körperliche Gewalt, auch in Beziehungen erleben, davon zeugen die vielen Beratungsstellen und Frauenhäuser dann schon... ich finde, das reicht doch auch als Aussage, braucht man da so fragwürdige Geschichten wie "jeder vierte Frau erlebt sexuelle Gewalt in ihrer Beziehung" und blablabla?
Wenn jede vierte Frau da Gewalt erlebt, dann müsste ich schon ein paar mindestens kennen... ist aber nicht so... ja, ich weiß... das ist immer nur eine Art von Durchschnitt... aber bei einer solch weitragenden Aussage wie die mit den 40% und wie dann hier in Zusammenhang gebracht wird... na ja... da bin ich eben äußerst skeptisch.
Ich kann auch verstehen, dass über die Auswertung der rückläufigen Fragebögen versucht wurde, die Daten auf die Gesamtheit der Bevölkerung hochzurechnen... wie will man es auch anders machen?
Wenn man nun unter denjenigen Frauen eine Befragung ausführen würde, ob sie jemals Gewalt erlebt hätten in der Beziehung (und dann nur über diese Zahlen dann eine Aussage treffen will, ohne eine Hochrechnung auf die Gesamtheit der Bevölkerung), dann bekommt man da ja eine extrem hohe "Ja"-Quote heraus. Das wäre ja dann eine Aussage, die nichts aussagt, sondern nur eine statistische Erhebung unter den Frauen in den Frauenhäuser... und damit keine repräsentative Studie mehr.