Midori_Mori schrieb:Gab es nicht schon öfter Theater, dass irgendwo Supererreger gefunden worden sein sollen? Ich bilde mir zumindest ein, schon mal davon gelesen zu haben. Und im Endeffekt habe ich trotzdem nie wieder was davon gehört :D
Jop.
Das ist halt im Endeffekt ein Wettrüsten. Auf der einen Seite hast du die Menschheit, die durch Medikamente Krankheiten heilt und auf der anderen Seite hast du Krankheitserreger, die durch permanente Mutation und Auslese irgendwann eine Resistenz entwickeln. Im Endeffekt kam es einfach bei einem Erreger nun nach zig Generationen und höchst wahrscheinlich Trillionen an "Nachkommen" zu einer Mutation, die eine neue, resistente, Art hervorbrachte.
Dies geschah rein durch Zufall und die Chance, dass so etwas geschieht ist von unserem Standpunkt aus gesehen extrem gering, aber wir reden hier auch von unzähligen Erregern die sich in extrem kurzen Zeiten "vermehren".
Was wird also nun geschehen?
Nichts!
Es wird ein neues Antibiotika entwickelt, welches den Erreger bekämpft und in wenigen Monaten bis Jahren wird sich, wieder durch Zufall, eine neue, resistente, Art entwickeln, gegen welche dann wieder etwas neues entwickelt wird.
Das, was Spiegel Online (die BILD des Internets) hier so groß an die Wand malt ist völlig normaler Alltag.