@interrobang Nein, könnte man nicht.
Weil der christliche Polizist dann nämlich seine Religion ausübt - ohnehin ist das völliger Blödsinn, dass man sich als Christ wehrlos zusammenschlagen lassen müsste - und diese Religionsausübung soll der ja gerade nicht im Dienst betreiben.
1. Polizist
2. Glaube/Unglaube
So sollte es in säkularen Staaten meiner Ansicht nach aussehen. Ich bin ein gläubiger Mensch, doch in der Funktion des Polizisten oder auch des Staatsanwalts oder Richters müssen die persönlichen Glaubensüberzeugungen hintenanstehen.
Die Leute sind in erster Linie Repräsentanten des Staates und von der Gesellschaft als neutrale Schlichter, Beschützer, Ermittler und dergleichen bestimmt.
interrobang schrieb:Also steht laut dir in Österreich, Kanada... Nicht das Gesetz als erstes?
Ich denke, ich hab meine Meinung dazu deutlich geschrieben: Ich halte es für fragwürdig, ob bei den offen religiöse Symbole tragenden Polizisten oder Richtern auch säkulares Recht und Gesetz an erster Stelle stehen, wie es der Fall sein sollte.
Ob das tatsächlich der Fall ist, darüber kann ich keine Aussage treffen.
Ich tätige außerdem eine Pauschalunterstellung, sondern weise auf eine nachvollziehbare Möglichkeit hin, die es zu bedenken gilt.