Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

11.11.2016 um 06:15
Wo gibt es bitte keine lästernden Kollegen? Ich beteilige mich nicht dazu und denke mir meinen Teil, wenn herablassend über Andere geredet wird. Schön finde ich es keinesfalls.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

12.03.2017 um 17:40
Ich arbeite auch in einem Betrieb in dem von früh bis spät nur gelästert wird. Jeder über jeden, total armselig 😕 In meiner Abteilung halten sich alle für unfehlbar und lassen das die anderen Kolleginnen spüren. 
Ich halte mich mittlerweile aus allem raus, unternehme auch nix mehr mit diesen Kolleginnen. Mein Privatleben halte ich komplett unter Verschluss.
Schon traurig, denn das Arbeiten könnte so schön sein.
Über kurz oder lang werde ich mir was neues suchen. Gemobbt werde ich zwar nicht, aber dieses Gelästere geht mir so unendlich auf den Sack 


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

12.03.2017 um 17:54
Naja, so richtig bösartig lästern, nicht.
Sonst würd ich da auch nicht arbeiten.
Aber ich bin wohl öfter mal das Gesprächsthema.
Es gibt zwei Sorten von lästern:
- den anderen einfach ungewöhnlich oder komisch finden aber ihn auch als Person akzeptieren
- richtig fies über ihn stellen und ihn auslachen

Außerdem gibts da strenge Vorschriften, wer da bösartig andere fertig machen würde, könnte nach Hause gehen.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

12.03.2017 um 17:57
Ich kenne sowas auch aus jedem Job den ich mal hatte bis auf einen, bei dem aber nur 8 Leute mitmachten, die das zudem gern taten.
Meist sinds nur ein paar Frauen aber die nerven dann. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich das oft habe, dass die ein Problem mit jemanden haben, wenn man in den Pausen (und solche Leute machen fast ununterbrochen Pause) nicht mit denen abhängt und beim Geschwafel mitmacht sondern lieber arbeitet um schneller fertig zu werden oder was für sich allein tut.

Ich will mit dem ganzen Kram einfach nichts zu tun haben und verlange dass man mich dafür gefälligst in Ruhe lässt. Aber oft ist es dann so dass eine von denen dann den Hass offen zeigen muss oder ich Dinge beschuldigt werde die ich nicht tat. Meistens sinds aber passiv aggressive Verhaltensweisen, wo indirekt angedeutet wird dass man dumm oder unhöflich sei. Ich hänge nicht genug an Jobs, um da dauerharft ruhig zu sein und konfrontiere die irgendwann mit sachlichen aber direkten Argumenten die die schlecht bis gar nicht zurückweisen können. Dann machen die vollends eins auf beleidigte Leberwurst aber das ist passiert halt wenn man nicht die Klappe halten kann.
Mir sind Leute immer egal so lange sie andere in Ruhe lassen. Wer die Grenze überschreitet muss halt mir Kritik rechnen.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

12.03.2017 um 18:07
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Meistens sinds aber so passiv aggressive Verhaltensweisen, wo indirekt angedeutet wird dass man dumm oder unhöflich sei
Ja, ich hatte mal einen, der meinte:
"Was trägst du eigentlich auf deinen Schultern?"
"Eine Jacke."
"Ich meine deinen Kopf."
"Das weiß ich nicht, dann musst du dich genauer ausdrücken. Was ist denn damit?"

Ich gehe da meist den Weg, des absoluten akzeptierens um das dann als Waffe einzusetzen.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

12.03.2017 um 18:31
@Yooo
Dummstellen hilft auch oft, weil die dann vor dem Dilemma stehen das Problem direkt anzusprechen und sich als Lästermäuler zu outen bzw. beleidigend zu werden, oder nachgeben zu müssen, um Ärger zu vermeiden.
Arroganz äußert sich ja meist indirekt, man impliziert Überlegenheit, wills aber nicht direkt tun, weils dann auf einen zurück fallen könnte - auch rechtlich, denn wenn ein Mitarbeiter andere offen beleidigt schreiten Chefs oft ein wenn die das mitbekommen. Die wollen schließlich ein gutes Arbeitsklima - ohne dem gibts weniger Profit.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

12.03.2017 um 21:58
man lästert leider viel zu schnell über andere, nur weil die mal zwischendurch in ihrer Freizeit oder nach der Arbeit ein Bier trinken, werden sie oft als Alkoholiker oder Säufer zu unrecht abgestempelt. Es ist schade das so ein schlechtes Denken gibt, vor allem wenn die das noch weiter erzählen und sich darüber lustig machen.

