Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hijab als Teil der Polizeiuniform

1.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hijab ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2016 um 15:03
Dürfen schon, lediglich nicht im Dienst.

melden

04.10.2016 um 15:05
@Thaddeus
Meinte ich ja sry.
Es ist und bleibt halt eine Uniform das heisst, keine Extrawürste für niemanden.

melden

04.10.2016 um 15:05
Nur Chuck Norris darf alles.

Ich halte den Gesetzestext für sinnvoll.

melden

04.10.2016 um 15:06
@Bruderchorge
Ja, ne.. keine Ahnung. Ich komme auf den letzten Teil nach dem Komma nicht klar.
Zitat von FiernaFierna schrieb:die ihr nicht angehören.
Also den Personen, die nicht dem Staat angehören oder nicht der Religionsgesellschaft angehören.. :ask:
Das würde im letzteren Falle ja bedeuten, dass man den gegenüber den eigenen Mitgliedern der Religionsgesellschaft schon Hoheitsrechte verleihen darf. Klingt zwar nicht ganz unlogisch, aber irgendwie dennoch irritierend.

melden

04.10.2016 um 15:08
Es bezieht sich auf die Zugehörigkeit zur Religion. Staat ist maskulin. Es hieße dann "die ihm nicht angehören"

melden

04.10.2016 um 15:08
@Fierna
Ich glaub, ich hab's jetzt. Also wegen der Steuer.. Thanks.

melden

04.10.2016 um 15:09
@vincent
Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (K. d. ö. R., auch mit KdöR, KöR oder K. ö. R. abgekürzt) ist eine mit öffentlichen Aufgaben betraute juristische Person des öffentlichen Rechts, deren Aufgaben ihr gesetzlich oder satzungsmäßig zugewiesen worden sind. Ihre hoheitlichen Aufgaben werden in ihrer Satzung festgelegt. Die Körperschaft bündelt sachliche Mittel (wie Gebäude, Einrichtung, Fahrzeuge) und Personal (Planstellen für Beamte und Arbeitnehmer) in einer rechtlich selbständigen Organisationseinheit und unterliegt dem öffentlichen Recht.
Wikipedia: Körperschaft des öffentlichen Rechts (Deutschland)

melden

04.10.2016 um 15:09
Verschiedene Kirchen haben z.B. so einen Status.

melden

04.10.2016 um 15:11
@Thaddeus
:D
Stimmt.. ich sollte schlafen gehen.^^

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.10.2016 um 15:16
Auch für PolizistInnen gilt:

Es ist nicht wichtig, was sie auf dem Kopf haben, sondern was sie im Kopf haben. Mütze macht nicht klüger, Hijab nicht dümmer.

1x zitiertmelden

04.10.2016 um 15:18
Hijab beeinträchtigt den Eindruck von Neutralität der Polizei nach außen. So oft Du es hören magst. Dümmer und klüger sind da irrelevant.

1x zitiertmelden

04.10.2016 um 15:23
Weiß gar nicht was hier noch diskutiert wird. Die Hijab schützt im Winter gut vor Kälte und sollte deshalb für jeden Polizist_in Pflicht sein.

2x zitiertmelden

04.10.2016 um 15:23
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mütze macht nicht klüger
Kommt darauf an, ob in der Mütze eine Aluminiumschicht bzw. ein Aluminiumhut hineingearbeitet ist :D. :troll:

melden

04.10.2016 um 15:25
Zitat von WallieWallie schrieb:Weiß gar nicht was hier noch diskutiert wird. Die Hijab schützt im Winter gut vor Kälte und sollte deshalb für jeden Polizist_in Pflicht sein.
Das tun Bärenfellmützen und Schädelschnecken auch.

@noilluminati Nick Knatterton hatte eine Stahleinlage in der Mütze. Die hatte schützende Wirkung.

melden

04.10.2016 um 15:29
@Thaddeus
Wir müssen unseren Mitmuslim_innen aber zeigen, dass wir sie akzeptieren. Deshalb sollten wir uns schleunigst anpassen.

melden

04.10.2016 um 15:31
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Hijab beeinträchtigt den Eindruck von Neutralität der Polizei nach außen.
Echt?
Wie macht er das?
Wie ist es bei dir persönlich.?
Was macht es mit dir, wenn eine Polizistin einen Hijab trägt?

1x zitiertmelden

04.10.2016 um 15:38
@Heide_witzka
Meine persönliche Meinung tut da nichts zur Sache, da wir eine bundesweite Sache besprechen. Persönlich: es lenkt mich ab, so wie 20 Piercings mich auch ablenken würden, nur aus anderen Gründen. Es KANN durchaus bildhübsch aussehen, aber es erinnert mich eben immer an Männer, die Frauen und Kinder im Zweifelsfall dazu zwingen, es anzuziehen.

Der Zwang, der unter Umständen beim Tragen eine Rolle spielt, der stößt mir sauer auf.

Da ich Religionen als menschgemacht ansehe, halte ich die Neutralität des Staates für ein hohes Gut. Das ist eine positive Entwicklung. Insofern gehe ich mit den Berliner Gesetzestexten konform. Weltanschauung und Religion sollten aus dem öffentlichen Dienst draußenbleiben, schon um Spannungen mit anderen Gruppen aus dem Weg zu gehen. Neutralität ist wertvoll und sicherer.

1x zitiertmelden

04.10.2016 um 15:39
@Heide_witzka
Du bist doch MOD oder ? Da sollte dir doch aufgegangen sein, was die zitierten Urteile aussagen ?

melden

04.10.2016 um 15:40
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wie ist es bei dir persönlich.?
Was macht es mit dir, wenn eine Polizistin einen Hijab trägt?
Man darf da nicht nur von sich ausgehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Christ der gerade in seiner Flüchtlingsunterkunft verdroschen wurde weil er den "falschen" Glauben hat, leicht durch Kopftücher verunsichert würde.

Neutralität nach aussen zeigen. Ich finde das absolut richtig.

2x zitiertmelden

04.10.2016 um 15:41
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Meine persönliche Meinung tut da nichts zur Sache, da wir eine bundesweite Sache besprechen.
Gut, dann bin ich gespannt, wie du deine Behauptung belegen möchtest.
Thaddeus schrieb:
Hijab beeinträchtigt den Eindruck von Neutralität der Polizei nach außen.

melden