@aero aero schrieb:Vllt. auch noch einer aus dem asiatischen raum, deren menschen oftmals eine gewisse schüchternheit als naturell haben, und man will den leuten das jetzt am besten vermitteln das es auch eine gewisse form von respekt sein muß nach möglichkeit den teller nicht so voll zu füllen das etwas übrig bleibt.
Nein, das ist sicher nicht ihr Naturell, sondern eine Frage ihrer kulturellen Umgangsformen. Die dort im übrigen auch beinhalten, dass es grob unhöflich wäre, seinen Teller leer zu essen.
Das ist eine ziemlich deutsche Unsitte.
Ich weiß, dass ich dich vermutlich nerve, weil du meine Fragen anscheinend nicht beantworten kannst.
Aber mir geht es hier wirklich nicht darum, dich zu ärgern oder die Diskussion gewinnen zu wollen.
Nur solltest du, als Ersteller dieses Threads, aus meiner Sicht zumindest beantworten können, welche langfristigen Konsequenzen du dir davon erhoffst.
Wohin soll das denn führen, wie soll diese tolle neue Welt, vor der wir trotzigen, rückständigen Menschen uns so fürchten, denn aussehen?
Selbst immer wieder nur was von diffusen Werten und Ethik zu schreiben, anderen im Gegenzug aber fehlende Einsicht, Unvernunft und Trotzverhalten gegenüber Neuerungen vorzuwerfen, ohne sich selbst mit ihren Argumenten auseinandersetzen zu wollen, finde ich schon ein bisschen frech, sorry.
Ich kann dieses in den Köpfen verhaftete "man muss aufessen, weil woanders Menschen verhungern" völlig verstehen, bei deiner Generation noch besser als bei meiner.
Nur sollte man sich vielleicht schon mal fragen, inwiefern es irgendwem tatsächlich
hilft, seinen Teller leer zu essen?