Aber wehe man trinkt Wasser oder Limo, dann schauen diejenigen doof.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

13.03.2017 um 05:45
Vom Prinzip her darf jeder soviel über mich lästern wie er mag... aber ich erwarte dann auch, dass die jenigen es so "klug" anstellen, dass ich es nicht mitbekomme. 
Artet es in versuchter Mobberei aus, werd ich ungemütlich- aber richtig. 


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

13.03.2017 um 07:09
Ich bin die einzige Frau bei uns im Unternehmen und gelästert wird bei uns nicht. Wird wohl wahrscheinlich daran liegen ^^
Aber ich habe grundsätzlich mit wenigen Frauen zusammengearbeitet, selbst in der Ausbildung waren wir nur 4 Frauen auf 26 Männer. Ich weiß es aber damals noch von einer Klassenkameradin noch, die dann ständig weinend zur Schule kam, da wieder irgendwelche gestichelt haben.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

13.03.2017 um 16:31
@Streuselchen

es ist leider so, dass so mobbing entstehen kann wie in meinem Beispiel von gestern abend hier im Thread. Mann muss such immer den Auswirkungen bewusst sein, bevor man über andere lästert.

Auf die Art verbreitet man bereits unwarheiten über andere. Heutzutage wird leidwr über alles.gescherzt, was für den leidtragenden äusserst unangenehm werden kann.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

13.03.2017 um 20:24
Lästern ist wohl ne recht "menschliche" Eigenschaft. Macht wohl jeder bis zu einem gewissen Grad - Ich auch, auch wenn ich versuche, es zu unterbinden.

Richtig widerlich finde ich es, wenn man über Leute lästert, die sich in der Nähe befinden oder die bspw. gerade den Raum verlassen haben und denen man wenige Minuten zuvor noch ins Gesicht gelächelt hat, oder mit denen man befreundet ist oder wenn man überhaupt über irgendetwas herzieht für das die Person nichts kann wie Behinderungen, Krankheiten oder allgemein Äußerlichkeiten. 
Das finde ich richtig unsymphatisch. :D Manche Dinge müssen nun echt nicht sein. 


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 06:21
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:es ist leider so, dass so mobbing entstehen kann wie in meinem Beispiel von gestern abend hier im Thread. Mann muss such immer den Auswirkungen bewusst sein, bevor man über andere lästert.

Auf die Art verbreitet man bereits unwarheiten über andere. Heutzutage wird leidwr über alles.gescherzt, was für den leidtragenden äusserst unangenehm werden kann.
Nun, ich kann bei dem Thema ja nur von mir selbst ausgehen.
Mich zu mobben wird kaum möglich sein, weil mich die Meinung anderer über mich einfach schlichtweg nicht tangiert. Ich habe kein Problem damit aus einer Gruppendynamik ausgeschlossen zu werden und meinen Tätigkeiten komplett allein nachzugehen. 
Ebenso verhält sich das mit der Vorstufe zum Mobben "lästern" ... wer meint über mich lästern zu müssen - soll es tun. Krieg ich es aber mit, brennt die Luft für denjenigen. Und mich möchte man nicht als Feind.
Ich bin von Hause aus die ruhige und zurückhaltende - hör lieber zu anstatt selbst zu reden.
Das erweckt im ersten Moment den Anschein als könne man alles mit mir machen. 
Die Leute verkennen aber, dass ich nur ruhig bin, weil ich kein Bock zu reden habe und nicht weil ich zu schüchtern sei.
Umso schöner immer die erstaunten und peinlich berührten Gesichter, wenn ich mal zurück austeile. 

