@simingLiegt daran, dass ich mich zum Beispiel gut kenne und ehrlich gesagt: Bei mir klappt es nicht, ich würde immer mehr Ausflüchte finden und den Fehler ganz woanders suchen, wie eben dass der Betrieb blöd war
:D Mein Partner war auch schon mal in solch einer Situation, allerdings in einer Ausbildung. Am Ende schmiss es hin. Er hat immer woanders den Fehler gesucht: "Die Kollegen sind Blöd" "bin wieder total blöd eingeteilt worden" "Berufsschule ist langweilig"
"Ich habe zu wenig Freizeit, ich muss immer lernen"
Am Ende hat er zugegeben, nach dem ich oft auf ihn eingegangen bin, dass es 1. der falsche Beruf für ihn war, 2. Er nie eine Ausbildung machen wollte, sondern alle immer auf ihn eingeredet haben, 3. Er keine Lust mehr auf Schule hatte bzw. Zu lange raus war um überhaupt Anschluss zu finden
Er hat jetzt über eine Leihfirma eine Festanstellung in einer Entsorgungsfirma und repariert LKW's. Jetzt ist er mit sich und seinem Beruf zufrieden.
Habe ihm mehr oder weniger gesagt, dass man ihm ansieht, dass die Ausbildung ihm nicht zusagt.
Er sich immer raus geredet und ich dann: Das sind alles ausreden, ich sehe dir doch an dass das nicht die Wahrheit ist.
Also, mit Aufrichtigkeit, wie oben, meinte ich, man kennt seinen Partner im Idealfall seit ein Paar Jahren, und nach einen längeren gemeinsamen Zeit sieht man dem anderen ja an, ob er jetzt aufrichtig ist oder sich selbst und dich "anlügt"
Achja, er hatte eine Ausbildung als Garten Landschaftsbauer in einer Hoch- und Tiefbau Firma angefangen.