Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 16:46
@SIRiUS3lPi
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Ich sehe weder was antisemitisches noch menschenverachtendes in seinen Songs.Da dürfte er weit entfernt von sein.
Das entwertet deine Meinung über ihn doch deutlich. Lies dich doch bitte in den Thread ein, vielleicht öffnet dir das die Augen ein wenig.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:02
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:die in wichtigen Büchern dieser Welt schon stehen
Was meinst du da genau. Und welche Bücher?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:05
@geeky
Brauch ich eher nicht, kenne den Song, all die Diskussionen, die Artikel und das ganze Drumherum bis zum heutigen Compactmagazin.

Man sollte einfach verstehen, dass er in erster Linie Musiker ist und Kunst darf durchaus zum Nachdenken anregen, provokant sein etc.

Nichts anderes tut er. ===> Kunst SOLLTE frei sein.

Es sind über 200 Seiten hier, die habe ich natürlich nicht gelesen und auch keine Zeit für.
Er wird einfach absolut missverstanden und in irgendeiner Ecke geparkt oder bis in den Himmel gelobt von seinen Fans... beides iwi extrem :-)

Bei dem was da so medial lief/läuft, braucht man sich fast nicht wundern, dass er bald mit dem nächsten Artikel in der Presse erscheint oder mit
dem "Strassenunterhaltungsdienst" zu den Querdenkenden nach Konstanz anreist :-D Mal sehen...
Auf jedenfall wird man in Halbjahresabständen regelmäßig weitere Artikel von/ über ihn lesen, dabei hat er längst alles schon besungen :-D


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:07
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Er wird einfach absolut missverstanden
Hm, naja, was genau kann man denn da in seinen Videos missverstehen? Oder handelte es sich dabei um literarisch-verfremdete Kunstaktionen, deren Hintergründe uns bislang nicht verraten wurden?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:10
emptychair schrieb (Beitrag gelöscht):Bibelkram !
Ja gut. Ich hatte jetzt erwartet er sagt Oliver janich, Heiko Schrang und Jürgen Elsässer. Aber auf die Bibel hat sich der Xavier auch den ein oder anderen Dübel durchgezogen.. :troll:
Mannheim ist ja das neue Jerusalem. #mussmanwissen


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:15
Bin auch gespannt, welche Bücher ?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:16
@Ickebindavid
Mittlerweile könnte man meinen, ganz D wird das neue JeruSALEM ;-)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:26
@Ickebindavid
Ich lasse schon sehr lange JEDEM SEINE Meinung.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

13.10.2020 um 17:42
Userkleinkrieg, OFF-Topic und sinnlose Einzeiler sind per sofort einzustellen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 11:15
Wer noch immer nicht weiß, in welch braunem Sumpf der liebe Xavier so hingebungsvoll herumplanscht, kann dieses Informationsdefizit ohne großen Aufwand beheben. Am Freitag läuft sie auf ZDF Info, abrufbar aber schon heute in der ZDF-Mediathek: Die Dokumentation "Zwischen Wahn und Wahrheit - Die Macht der Verschwörungstheorien".
Es gibt sie schon immer und überall - Verschwörungserzählungen. Durch Corona geraten sie verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Was sind legitime Zweifel und was gefährliche Fantasien?

Das Coronavirus stamme aus einem Labor, und Bill Gates plane eine weltweite Impfpflicht – im Netz und auf der Straße kursieren zahlreiche Mythen. Die ZDFinfo-Dokumentation geht Verschwörungserzählungen auf den Grund und deckt deren innere Mechanismen auf.

Auch der Blick in die Geschichtsbücher zeigt, dass Verschwörungserzählungen besonders in Zeiten historischer Umbrüche vermeintliche Antworten auf die Frage nach dem "Warum" geben. Halbwahrheiten ersetzen dann wissenschaftlich fundierte Ursachenforschung.

Zugleich schüren Verschwörungsmythen Feindbilder, immer im Spannungsfeld von Fakt und Fiktion. Fand die Mondlandung im Filmstudio statt, wer steckt wirklich hinter den Anschlägen von 9/11, und sollen uns Kondensstreifen am Himmel vergiften? Verschwörungserzählungen haben durch die Corona-Krise ordentlich Aufwind bekommen: Ken Jebsen, Attila Hildmann, Heiko Schrang – es sind die Köpfe hinter den sogenannten alternativen Medien. Sie eint der Zweifel am System, das Misstrauen gegen "die da oben".

Wie funktionieren Verschwörungserzählungen im Inneren, gibt es wiederkehrende Muster? Wo hört der kritische Zweifel auf, wo fängt der Verschwörungsmythos an? Und: Was macht sie so gefährlich?
Quelle: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/zwischen-wahn-und-wahrheit-100.html


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 11:29
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Nichts anderes tut er. ===> Kunst SOLLTE frei sein.
Wenn ich also z.B. aus künstlerischen Motiven einen Menschen zu Tode foltere und das Ergebnis öffentlich ausstelle, wäre das Deiner Logik folgend kein Problem. Es ist ja Kunst und wenn dieses Merkmal erfüllt ist, tritt alles andere in den Hintergrund.

Das Beispiel ist extrem - aber es zeigt, dass Deine Ansicht so nicht stimmen kann.
Die Freiheit der Kunst ist ein wichtiges und wertvolles Gut - aber es gibt eine Reihe anderer, vergleichbar wichtiger Güter.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 11:51
@kleinundgrün
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Quelle: Grundgesetz
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. (...)
Quelle: Grundgesetz

Man sollte schon wissen, wo die Grenzen sind... FOLTERN "aus künstlichen Motiven" finde ich SEHR fragwürdig,
aber ich verstehe K U N S T anders.