Um jemanden zu mobben, muss man seine Schwachstellen kennen. Die kennen bei mir nur ausgewählte Freunde. 
Fremde würden es nicht schaffen, Punkte zu finden für die ich mich schämen könnte. Ich schäm mich auch einfach für nix ^^ Bin nicht perfekt aber dafür sehr freundlich und hilfsbereit - das reicht mir was ich über mich wissen muss. 


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das erweckt im ersten Moment den Anschein als könne man alles mit mir machen. 
Die Leute verkennen aber, dass ich nur ruhig bin, weil ich kein Bock zu reden habe und nicht weil ich zu schüchtern sei.
Ist bei mir ähnlich. 


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:24
[at_user schrieb:Whitelight[/at_user] whitelight id=17570371]Alle Mitarbeiter machen einen auf große Familie;treffen sich auch in der Freizeit, was ich aber nicht möchte.

Ich finde,weder meine Finanzen,noch mein Partner, meine Familie gehen die Firma etwas an.
@Whitelight
Das kann denen sowieso egal sein.
In der Brauerei wo ich gelernt und dann gearbeitet habe, habe ich auch keinen Kontakt zu den anderen außerhalb der Arbeit gehalten. Und wieso? Weil ich nichts mit denen zu tun haben wollte.

Viele waren immer so "ja mir kannst alles erzählen" und bla bla bla.
Und am nächsten Tag weiß die ganze Firma davon.

Deshalb hiel ich mich immer von Feiern raus.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:33
@Niederbayern88

Ich habe es auch so gehalten, Firma u. privat voneinander zu trennen ;)

Ist für viele schwierig, weil man mit den "lieben" Kollegen den ganzen Tag zusammen ist u. eine "gefährliche"
Vertrautheit entsteht/entstehen kann.

Ich hab selbst mitbekommen, war eine Kollegin/Kollege nicht da, fing die Hetzerei an! Ich hab mich aus so Sachen immer rausgehalten.

Je nachdem, was man überhaupt sagt, kann es auch gegen einen verwendet werden.


1x zitiertmelden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:38
@borabora
Ich würde schonmal blöd angemacht von einigen.
"Hey Flo, wieso kommst nicht auf diese Feier" usw.
Es ging da meistens nur ums saufen und dass ich mich wiedermal ärgern lassen soll. Dazu hatte ich keine Lust.


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:44
@Niederbayern88

Ich war auf den Weihnachtsfeiern, da wird genau gekuckt, was und wieviel man trinkt ;)
Ne, muss ich nicht haben u. war froh, das ich die "Nasen" privat nicht sehen musste^^


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:49
@borabora
In den 6 Jahren, wo ich in der Brauerei gearbeitet habe, hatten wir nur EIN Weihnachtsfest.
Das aber hat mir gereicht.
Ich bin keiner, der lange sitzen bleiben kann und party macht usw.
Hab mir daher am nächsten Tag was anhören dürfen wie "hast ja nicht lange durchgehalten" 


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:54
@Niederbayern88

Ich habe es nicht geschafft, mich dem zu Entziehen, konnte schlecht nein sagen, was ich heute abgelegt habe :)

Im Grunde kann man sich eh nicht "richtig" verhalten.

Die Kollegen lästern immer, ob man zu Feiereien kommt oder ihnen fern bleibt ;)


melden

Lästernde Mitarbeiter im Job - Kennt ihr sowas?

14.03.2017 um 09:58
@borabora
Ja. Gelästert wird IMMER.
Bei uns war es halt so, dass Donnerstags, wo jeder Zeit hatte weil da nur alles Sauber gemacht wurde, hat jeder bei seinem Bierchen herumgelästert. Wieso dieser oder jener nicht länger hierbleibt beim essen usw.
Man kann dagegen nix machen. Gelästert wird ÜBERALL.


melden