Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:07
@Vymaanika
Ich würde für beides soviel zahlen wenn ich Appetit drauf habe.
Beides kann man aber auch im Angebot günstiger bekommen, wie sämtliche Lebensmittel. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:07
@Gaiussimplex
"ich bin auch Fleischesser, aber ich hab trotzdem ein ehrliches Ohr für Menschen,
die sich als Veganer oder Vegetarier für etwas mehr Gerechtigkeit und weniger "deutsches ICH" in dieser Welt einsetzen. ~^"

"deutsches ICH"....abgedroschener, nicht zu begründender Murks. Am Thema vorbei. Setzen. Sechs.
Und wenn du, edler Geselle, lesen könntest, würdest du wissen, dass ich niemanden seine Essgewohnheiten vorschreiben möchte.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:09
@Vymaanika
Mit "Ekel" ist in meinem Fall gemeint, dass ich nicht auf toten Tieren rumkauen möchte.
Deswegen ernähre ich mich aber nicht ausschliesslich vom Bauernhof oder aus dem Reformhaus.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:10
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sind Dinge, die man auf Brot tut oder wie willst du von 100 Mortadella satt werden?Um satt zu werden, brauchst du zehnmal soviel, nur dann ist das Problem wieder, dass du viel zu viel Fett aufnimmst.
Darf ich mal fragen warum du so übertreibst?
Ich möchte den sehen der 1kg Aufschnitt, Käse, Fleisch isst um satt zu werden.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:14
@Kayleigh
Der missionarische Vegetarier/Veganer neigt zu gelinden Übertreibungen.
Liegt sicher an den Pflanzengiften ;).


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:15
@Realistin
Leider, entweder wird unter oder übertreiben, viele haben die Realität verloren. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:17
@Kayleigh
Nicht die Realistin ;).


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:18
@Realistin
"deutsches ICH"....abgedroschener, nicht zu begründender Murks. Am Thema vorbei. Setzen. Sechs.
Und wenn du, edler Geselle, lesen könntest, würdest du wissen, dass ICH niemanden seine Essgewohnheiten vorschreiben möchte.


Nein eigentlich meinte ich eben genau diese Rangordnungs und Dominanzansprüche
Murks>sechs>sitzen> ICH (@Realistin). Fehlt nur noch dass Du dich als tolerant einstufen würdest. *hihi*
Also Vegetarier und Verganer sind da wesentlich sensibler.

Ist ja auch Wurst und Käse.
Ich schreib ja auch niemandem die Essgewohnheiten vor, sondern sag nur, dass die Vegetarier allemal im Recht sind.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:20
@Realistin

Jaja, du schwenkst Schweinefilet in der Pfanne, mir ist völlig klar, wie man das zubereitet, war schließlich auch langjähriger Fleischesser, aber Butterkäse und Aufschnitt wirst du wohl nicht braten.

Und ja natürlich sagt ein jeder jetzt, iss du dein Schwarzbrot und ich das Filet vom Schwein, ich wollte auch nur kurz mal anmerken, dass mehr verwertbare Energie für den Körper zugleich auch günstiger und Ressourcen schonender ist, überzeugen will ich dich eh nicht, aber hier lesen ja noch mehr Leute mit.Mal so am Rande, ich esse meine Schwarzbrote mit Margarine und einer Vielzahl von belägen, sie sind so bunt belegt, ein Regenbogen würde erblassen, es gibt eine menge Aufstriche, die man selbst schnell machen kann oder könnte, selbst wenn man 10 Stunden am Tag arbeiten muss.

Nya, so ein Schwarzbrot, bestrichen mit Margarine, belegt mit Tomaten und Gurken, bestreut mit Gewürzen reicht mir aus muss ich sagen, beizeiten gibts noch andere Dinge zum drauftun.

Kurz:Leute mit sehr wenig Geld sollten auf Weizenprodukte bauen, weniger auf...Schweineschnitzel.Dazu kommt, dass im Schwein Antibiotika sind, mit denen man problemlos 10 Schweinegrippen überstehen könnte, es bauen sich zudem Antibiotikaresistenzen auf, davon haben spätere Generationen immense Nachteile.

