Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 14:32
@Interested
Nein und wieder nein. Das Lied selbst muss nicht rechts sein. Das Album kann rechts sein, die Band kann rechts sein, der Hintergrund, das Umfeld etc. Aber ein Instrumental-Lied beispielsweise oder eines mit tatsächlich harmlosen Texten muss es dennoch nicht sein.
Genauso wenig wie ein Geigen-Solo rechts sein kann. Unterscheide doch einmal das Produkt und den Urheber.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 14:36
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, ich habe extra erwähnt, dass ich nie sagen würde, Hitler hätte damit (autobahn oder familienpolitik) auch was gutes gemacht.
Das ist auch dein gutes Recht, es scheint mir nur inkonsequent.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich erwähnte es bereits schon.. ich kann es dennoch toll finden, auf der Autobahn zu "rasen" oder ein Lied einfach gut/toll zu finden. Eben ohne zwangsweise die Verbindung herzustellen. Die Verbindung hat Herman aber eben selbst auch erwähnt und es in den Kontext eingeräumt.
Ist doch hier genauso, der Thread heißt "Song einer rechtsradikalen Band". Man reißt das jetzt nur aus dem Kontext heraus. Die Verbindung muss man nicht "zwangsweise herstellen", die muss man kappen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Womit dann auch bewiesen wäre, dass eine Nazi-Band ein super tolles instrumental Lied publizieren kann..
Das widerspricht eben deiner und nicht meiner Argumentation. Musst du doch merken.
Das können sie nicht...keiner von denen kann irgendwie vernünftig ein Instrument bedienen. Was auch Sinn macht, weil es weder bei extrem linker noch extrem rechter Musik darum geht, sich irgendwie künstlerisch auszudrücken sondern um eine politische Message.
Also rein theretisch könnten sie ein super tolles Instrumental publizieren...allein aus dem Grund, dass sie Arme bzw Finger haben.

Aber um zur eigentlichen Aussage zurückzukommen: Ich habe keine Ahnung, wo sich das widerspricht, schließlich sage ich ja, dass das nicht einfach zu trennen ist, vor allem nicht, wenn es um Patriotismus geht und nicht um "Die Susi hat mich verlassen, jetzt geh ich ein Bier trinken".


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 14:37
@vincent

Produkt und Urheber sind in diesem Fall miteinder verschmolzen. Es ist absoluter Bullshit zu sagen, die rechte Band hat auf ihrem rechten Album einen Song gemacht, der nicht rechts ist, obwohl sie selbst braun wie ein Haufen Scheiße sind. Aber diese Scheiße stinkt nicht.

Wir reden hier nicht über ein Geigensolo. Wie unsinnig die Frage ist, weißt Du selbst. Und wir reden hier auch generell nicht über ein Instrumentalsong - um mal beim Topic zu bleiben. Es geht um einen Heimatliebe Song auf dem Album einer rechten Band. Wieso ist die Band als rechts eingestuft - Band---> = Musik. Musik (in diesem Fall) ----> = Rechts. Wie kann ein Song von diesem Album, dieser rechten Band, mit rechter Gesinnung nicht Rechts sein - weil der Song angeblich keine rechten Elemente enthält?! Er entstammt jener Ideologie - sonst müsste man so einen Song gar nicht schreiben und auf seinem Album veröffentlichen -für seine Fans.^^


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 14:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ist doch hier genauso, der Thread heißt "Song einer rechtsradikalen Band". Man reißt das jetzt nur aus dem Kontext heraus. Die Verbindung muss man nicht "zwangsweise herstellen", die muss man kappen.
Ja, aber er gibt doch kein (gutes) Werturteil über die Band etc. aus. Genauso wenig wie er über die Ethik der Band oder des Songs selbst spricht - im Gegensatz zu Herman - und den Patriotismus als rechtsradikalen Patriotismus erkennt/ausmacht. Ob man darüber leichtfertig hinwegsehen kann, bleibt eine andere Sache. Müsste man sich halt weiter damit beschäftigen, ob das wirklich losgelöst sein kann und in diesem Fall nicht doch eine Verbindung besteht.


