@sandra.31 Dieser "Zusammenbruch"wird Overload genannt.
Aspis sind meist extrem geräuschempfindlich,auch die anderen Sinne können leicht überreizt werden...komischerweise nicht beim Sex,da können sie nicht genug von kriegen,wenn sie erstmal warmgelaufen sind.
Ich war sieben oder acht acht Jahre mit ner Aspifrau zusammen und hatte Affären mit zwei weiteren,von daher weiss ich wovon ich rede.
Wenn wir auf ne Demo gehen,gersde so Grossdemos wo Gewerkschaften und NGOs ihr ganzes Fussvolk rankarren,kann man die Minuten zählen bis sie die erste Krise kriegt.
Wenn grosse Gruppen mit Trillerpfeife,Vuvuzelas oder anderen Krachgeräten aufmarschieren.
Da macht sie schnell schlapp und kollabiert regelrecht,die verschwindet dann in nen Park oder so,legt sich hin in ne stabile Seitenlage und mir fällt dann der Job zu besorgten Leuten zu erklären das die sich doch trollen mögen...das Trillerpfeifengetriller jemanden zum Zusammenbruch bringt kann man denen eh nicht erklären.
Mittlerweile nimmt sie Ohropax und Gehörschützer mit,so Fluglotsenteile
durcheinansrrredende Menschen sind auch ein Horror für sie,da kommt nur Sprachbrei bei raus,Weisses Rauschen
Volle Supermärkte,für normale Leute nur nervig,für manche Autisten die Hölle,im wahrsten Sinne ein Kaufrausch,überall Menschen,geplärre,gerödel,geknister,und alles so bunt und blinkend....BOOAARRR...am schlimmsten ist die Diskurskultur von Occupy/Blockupy...sie grenzt nicht nur Autisten sondern auch ADHSler und die Tourettefraktion brutal aus,die interessierte das überhaupt nicht das ihr abgefucktes "Miccheck Micchek"Ritual für Aspis und ADHSler..
Viele ADHSler haben einen Anteil Asperger als Comorbidität,oder umgekehrt,die Diskussion unmöglich macht.
Die ganze Okkupyhorde steht im Kreis,einer sagt was,alle anderen plärren es nach.Wenn ich was sage,dann sagen das zwanzig oder hundert,oder vierhundert Leute nochmal.
Normal funktionierende Wahrnehmungen verstehen alles,due Wahrnehmung von Autisten und ADHSlern filtert jedoch anders,zu wenig unwichtiges wird ausgesiebt,dieser Chor kommt an mit Hall und Überlagerung,als ob beim Röhrenverstärker der Klirrfaktor heraufgesetzt wurde,das hat üble Rückkopplungen zur Folge die mit Hörsturz enden können.
Witzigerweise fühlen sich Autisten bei Gabba oder Psychocore ganz wohl,das monotone Bassgeballer ist ähnlich entspannend wie stundenlanges...ich nenne es Kullern schubsen...Tetris oder ähnlich monotone Spiele,Patiencen,Maj Jong oder so,am Rechner.
Und natürlich macht diese Anspannung auch aggressiv,dazu kommt das ständig Lauerer da sind die einen angrabschen wollen,Hände schütteln,umarmen,anglotzen,vollabern mit Belanglosigkeiten übers Wetter
Für den Aspi hat das Leben reichlich dieser Höllen bereit...und wenn es ganz dicke kommt dann bekommt der junge Nachwuchsaspie von irgendeiner ignoranten Psychotante mit Esotouch die Festhaltetherapie verpasst.
Der/die soll sich an Berührungen und Nähe gewöhnen,das ist mit vertrauten Menschen kein Problem,aber man soll ja auch für alne anderen Pflegeleicht gemacht werden..."Männer,sie meinen diese humanoiden Lebensformen,Haare im Gesicht,Zwei Beine und Achtundneunzig Hände??!"...das sagte einmal das Starmodell Jane Mansfield,für Autisten ist das fast die Realität.
Bei der Festhaltetherapie wird der Aspie dann fest vom Therapeuten an sich geknautscht und festgehalten,das ist etwa so reizvoll wie an einen warmen Kohleofen gebunden zu werden der von Minute zu Minute heisser wird.
Die Autismusforschung hat festgestellt das man damit allenfalls traumatiert und Psychosen auslöst