Angst vor Terroranschlägen
27.07.2016 um 11:50Warhead schrieb:Unfälle beim Bergsteigen oder Sport werden als normal und unvermeidlich angesehen,obwohl sie sehr wohl vermeidbar sindFalsch!
Wenn ich vergesse den Karabiner zu verriegeln und am Felsfuß aufschlage kann man noch sagen "Der Depp, selbst schuld" - Trotzdem wird das nicht als "normal" angesehen werden - es wird eine Untersuchung nach sich ziehen um die genaue Unfallursache aufzuklären.
Kommt es in signifikanter Häufung vor, dass andere den gleichen Fehler machen, wird garantiert innerhalb kürzester Zeit eine Diskussion in den Fachblättern darüber entbrennen, warum Karabiner vom Typ X unsicher sind und vermieden gehören. Hinnehmen wird das keiner und sagen "Ist halt so".
Lies doch einfach mal nach, warum der Tuber als Sicherungsgerät momentan so umstritten ist, oder man Sichern mit dem Abseilachter nicht mehr lehrt, Bandschlingen nicht mehr mit dem sog. Bandschlingenknoten geschlossen werden, sondern ausschließlich vernäht werden.
Und das gilt sicherlich für jeden Sport.
Man kann sich höchstens die Frage stellen, warum der Herr Flieh so leichtisinnig mit seinem Leben umgeht, Motorrad fährt, überhaupt am Straßenverklehr teilnimmt und dann auch noch zur Krönung des ganzen in Höhen rumklettert, aus denen ein Sturz potentiell tödlich ist. Aber die Antwort darauf: Weil ich das für mich beschlossen habe.
Zündet hingegen jemand beim nächsten Festival in der Schlange in der ich stehe eine Splitterbombe, dann habe ich nicht für mich beschlossen in die Luft gejagt zu werden.