Wann ist man "deutsch/Deutscher"?
12.10.2018 um 09:07MadamMim schrieb:- ich bin nicht stolz auf meine Nationalität. Warum auch? Was war mein Verdienst daran, in Deutschland mit deutschen Eltern geboren worden zu sein. Hab ich die verkuppelt oder zum Beischlaf gezwungen? Stolz bin ich auf Dinge, die ICH geleistet, erreicht oder bewältigt habe.Wunderbar geschrieben, der ganze Text... einfach alles davon... und genau auch meine Sichtweise darauf.
In erster Linie sehe ich mich als Mensch; nicht als Deutsche, Frau, Tochter oder sonstwas. Ich bin Mensch und mehr kann und will ich auch nicht sein. Und so sehe ich auch meine Mitmenschen. Mir doch egal, wo die geboren oder gezeugt wurden.
Deswegen hoffe ich, dass es irgendwann mal einen Pass für alle gibt, auf dem steht: "Weltenbürger" !
Und, obwohl Utopie, können sie ruhig die ganzen blöden Grenzen abschaffen, im Augenblick geht es aber genau in die andere Richtung. Ich glaube sowieso daran, dass wir als Menschheit nur weiter kommen werden, wenn wir uns auch als solche verstehen... d. h., jeder steht für jeden ein... eine Weltsolidargemeinschaft...
Wird nicht passieren, weiß ich, aber träumen darf man ja wohl... ;-)