borabora schrieb:Das fragst Du sie besser selbst.
Wenn man beispielsweise afrikanische Menschen sieht, weiss ja keiner, ob sie tatsächlich Deutsche sind oder "nur" zu Besuch bei uns sind.
Ebenso bei Menschen aus anderen Ländern, denen man begegnet oder die man als Nachbarn hat.
Es geht hier ja um die Grundsatzfrage, nicht, wie sich da jeder selbst sieht!
Pestsau schrieb:ob er sich nun aus den Gründen Deutsch findet oder auch nicht
Das ist doch keine Findensfrage, oder?
:D Ich kann mich so franzoesisch finden wie ich will, ich werde dadurch nicht zur Franzoesin.
:) Einfach weil es nicht in meinem Ausweis steht.
borabora schrieb:Ein deutscher Pass reicht da, je nachdem, nicht aus.
Warum nicht?
Pestsau schrieb: Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand sagt das er stolz ist Deutscher zu sein.
Ich finde es nicht nachvollziehbar, auf etwas stolz zu sein, zu dem man nullkommanix beigetragen hat. Ein gebuertiger Afrikaner, der die deutsche Staatsbuergerschaft angenommen hat, der kann stolz drauf sein, Deutscher zu sein, aber ganz sicher niemand, der das Glueck hatte, in Deutschland als Deutscher geboren worden zu sein.
Niederbayern88 schrieb:Bei uns gilt man als "Deutsch" (Laut geltenden Recht) Wenn man in Deutschland geboren ist, die Papier hat usw.
In Deutschland geboren zu sein verschafft einem nicht automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft. In den USA ist das was anderes. Wer dort geboren ist, ist automatisch US-Buerger.
sunshinelight schrieb:du bist dann fremd in einer STADT, aber nicht in deinem Land
Inwiefern macht das einen Unterschied?