@Sterntänzerin Ich denke, dass du auch nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen wirst.
Ja es ist schwer, aber wenn du weiterhin Kontakt möchtest, dann musst du ihr sagen, dass du solche Dinge nicht mit ihr besprechen magst.
Ich verstehe, was in dir vorgeht und warum du so gekränkt bist. Mir ging es jahrelang ähnlich. Auch muss ich zugeben, dass auch ich schon mit meiner Tochter gesprochen habe wenn es zwischen meinem Mann und mir geknallt hat. Das kann man in einem gewissen Rahmen auch tun, sie fragt ja auch danach und ab nem gewissen Alter gibt sie sich mit der Antwort, dass es nur was zwischen uns ist nicht mehr zufrieden.
Ich sage immer, dass nur redenden Menschen geholfen werden kann und du kannst es nur erreichen, wenn du deiner Mutter klar sagst, dass du darüber nicht mit ihr reden magst. Mach aber keinen Vorwurf draus, das macht es nur schlimmer.
Zwei Sachen würden mich noch interessieren: hast du mal über eine Kontaktpause nachgedacht? Manchmal tut ein gewisser Abstand gut. Ich habe lernen müssen, dass Menschen, die mir nicht gut tun, keinen Platz mehr in meinem Leben haben. Es klingt hart, aber ist nur Selbstschutz.
Dann zweitens hast du mal über eine Therapie nachgedacht, nicht weil ich dich für krank halte, aber du scheinst viel aufarbeiten zu müssen. Du schleppst eine Krankheit mit dir rum und du wurdest als Kind nicht ernst genommen, sogar noch schlimmer. Deine Mutter hat gedacht, dass sie der Auslöser für deine Symptome ist.
Das sind schon ein paar Päckchen, die dir auf die Seele drücken und das solltest du aufarbeiten, allein schon, damit du mit dir selbst ins Reine kommst und das dir jemand Mal andere Wege aufzeigt, um besser mit der Situation klar zu kommen.