@satansschuh Glaub mir, bei dem Chef hättest du nicht gern gearbeitet. Er kann einzig und allein aus dem Grund nicht viel von seinen Mitarbeitern einfordern, weil er selbst nichts auf die Reihe bekommt. Er ist unzuverlässig, chaotisch, launisch, trotzig, stur, egoistisch, cholerisch und völlig überfordert mit seinem Unternehmen. Er hat sich nach eigener Aussage deshalb aus meinem Arbeitsbereich rausgehalten, weil er von dem Themengebiet keine Ahnung hat. Aber einen Laden haben wollen mit diesem Themengebiet...naja.
Er ist außerdem vulgär und ungepflegt. Das stört vielleicht nicht jeden, aber mich eben schon.
Er ist so übertrieben sparsam, dass er seine Läden aus dem zusammenzimmert, was andere wegwerfen. Er versucht sogar, das zu verkaufen, was andere wegwerfen, bevor er Neuware bestellt. Er zahlt Gehälter unpünktlich und hat versucht, mich mit meinen Überstunden über den Tisch zu ziehen. Er erlaubt sich eine Unverschämtheit nach der anderen, nur um sich dann damit rauszureden, dass er uns ja so einen lockeren und chilligen Arbeitsplatz bietet. Wir hätten ja schließlich auch Vorteile, die wir woanders nicht hätten.
Ich persönlich hätte nichts gegen ein wenig mehr Kompetenz seinerseits gehabt. Dafür halte ich mich auch gerne an Regeln und erfülle ein gewisses Pensum. Bei einem Chef, der nicht in der Lage ist, Regeln aufzustellen und durchzusetzen, fühle ich mich nicht gut aufgehoben. Einen Chef, der mir allen Ernstes sagt, er kann heute nicht zur Arbeit kommen, weil er grad nicht pupsen kann, kann ich auf Dauer nicht ernstnehmen.
Spaß haben dürfen am Arbeitsplatz, als Gegenleistung dafür, dass eigentlich unzumutbare Arbeitsumstände herrschen, das zieht eben nicht bei jedem. Deswegen versucht er zusätzlich, seinen Mitarbeitern einzureden, sie können nur das und hätten woanders keine Chance. Selber lobt er aber nie, im Gegenteil, wenn man etwas besonders gut und gründlich macht, zieht er diese Bemühungen ins Lächerliche und zerstört das Ergebnis wieder, weil er es nicht ertragen kann, dass jemand etwas sorgfältig und gründlich erledigt. Weil er es selber nicht kann.
Halb gut reicht ihm völlig. Mir so gar nicht.