dhg schrieb:genau hier ist der ansatz, den du leider in deinem letzten post komplett über den haufen schmeißt:
Das es nebst deiner Bibel auch ander weitige Aufzeichnungen gibt die Dokumentieren was der christliche Glauben durchgeführt hat in den vorherigen Zeitaltern musst du akzeptieren. Ich denke du willst doch wirklich nicht leugnen das es dutzende von todes Opfern im Namen des Christlichen Gottes gab, weil sie dachten es wäre zu Ihren besten , WEIL es in ihren schriften drinsteht.
Um es aber mal mit meinen Geschriebenen und von dir nochmal gezeigt Satz zu erläutern, zu scheinst auch du gerade die grauenvolle Vergangenheit der christlichen Religion auszublenden wollen wie es ebenfalls unter dem Islam oder anderen Glaubens richtungen ist wenn man diese Religion Kritisiert im bezug auf Frauen und Menschenrechten. Nicht alle tuen dies aber dennoch ein erreschreckendender Großteil.
dhg schrieb:von was redest du?
die reformation ist bestens dokumentiert. kannst dich auf die schnelle bei wiki über die reformation + luther informieren. wunschdenken bringt einen keinen schritt weiter. genau das führt in das von mir angesprochene und von dir zitierte wirrwarr.
Habe mir mal die Vorrausetzungen für dich hier kopiert,welche im Wiki zu stehen sind:
Wikipedia: Reformation1) Humanismus
2) Buchdruck
3)Soziale und wirtschaftliche Faktoren
4) Politische Faktoren
5) Religiöse Faktoren
Wenn ich d.h meinen Post anschaue so habe ich doch recht, das "Menschliche Einflüße" wie Luther und andere Gemeinschaften 1) sich für die reformierung eingesetzt haben, auch das eine Politische änderung existent war ist dort beschrieben siehe dazu 4) und kommt der Wandel hinzu den ich ebenfalls beschrieben haben z.b. das die leute endlich mal es wort für wort alles nachschauen konnten WAS für unmenschliches Zeug dort drinnen steht und es für JEDEN erhältlich war aber auch die änderung in Menschlichen wirtschafts udn Leitkultur haben da sehr mitgespielt, siehe 2) und 4).
Unter den religösen faktoren steht aber nicht das die Bibel selbst zur veränderung teilgenommen hat, eher das hier die Kirchlichen vorgehensweisen gegenüber den Menschen und anders denkenden dazu geführt hatte.
d.h. sehe ich meinen Satz in keinerlei hinsicht falsch, den hätten sie sich an die Bibel gehalten und die Christliche religion reformiert so würde immer noch Frauen auf dne scheiterhaufen brennen, Anders und Ungläubige Sterben, Frauen die rechte weggesprochen usw.
dhg schrieb:ohne nachforschen, ob dinge, die menschen tun auch tatsächlich von der jeweiligen glaubensrichtung gedeckt sind, kommt man keinen millimenter weiter.
Wenn du jemanden tötest, unter dem leittext einer Religion, der immer noch vorhanden und in diesen "heiligen schriften" drin steht, so hast du das doch in namen dieser Religion durchgeführt, da doch die religion es auffordert das du dies tuen sollst um Namen des jeweiligen Gottes. Wäre dem nicht so, wären diese doch schon längst aus der Schrift entfernt oder für die öffentlichkeit weggesperrt worden, damit keiner es zu gesicht bekommt. Jedoch stehen sie immer noch in den freiverkäuflichen "Heiligen Schriften".
Im selben kontext könnte man es mit der, aus meiner Sicht menschenverachtenden, verblödeten Lehren der Nazi vergleichen die zum Glück heute nicht mehr öffentlich weiträumig verbreitet wird im Schutze des Staates. Sicherlich wird sie noch im Schatten versucht zu verbreiten, aber der Staat geht dagegen so gut es geht vor, damit keiner sich an diesen Lehren orientiert und dadurch Menschen anderer Auffassungen und einer nicht übereinstimmenden Religionsgemeinschaft im bezug auf dieser menschenverachtenden Lehren gejagd oder getötet werden.
dhg schrieb:einfach mal informieren:
Diesen Spruch gebe ich liebend gerne zurück, da du wohl zu leugnen scheinst was unter den Namen einer Religion ausgeführt wird/wurde udn was für Menschenverachtenden Sachen es in diesen Schriften steht, die man selbst im Internet zu genüge Zitiert bzw, aus dem jeweiligen texten Kopiert finden kann. Was mich mehr erschreckt ist, das man dadurch die unzähligen Todesopfer im selben Sinne versucht zu vertuschen, die unter dieser Ausführung im bezug der Texte zu Tode kamen und das, ist meiner Meinung nach das schlimmere übel gerade.
Die Menschliche Vergangenheit ist eine die Grausam war sie hat sich bis zu diesem Zeitpunkt hin zwar weiterentwickelt ist jedoch immer noch Grausam geblieben, wobe idei Grausamkeit in der heutigen Zeit nun andersd aussieht als z.b. damals. Und das unter selbst unter den Aspekt der RELIGION damlas, auch heute noch Menschenverachtenden Sachen angestellt werden, solltest du akzeptieren. Religion kann helfen UND töten, der Faktor ist eher ob sich der Mensch 1 zu 1 an sie hält und diese zu 100 % auslebt ( was wir dann bei den radikalen der jeweiligen religion sehen) oder ob er sie nur in den Aspekten auslebt die ein Menschliches miteinander ermöglichen ohne anderen Menschen ihre Freiheit, Ihr Denken oder Ihr Leben zu nehmen.
Und wie ich shconmal sagte, wie vieles kann man auch die religion als einen Strich bezeichnen der in der mitte eine Linie hat, solange jemand sich auf der einen Seite dieses Striches befindet, welche die Menschen akzeptiert egal wie sie sind, was sie tuen und was denken bzw glauben, solange es unter dem dach der Menschlichkeit steht, ist jede religion willkommen, solltem an aber den Mittel trich überschreiten und jedwege Menschlichkeit dadurch ablegen und möchte den jeweiligen Glauben zu 100 % ausleben ohne rücksicht auf Verluste, ist man schon auf einen weg der die Menschlichkeit abgelegt hat.
windows00 schrieb:So verwundert es nicht, dass selbst der Reformator Luther ein Verfechter der Hexenverfolgung (Tötung) war, denn Jesus hatte es nie abgelehnt. Ich bin mir sicher, dass man auch die Kreuzzüge oder Eroberungsfeldzüge zu seiner Zeit mit einigen Versen legitmiert hat.
Kann man nur zustimmen.