@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Wie ist das erklärbar? Von wo kommt das und ist dies nicht schon Rassismus im Keime?
Ich glaub gar nicht mal unbedingt, dass das immer bewusster Rassismus ist. Jedenfalls nicht deutschspezifisches.
Alle Menschen haben in ihren Kulturen eine spezielle Lebensart ausgebildet. In Japan die extrem hohe Arbeitsmoral und Obrigkeitstreue, in den USA der großspurige American Way of Life, brasilianische Lebensfreude und Samba, in Deutschland die Pünktlichkeit und Ordnungsliebe...
Ich denke, man hält im Prinzip natürlicherweise seine Lebensart für die richtige, für besser.
Allerdings finde ich, dass gerade in der modernen, westlichen Welt eine relativ eingebildete Haltung gegenüber dem Rest besteht.
Vielleicht, WEIL ,,wir" sehr erfolgreich waren, weil wir riesige Technologiesprünge gemacht haben und unser Wohlstand so angestiegen ist.
Naja und ganz ehrlich: Ich will auch lieber Demokratie und Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung oder Menschenrechte, statt Diktatur/Patriarchat, vom Staat vorgegebene Religion oder brutale Initiationsrituale
:DDeshalb ist meine Haltung insofern klar, als ich sage:,,In Deutschland gelten unsere Regeln und Gesetze. Mir egal, wie es in anderen Ländern läuft."
Nur werte ich andere Menschen halt nicht pauschal ab, vor allem nicht, wenn sie sich entsprechend der dt. Gesetze und Regeln verhalten.
@Roydiga Roydiga schrieb:Deutschland wäre ja heute nicht so wie es ist und wir hätten diesen Wohlstand nicht, wenn Rassisten an der Macht gewesen wären. Deutschland hat sich durch seine Offenheit so entwickelt.
Deshalb finde ich es paradox, wenn Rassisten und rechtsradikale Pfosten irgendwas von Nationalstolz reden und Deutschland den Deutschen wünschen.
Die haben absolut nichts dafür getan und reden von Stolz, was soll das für ein Stolz sein? Worauf?
War ja auch schon früher so - wer war Schuld am 1. Weltkrieg und den nachstehenden Reparationen seitens Deutschlands?
Die Juden, die Kommis, die Ausländer und Verräter aus der Politik, also eben nicht die wahren, aufrechten Deutschen.
Das Phänomen hast du aber weltweit.
Auch in den USA wieder - die Nation ist halt etwas, wo sich jeder dranklammern kann, weil er Teil davon ist.