Nicht jeder Farbklecks, nicht jede Vertonung, nicht jedes Verbastelte oder zeitgenösslicher Schund ist WAHRE Kunst.

Kunst zieht sich durch die gesamte Menschheitsevolution (und ggf sogar darüber hinaus ...Voyager -golden record) .


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 11:59
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Kunst zieht sich durch die gesamte Menschheitsevolution (und ggf sogar darüber hinaus ...Voyager -golden record) .
Dann sei so nett und definiere mal eben deinen Kunstbegriff.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 12:18
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Man sollte schon wissen, wo die Grenzen sind... FOLTERN "aus künstlichen Motiven" finde ich SEHR fragwürdig,
aber ich verstehe K U N S T anders.
Auf einmal?

Naidoo redet von Lynchjustiz und in "Fetzen reißen"
Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid; Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid
[...]

Und wenn ich nur einen in die Finger bekomme; Dann zerreiß ich ihn in Fetzen
Quelle: https://www.merkur.de/politik/marionetten-text-und-lyrics-umstrittenen-songs-von-xavier-naidoo-und-soehne-mannheims-zr-8261892.html


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 12:27
@Nemon
Meine Definition von Kunst ist eine in der DNA gespeicherte, weiter getragene Art von freier/höherer Intelligenz, eine universelle "Sprache", die die Wahrheit unverfälscht durch den Menschen weitergibt kombiniert mit dem, was man ohnehin als Kunst definiert.

Kunst steht als Werk für sich selbst , spricht für sich selbst, auch tausende Jahre später noch...aber es zieht sich eben ein roter Faden durch alle Epochen und übergreifend.

Jeder echte Künstler wird durch irgendwas inspiriert, angesprochen und entwickelt etwas völlig Neues, daraus. Und nicht selten findet sich erst Jahrzehnte/Jahrhunderte später einer, der das lesen/begreifen "übersetzen" kann.

Künstler gibt es viele, echte Kunst, die Jahrhunderte Bestand hat, nur wenige. Kunst dürfte uns Menschen WEIT voraus sein im Sinne von menschlicher Intelligenz....

(PS aber auch das passt hier nicht zum Eingangsthread, zumal eh jeder eine eigene Auslegung hat, was Kunst sei oder gar, wer Künstler ist und wer nicht.)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 12:46
@Groucho
Kenne die Texte ;)

Wie gesagt, sich an ein paar wenigen Songs aufzuhalten ("Raus aus dem Reichstag" , "Hoch entwickelt" oder "Die Wahrheit" sind ja auch solche Kandidaten) und alles andere einfach außer Acht zu lassen, das ist einfach Diskussion auf falscher Fährte...für mich zumindestens.

Ich bin der Meinung, er wird falsch verstanden... Wo käme man hin, wenn man ständig sämtliche Songtexte unterschiedlichster Musik-Strömungen wortwörtlich nehme :-D

Wenn er das, was er vertextet erst zigmal durchdenken muss, ob er wo aneckt, dann kann er sich gleich nen neuen Job suchen ;-) denn das hat mit fließender Kunst dann mal gar nichts mehr zu tun.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 12:58
@SIRiUS3lPi
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Ich bin der Meinung, er wird falsch verstanden...
Seine dummdreisten Beiträge in den sozialen Medien sind wohl auch nur "falsch verstanden" worden - dann allerdings von denen, die ihn hier mit hanebüchenen Thesen in Schutz zu nehmen versuchen, wohl weil sie sein menschenverachtendes Weltbild teilen.
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Wie gesagt, sich an ein paar wenigen Songs aufzuhalten ("Raus aus dem Reichstag" , "Hoch entwickelt" oder "Die Wahrheit" sind ja auch solche Kandidaten) und alles andere einfach außer Acht zu lassen, das ist einfach Diskussion auf falscher Fährte...für mich zumindestens.
Eben weil du alles andere außer Acht läßt solltest du dir unbedingt die Doku über ihn und seine rechten Gesinnungsgenossen ansehen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 13:00
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Ich bin der Meinung, er wird falsch verstanden...
Es ist nicht nachzuvollziehen, wie n dieser Meinung sein kann, wenn man auch nur die Hälfte von dem kennt, was Naidoo so auf Telegramm oder sonst wo raushaut.
Es ist nicht zu verstehen, wie man dieser Meinung sein kann, wenn man auch nur die Hälfte dieses Threads gelesen hat.

Ich bin der Meinung, dass man da nichts falsch verstehen kann, dazu hat sich Naidoo zu eindeutig positioniert


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 13:00
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Wie gesagt, sich an ein paar wenigen Songs aufzuhalten ("Raus aus dem Reichstag" , "Hoch entwickelt" oder "Die Wahrheit" sind ja auch solche Kandidaten) und alles andere einfach außer Acht zu lassen, das ist einfach Diskussion auf falscher Fährte...für mich zumindestens.
Und der gesammelte Bläh auf seinem Telegram Account?
Da denkst du dir dann ein paar Noten und schon past alles wieder in deine heile "Kunst darf alles" Welt?^^


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

14.10.2020 um 14:17
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Quelle: Grundgesetz
Ich kenne das GG.

Aber was willst Du damit mitteilen?
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Man sollte schon wissen, wo die Grenzen sind...
Also plötzlich gibt es doch Grenzen?
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:aber ich verstehe K U N S T anders.
Vermutlich so: Alles, was Dir gefällt.

Bei XN ist es halt Kunst. Und dann darf er alles. Klingt plausibel ...


Anzeige

1x zitiertmelden