@Interested
Meine Güte, nicht jede Facette einer Person muss ideologisiert sein. DU sagst es doch eigentlich auch selbst, ein Nazi, der gerne Döner isst, bleibt dennoch ein Nazi. Nun wird der Döner dadurch aber nicht zum Nazi-Döner.^^
Ein Nazi, der über dicke Ärsche redet oder tolle Berge, kann tatsächlich auch nur über dicke Ärsche oder tolle Berge reden. Wenn er das lyrisch oder sonswie künstlerisch verpackt, kann das Produkt also immer noch Kunst sein, ohne gleichzeitig "rechte Kunst" zu sein.
Um den konkreten Inhalt dieses Liedes geht's mir gar nicht, hab das immer noch nicht gehört. Es geht darum, dass, wenn der TE meint, es sei harmlos, es unter dieser Prämisse auch gut sein kann, ohne das man sich schlecht fühlen muss, weil man es gut findet.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:05
Ich könnte es exakt so lang isoliert betrachten, bis ich die Hintergründe kenne - dann könnte ich das nicht mehr. Ich kann auch den Supermarktverkäufer nett finden, wenn er mir den Kassenbon reicht und "schönen Tag noch" sagt, aber nachdem ich den dann auf ner rechten Demo gesehen hätte, fänd ich ihn auch als Verkäufer scheiße. Ich kann Leute so im Umfeld ganz ok finden, wenn ich dann seh, dass die in den sozialen Netzwerken rechtes Gedankengut teilen, dann will ich mit denen nichts mehr zu tun haben. Gleiches gilt für einzelne Songs von rechten Bands - ich könnte das nicht mehr gut finden, sobald ich um die Herkunft weiß.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:07
@Minderella
Kannst du aufhören, den hübschen Verkäufer, hübsch zu finden, weil du ihn als Rechtsradikalen enttarnst?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:11
@vincent
Ich kann niemanden mehr hübsch finden, sobald ich weiß, dass er ein Arschloch ist.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:12
@Minderella
Okay, da ticken wir wohl verschieden..


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:21
@King_Kyuss

eine anspielung? das ist doch Absurd...


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:25
Ich finde man kann dann damit aufhören eine komplexe Welt allzu sehr zu simplifizieren. Stellt sich einer mal vor Attraktivität gehe weit über Äußerlichkeiten hinaus. So viel zum "hübschen" Supermarktverkäufer.
So kann man auch nicht ein Lied, das vor Heimatliebe trieft, vom rechtsradikalen Hintergrund der Band abkoppeln und isoliert betrachten, zumal ja übersteigerte Heimatliebe tatsächlich Bestandteil des rechtsextremen Weltbildes ist.
Außerdem kann man durchaus von Prinzipien reden. Dieses Geschwafel von wegen "wenn ein rechtsextremer Bäcker gute Brötchen backt, würdest du sie nicht trotzdem kaufen wollen?" braucht eine aufgeklärte und offene Gesellschaft sowieso nicht. Klar, auch Rechtsextreme können sicher extrem gute Kochbücher schreiben, aber ich persönlich hole mir dann lieber aus Prinzip eins vom Lafer.
Deswegen finde ich es sehr naiv zu sagen es wäre ok dieses Lied weiterhin zu hören und zu suggerieren rechte Bands produzierten auch unpolitische Lieder.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:35
@richie1st
Jetzt stell dir vor, ich kann tatsächlich zwischen Attraktivität und hübschem Aussehen differenzieren, und jetzt stell dir weiter vor, ich habe bewusst das Äußere angesprochen, weil es um den Geschmack ging, ohne weiteres von der Person zu wissen. Unglaublich oder?
Der Rest ist genauso unsinn, weil es darum nicht ging. Es ging darum, dass die eine Seite die Brötchen schon verdammt, die andere Seite sie aber gut findet. Desweiteren schrieb ich und auch andere, dass man mit dem Kauf der Brötchen den Bäcker unterstützen würde und es deshalb abzulehnen ist.
Simpel genug formuliert?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:38
@vincent
erkläre mir mal bitte, warum man nicht "philosphisch" diskutieren kann, ohne die Band, den Song und seine ausländischen Freunde zu erwähnen? Ist das alles nötig? Nö, ist es nicht.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:40
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Musst du selber wissen.
Ich würde, auch nicht mit nur einem click, jemanden unterstützen wollen der rechtsradikales gedankengut hegt.
Ich könnte mir auch die anderen lieder von ihm nicht shcöndenken, weil ich weiß, aus welcher geisteshaltung heraus sie kommen.
100% Zustimmung... besser kann man es, meiner Meinung nach, nicht mehr sagen.

