@fauchiMeine 2 sind sogar ganz besonders schlimme Kasperköppe, glaub mir..
auch wunderschönes Alter, fast 7 und fast 9 Jahre alt. Da kommt der Spaß ins Haus ^^
Aber wenn ich jetzt nicht an ihr Verständnis appeliere, dann hab ich ganz verloren.
Die Zeit Kindern alles zu erklären muss man sich einfach nehmen. Woher sollten die 2 wissen was falsch ist und was nicht- kein Kind kommt mit dem Wissen auf die Welt "wenn ich den Ball in Richtung TV werfe, dann geht er kaputt"
Ich muss es ihnen sagen..immer und immer wieder. Das ist mein Job als Mutter. Wenn sie es dann trotzdem tun, dann sehen sie zumindest "oh ok der TV geht wirklich kaputt wenn man den Ball dahin wirft"
Ich bestrafe die Kinder nicht dafür, das der TV kaputt ist. Ich bestrafe höchstens, dass sie vorher nicht auf mich gehört haben. Ich bin hier die Erwachsene, also mache ich die Regeln.
Ich kann ihnen nun den Arsch aufreissen das ich kein TV mehr gucken kann... oder ich bleib entspannt und lass sie selber checken, dass sie auch nun kein TV mehr gucken können. (wahlloses beispiel..sowas is hier noch nie passiert).
Sie müssen verstehen, dass alles handeln eine Konsequenz mit sich zieht. Und die Konsequenz sollen sie durch nachdenken selbst herausfinden damit solch ein Fehler nie wieder passiert.
Angst würde sie beim nachdenken stören.
Schlechtes Gewissen nicht
;)