@sunshinelight Also gut.
osttimor schrieb am 19.08.2016:Hat ein Erwachsener das Recht auf Leben verwirkt? Ist er weniger wert?
Nein, aber Erwachsene haben mehr Möglichkeiten sich selbst in Sicherheit zu bringen als Kinder. Kinder sind meistens noch klein, können die Lage nicht einschätzen, verfügen nicht über die Kräfte eines Erwachsenen etc. Natürlich haben alle ein Recht zu leben, aber man muss eben die Schwachen besonders berücksichtigen.
. Für den Part, dass Kinder gerettet werden und es für den einen Erwachsenen das Todesurteil bedeuten würde, hinterlässt er Kinder, die keinen Vater mehr haben.
Richtig, aber denkst du ein Vater könnte damit leben sich gerettet zu haben, aber sein Kind nicht? Hätte ich ein Kind, dann würde ich wollen das es statt mir gerettet wird.
Sie sind auch Menschen und ich muss sagen, stellt es deshalb für mich einen schwierigen Fall dar.
Einerseits hat er ja schon alles verwirklicht und sein Leben gelebt (oder auch nicht), auf der anderen Seite ist er auch ein Mensch. Da das dann aber so aussieht, als würde ein "Anfang" und ein "Ende" verletzt auf dem Boden liegen, würde ich das Kind zuerst versorgen.
Hier sollte man ebenfalls differenzieren wer verletzter ist, vielleicht schafft es das Kind 'ne halbe Stunde länger mit seinen Verletzungen als der Senior, weil der Senior eben schon so alt ist. Nur weil er alt ist, heisst das nicht sein Leben wäre wichtiger. Man versucht ja sowieso immer alle zu retten, so gut es geht.
Würdest du tatsächlich sagen: Oh ja, na klar, lasst mich hier ruhig liegen... Hilf anderen wildfremden Menschen.
In so einer Situation ist es ganz natürlich das man an sich selbst denkt, das ist eben der Überlebenstrieb, und da ist es auch okay egoistisch zu sein und zuerst Hilfe haben zu wollen.
Und zum Hauptpunkt:
Was würdet ihr euch in einem Ernstfall erhoffen? Hilfe, oder besondere Rücksicht an für euch wildfremde Menschen, die euch vorgezogen werden? Eventuell aufgrund eines Alters oder dem Geschlecht?
Ich würde mir natürlich wünschen gerettet zu werden, aber wenn mir Menschen vorgezogen werden sollen, dann bitte welche, die die Hilfe dringender benötigen als ich. Hab ich beispielsweise nur ein paar gebrochene Knochen, kann damit aber noch ein bisschen länger überleben als die 5 anderen, die unter sehr starkem Blutverlust leiden, dann können die ruhig vor mir gerettet werden.