@Kayleigh

Ich übertreibe nicht, ich habe dir mitgeteilt, dass der Fokus der Ernährung nicht auf dem Belag, dem Schnitzel oder dem Braten liegt, sondern auf der Stulle, den Kartoffeln als Beilage oder sonstigem.

Du isst ja auch deinen Fisch mit reichlich Kartoffeln, denn vom Fisch wirst du nicht satt, so ist es mit dem Brot und dann kommt da der Preisfaktor dazu, Brot ist eben im Vergleich zum teuren Butterkäsebelag saumäßig teuer und so begann diese Preisdiskussion und es bleibt, wie es ist, Fleisch ist und bleibt teuer, genau wie Käse, wie eben allgemein bekannt.

Ich will euch das nichtmal miesmachen, sondern ich habe es einfach erwähnt, weils so ist, sorry. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:31
@Vymaanika
Ja klar es ist immer so wie du schreibst und nicht anders. :D

Ich könnte da du mit Filet gekommen bist, auch auf Edelpilze, Edelkäse, etc greifen.
Aber das tue ich nicht, denn eigentlich weiß jedes Kind das es verschiedene Preisstufen zu verschiedenen Gemüse, Fleisch, Obstsorten gibt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:31
Und um billiges Fleisch zu produzieren,
muss man halt bei der Fairness gegenüber der Umwelt sparen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:35
Hui, es wird wohl wieder etwas hitziger hier.
Wie immer.

@Vymaanika

Der eigentliche Witz ist doch, dass du hier von "bewusster leben" redest und auf der anderen Seite etwas forderst, dass genau dieses trivialisiert.
Wer bitte wird das ihm vorgesetzte hinterfragen? Wozu, das große Unbekannte über mir, weiß was gut ist und daran habe ich mich zu halten.
Der Vergleich mit Kommunismus oder Nationalsozialismus ist durchaus angebracht. Auch da bestimmte ein großes Allwissendes etwas, was die Menschen zu essen, zu tragen und zu denken haben. Nichts anderes verlangst du mit deiner reinveganischen Ernährung für alle, dein Argument, dass alle Menschen dadurch besser leben, findest du auch bei den beiden genannten Beispielen. Nebenbei unterstellst du allen Fleischessern, dass sie unbewusst leben, weil sie Fleisch essen, dass auf grausame Weise gewonnen wurde oder Schadstoffe enthält. Dabei vergisst du, dass der industrialisierte Anbau von Gemüse auch nichts mehr mit "Natur" zu tun hat, sondern genauso Nutzorientiert ist, wie die Züchtung von Schlachtvieh. Beides ist nicht gut für die Umwelt und schadet ihr.

Doch so ist eben die Realität, man kann keine 6 Milliarden Menschen aus den kleinen Gemüsegärten ernähren, nicht zu den Preise, wie du sie ansprichst.

Wir werden uns im Kreis drehen. Wir Menschen leben halt, wir nehmen und geben der Natur, so wie alle anderen Lebewesen auch.
Und wie alle anderen Tiere auch, sehen wir primär das Wohl unserer Art, traurig, aber wahr. Das wird keine Ernährung der Welt ändern können.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:52
@Kayleigh

Dann bist du am Kern der Aussage vorbeigesegelt, es geht zwar auch um Preisschwankungen, aber entscheident ist die eindeutig dominantere Energieverwertung bei pflanzlichen Lebensmitteln.Stell mal jemanden, der 1 Kilo Schweinefleisch am Tag isst neben einen, der 1 Kilo Gemüse aller Sorten isst, beide "Probanden" würden das über 10 Jahre essen, der Schweinemann würde diese 10 Jahre nichtmal überleben, der Andere hingegen wäre top ernährt.Will nur sagen, auf Fleisch kann man verzichten, Vegetarier und Veganer vermissen nichts.Ein gesundes Maß an Fleisch und gemüse, Obst etc. ist gesundheitlich ok, aber wenn man hier manche Fleischesser so wie dich hier beobachtet, dann könnte man fast annehmen, sie würden die ganze Zeit am Tage auf einer Schwarte kauen. :D

