Laucott schrieb:Bei drei Kiddis hätte ich warscheinlich die Segel gestrichen.
Haushalt, die Kleine morgens anziehen, Haare machen, Vollzeitjob, Abends abholen, für nächsten Tag
Das kommt immer darauf an... wenn du drei gehabt hättest, dann hättest du das auch geschafft, da bin ich mir sicher. Und es kommt auch drauf an, wie die drei so "drauf" sind.
Bei mir waren es zwar drei Kinder, aber alle drei waren wirklich sehr pflegeleicht... das waren wirklich keine anstrengenden Kinder. Und meine größere Tochter hat sich immer sehr lieb um die kleinere gekümmert, hat mit ihr gespielt, war sehr geduldig (und ist es noch heute), hat sie nachts bei sich schlafen lassen usw...
Da hat es meine Mutter schon anders gehabt... wir waren drei Brüder und haben uns wirklich ständig gekloppt, Radau gemacht usw.
Erst, als wir endlich etwas größer waren, beruhigte sich das Ganze, aber die erste Zeit muss eine unglaubliche Herausforderung für meine Mutter gewesen sein, zumal mein Vater fast nie zu Hause war (auf Grund seines Jobs). Sie war praktisch von Anfang an alleinerziehend... kann man schon so sagen.
Also... wir waren schwierige Fälle... haben zwar nichts wirklich schlimmes angestellt, aber wir waren laut, sehr laut manchmal und haben alle drei nichts im Haushalt getan... irgendwie werde ich das schlechte Gewissen da nicht los...
Meine Mutter hätte uns einfach zum Haushalt "zwingen" sollen, aber sie war immer der Ansicht, dass wenn sich einer nicht freiwillig anbietet, sie die Hilfe nicht will.
Eine solche Einstellung klappt bei jungen Kindern nicht... auch meine Kinder musste man schon sagen, was sie im Haushalt helfen können... von alleine passiert da nicht viel, befürchte ich.