@geemaj0r 1.700 Euro netto ist doch schon mal ganz okay für den Anfang.
Ich war damals Beamter auf Wiederruf in der Ausbildung (so hieß das damals, weiß nicht, wie das heute noch heißt), aber beim Postbetrieb, aber dann wollte ich doch etwas anderes machen und habe noch mal ein Studium dran gehängt. Jetzt mache ich etwas völlig anderes als damals, als ich noch bei der Post war.
Na ja... ich finde den Job als JVA-Beamter irgendwie schon ganz gut... lol... was mich von dem Job abhalten würde, ist tatsächlich der Schichtdicht... und vielleicht diese langweiligen Stunden, wo du nichts zu tun hast, wie
@thomas74 auch zu berichten wusste.
Aber der Schichtdienst? Wochenende, Früh- Spät- und Nachtdienst?
Das habe ich damals bei der Post auch gehabt... ich will das auf keinen Fall mehr machen.
Beim Frühdienst musste ich damals um 5.00 anfangen! Anfangen! Das hieß um 4.00 Uhr aufstehen, und zwar spätestens, da ich noch mit dem Auto bestimmt ne halbe Stunde fahren musste, bevor ich am Arbeitsplatz war.
Und dann Spätdienst ab 12.30 bis 19.30 Uhr.
Am nächsten Morgen dann wieder Frühdienst, dann am nächsten Tag Nachtdient.
Dann gab es einen Dienst an manchen Tagen, da hattest du Früh- und Spätdienst.
Also von 5.00 Uhr bis 10.30 Uhr (ging der Frühdienst), dann hattest du Pause bis 12.30 Uhr und musstest dann noch in den Spätdienst... der Dienst war mit der schlimmste.
So wird es dann wahrscheinlich in der JVA als Beamter nicht aussehen, aber Schichtdienst empfinde ich dennoch als hohe Belastung.
Ich hätte da kein Interesse dran.