@Balthasar70 Das gilt aber nicht für einen oder mehrere zügig (160km/h) fahrende MSF, sondern nur für einen schleichenden (90km/h bis 120km/h, also unnötigerweise unter Richtgeschwindigkeit) MSS. Das hat nix mit Mittelspurfahrern zu tun, sondern mit Schleichern (welche es auch ganz links oder ganz rechts gibt). Diese scheuen den Spurwechsel aus Unsicherheit und Angst oder es sind wirklich penetrante Egoisten, die Andere mit ihrer Fahrweise unnötig gefährden und gleichzeitig den Verkehrsfluss behindern.
Der zügige MSF fährt ja u.a. auch in der Hinsicht vorausschauend, dass er hinter der nächsten Kurve mit halb so schnellen Fahrzeugen oder auffahrenden Fahrzeugen kalkuliert. Bei einer (kilomter)weit einsehbar freien rechten Spur wechselt der entspannte MSF auch gerne nach rechts, nur gibt es das in der Realität eben äußerst selten.
Bei einer „vollen“ Autobahn existiert quasi gar kein Rechtsfahrgebot, was man vom Gesetz her einhalten müsste, solange man nur etwas schneller fährt, als die jeweils rechte Spur.
Aber gerade da habe ich den Eindruck, dass die Schnellfahrer ungerechtfertigt ausrasten, andere VT nötigen und mit dem falsch verstandenen Rechtsfahrgebot argumentieren, wenn ein langsameres Fahrzeug nicht jede 300-Meter-Lücke nutzt. Und das ist nun mal genauso kontraproduktiv und noch gefährlicher, als ein MSS.
Hier im Thread wird natürlich immer von einer total freien rechten Spur gesprochen, damit die Argumente plausibler klingen, nur halte ich eine solche Verkehrssituation halt eher für realitätsfern.
Der Kandidat hier regt sich mMn. zB in ALLEN Situationen völlig zu Unrecht auf:
(auch bei 00:07 wird deutlich, dass dieser Filmer offensichtlich selbst das schleichende Verkehrshindernis ist...)
Stupid Idiots in cars / Idiots on the autobahn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wären hier alle zu Unrecht bemängelten MSF nach rechts gefahren, so wären sie alle vor dem nächsten LKW wieder nach links gewechselt, es hätte zahlreiche völlig unnötige Spurwechsel gegeben, Mitte-Rechts, Links-Mitte und alles wieder zurück. Wo soll da der Sinn sein, außer die Unfallgefahr zu erhöhen?