Sehe ich exakt genau so...


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:43
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich kann niemanden mehr hübsch finden, sobald ich weiß, dass er ein Arschloch ist.
Wow... heute kann ich nur noch zustimmen... auch das ist bei mir exakt genau so.

Da kann die äußere Hülle noch so aufgehübscht sein, ich sehe sie dann nur in "leer".


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:44
@Tussinelda
Was sollte er denn ohne die Band, den Song noch diskutieren? Das ist die gesamte Diskussionsgrundlage.
Wieso man seine Ausländer-Freunde erwähnt? Weil man wohl die Sorge hat - offensichtlich zu recht - mit Vorwürfen konfrontiert zu werden. Mal 'ne andere Frage, wie würdest du im Kontext formulieren, dass du selbst nicht rechts bist? Einfach sagen "ich bin kein Nazi, wirklich nicht"? Klar beweist es rein gar nichts, dass man italienische Freunde hat. Aber es ist eine Geste.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:44
Wenn die Band angeblich rechtsradikal ist, kommt es doch auch drauf an, ob sie kriminell sind. Rechtsextrem denken ist was anderes als rechtsextrem handeln. Von daher, mach, was du willst. Fände es persönlich schlimmer, wenn die Band frauenfeindlich wäre. Mal davon abgesehen: wenn die nix rechtsextremes im Liedtext haben, ist doch alles gut.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:46
@vincent
man kann das ganze philosophisch diskutieren, ohne eine Band und Song zu nennen. Es geht ja schlussendlich nur darum, ob es ok ist, einen Song einer rechtsradikalen Band, der aber keinen rechtsradikalen Inhalt hat, zu hören. Dazu braucht es kein Beispiel, wenn es so rein philosophisch ist


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:48
@Tussinelda
Wird dann zwar jeder Zweite nach dem konkreten Beispiel fragen, aber okay.
Nur wieso sollte man denn nicht exemplarisch diskutieren? Was spricht dagegen?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:50
Zitat von HatoriHatori schrieb:Rechtsextrem denken ist was anderes als rechtsextrem handeln.
Beides ist scheiße und nicht vertretbar. Und mir ist es auch egal, ob jemand rechts ist, homophob, sexistisch oder sonst wie menschenverachtend. Alles nicht zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:52
Zitat von richie1strichie1st schrieb:So kann man auch nicht ein Lied, das vor Heimatliebe trieft, vom rechtsradikalen Hintergrund der Band abkoppeln und isoliert betrachten, zumal ja übersteigerte Heimatliebe tatsächlich Bestandteil des rechtsextremen Weltbildes ist.
Außerdem kann man durchaus von Prinzipien reden. Dieses Geschwafel von wegen "wenn ein rechtsextremer Bäcker gute Brötchen backt, würdest du sie nicht trotzdem kaufen wollen?" braucht eine aufgeklärte und offene Gesellschaft sowieso nicht. Klar, auch Rechtsextreme können sicher extrem gute Kochbücher schreiben, aber ich persönlich hole mir dann lieber aus Prinzip eins vom Lafer.
Yepp... und ich denke sogar, dass solche Bands, die ganz gerne auch mal ein "unpolitisches" Lied machen, vielleicht sogar auf diese Weise versuchen, die gerade sich selber als so "verloren" bzeichnenden "besorgten Bürger" abzufischen, ungefähr so, wie es der weit rechts zu findende Flügel der AfD es gerne zum machen pflegt... oder sogar die AfD im Ganzen an manchen Parteikundgebungen (auch wenn ich im Parteiprogramm keine eindeutig nationalsozialistischen Programmpunkte finden konnte).

Die AfD ist in meinen Augen eine erzkonservative plus neoliberalistische Partei, also von allen möglichen Welten die schlechtesten ineinander vereint.

Die rechtsextremen Bands und Wähler haben da irgendwie bestimmt ein Auge drauf, ob da gerade eine gesellschaftlich salonfähige Partei in ihrem Sinne entsteht.


melden