@SZKYBRNTKR Du kapierst es nicht, oder?
Du kannst jetzt behaupten, dass du das alles nur gemacht hast, um für dich selber was rauszufinden. Das kann man natürlich theoretisch so machen.
Aber wenn du irgendwas das sich aus diesem Versuch ergibt verbreitest oder veröffentlichst ergeben sich dadurch alle möglichen Probleme. Privatsphäre, Einverständnist, etc.
Entweder war das ein vorher geplanter und schriftlich formulierter Versuch, den du jetzt durchgeführt hast und irgendwann zu veröffentlichen planst, dann war es definitiv unethisch, weil die Probanden informiert werden müssten,
oder du hast das, ohne den Wunsch irgendwas zu veröffentlichen einfach so für dich gemacht. Dann ist es immernoch arschig aber wahrscheinlich rechtlich nicht problematisch, wo ich mir im anderen Fall garnicht so sicher wäre.
SZKYBRNTKR schrieb:Ich sehe es schon kommen, dass Allmy mich jetzt wegen "Versuchen an Menschen" sperrt, das wäre dann der vorläufige Gipfel der Lächerlichkeit. :D ...seriously... -.-
Ehrlich gesagt wäre das durchaus berechtigt. Immerhin erzählst du hier öffentlich, das Alle nur Probanden in deinem merkwürdigem Versuch wären.
Weißt du wie die Beteiligten damit umgehen?
Ist dir klar, dass
@Mr.Stielz dir Missbrauch in dieser Sache vorgeworfen hat, was du hier einfach so abtust.
Du hast ja nichtmal ein kontrolliertes Umfeld.