@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wer bitte wird das ihm vorgesetzte hinterfragen? Wozu, das große Unbekannte über mir, weiß was gut ist und daran habe ich mich zu halten.
Ist die Frage ernstgemeint?genaugenommen hinterfragen immer mehr Leute, in Zeiten von Schweinepest, Gammelfleisch kann sich der Konsument in der Opferrolle der Industrie ansich nicht mehr, als zu informieren, ja wie will man denn sonst etwaige Zweifel beseitigen, sofern man sich darüber überhaupt Gedanken macht?Es ist meiner meinung nach Notwendig, zu hinterfragen und genau hinzugucken, ansonsten wird die Industrie wohl Selbstläufer zum Laufen bringen, denn man kann ausblenden, was man will, die Masse, über die wir (hoffentlich) reden, kauft nicht auf dem Markt, Bio-mann, sondern beim Discounter.War es vielen leuten vor 10 Jahren noch peinlich, bei Aldi kaufen zu müssen, ist es heute schon standart, wenn man mal 10 Jahre weiterdenkt, dann weiß man, was uns blüht.Bei einem Preiszuwachs von fast 400% bis 700% bei Zitronen seit 2002, kommen einem doch arge bedenken, nicht dass ich Zitronen kaufen würde. ;)

Jaja, beides ist schädlich, erzählt doch mal was Neues, aber ich kaufe von meinem wenigen Geld möglichst viel Bio und für den Rest aus dem konventionellen Anbau bleibt zu sagen, dass ich es kaufen muss, denn sonst sterbe ich.ich kaufe dann aber keine Leichen, die nur gezüchtet worden sind für mich, um getötet zu werden(Ja Tiere besitzen Intelligenz und Individualität im Gegensatz zu Pflanzen und damit rechtfertige ich meinen Pflanzenkonsum), sondern eben Pflanzen, größenteils aber Früchte, also nichtmal die Pflanze selber.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Doch so ist eben die Realität, man kann keine 6 Milliarden Menschen aus den kleinen Gemüsegärten ernähren, nicht zu den Preise, wie du sie ansprichst.
Nicht?Also @Kayleigh kann das. :D

Sicher drehen wir uns im Kreis, doch einige Anwesende nehmen auch auf und denken mal nach, überzeugen nein, missionieren noch weniger..etwa hier, du bist ja ne Marke, ist aber dennoch lustig. :D


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 20:02
@Vymaanika

Sorry, du hast den Zusammenhang meines Postings nicht verstanden.

Alles andere ist nicht mehr Diskussionswert.

Greetings

MC Homer


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 20:25
Seid doch mal ehrlich, von was werdet ihr satter, von 100 g Fleisch (pur, ohne Soße, ohne Beilagen!) oder von 100 g kräftigem Schwarzbrot?

Das Fleisch isst man sowieso nicht alleine, wie Vymaanika schon sagte, sondern entweder als Brotbelag (sodass man das Brot also zusätzlich kaufen muss) oder mit Gemüse, Kartoffeln, etc. dazu. Somit muss man all diese Dinge zusätzlich kaufen.

Wer Geld sparen will oder muss beim Essen, der ernährt sich von kräftigem Brot (gibts sehr günstig), Pasta, Kartoffeln und Hülsenfrüchten. Alles sehr sättigend und energiereich. Und wesentlich günstiger als irgendwelches Fleisch. Der Aberglaube vom "stark machenden Fleisch" ist mittlerweile glücklicherweise bereits am Aussterben.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 20:37
@17

Darum geht es ja gar nicht.
Es geht ja immer darum, dass das menschliche Ego die Krone der Schöpfung oder wenigsten die des Zufalls ist.
Also Selbstverwirklichung um jeden Preis, und "fressen" gehört nun mal zur Kultur
intelligenter Affen.
Tiere haben ja keine Gefühle und Würde!


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 20:38
@Gaiussimplex

Hä? Ich hoffe, das ist Ironie?


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 20:40
@17
Na klar :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 20:42
@Gaiussimplex

Na dann bin ich ja beruhigt, ich denke, wer sowas ernstmeint, besitzt keinerlei Würde :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 20:48
@17
Sagen wirs mal so

das mit den intelligenten Affen, die das Fi**** und Fr***** für Kultur halten
ist mir todernst
und das mit der rücksichtslosen Selbstentfaltung auch.

Wenn wir also rücksichtslose Selbstbeweihräucherung auf Kosten unserer Mitwelt
für Kultur halten, dann sind wir gefühllose Tiere ohne Würde


melden