@Kältezeit Kältezeit schrieb:Das Gedicht empfand ich als übertrieben und geschmacklos, es hätte weniger auch getan.
Vielleicht ist das ja der Grund für euer Missverständnis und dass ihr permanent aneinander vorbeistreitet.
Dass das Schmähgedicht unter aller Sau, plump, infantil, beleidigend, niveaulos ist bestreitet hier wirklich niemand.
Du wertest das Übertriebene, die Aneinanderreihung von immer schlimmeren Beleidigungen vielleicht als Indiz, dass Böhmermann den Kontext eben doch nur als fadenscheinige Schutzbehauptung benutzt, um sich dann an einer Beleidigungsorgie zu weiden.
Die anderen sehen aber gerade in der total überzogenen Darstellung ein Mittel der Distanznahme: eigentlich muss man "Schmähkritik" als Parodie auf ein Schmähgedicht sehen, denn dadurch, dass man hier auffährt, was man höchstens einem grenzdebilen Zwölfjährigen zutraut, der in einem Tobsuchtsanfall alles raushaut, was er so an Beleidigungen kennt, wird doch erst recht festgestellt, dass damit nicht Erdogan persönlich beleidigt werden soll, sondern demonstriert, was eben auf jeden Fall alle Grenzen des guten Geschmacks verletzen würde.
Das kann man als satirische Performance einer Belehrung über die Grenzen von Meinungsfreiheit gegenüber jemandem, der sonst bei jeder Nichtigkeit die ohnehin überlasteten Gerichte bemühen würde, würdigen oder sogar gewitzt finden, ohne zu leugnen, dass das Schmähgedicht selbst widerlich, plump und infantil ist.
Dadurch verschwindet für Dich die Tatsache nicht, dass hier ne Menge unter die Gürtellinie geschossen wird, auch wenn Du den Kontext der Zensurmaßnahme gegen die Extra3 Satire kennst, und das ist ja auch in Ordnung, spricht ja für Dein Ehrempfinden.
Ist letztendlich wohl das Beste, wenn in einem ordentlichen Gerichtsverfahren festgestellt wird, ob das jetzt Beleidigung oder Kunst war, wir werden uns hier wie gesagt sowieso nicht einig werden (auch wenn eigentlich unnötig ist, dass wir deswegen ausfallend und beleidigend werden, und ich hab mich im Eifer des Gefechts auch manchmal dazu hinreißen lassen, patzig oder sogar herablassend zu werden, was mich im Nachhinein ärgert)