Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 12:35
Nachträglich die Meldung: Mehr als 100 Betroffene haben nach der Silvesternacht in Köln Anzeige wegen Diebstahls oder sexueller Belästigung erstattet. Nun konnte die Polizei erste Verdächtige ermitteln.

Nach den massiven Übergriffen auf Frauen am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht hat die Polizei drei Verdächtige ermittelt. Das teilte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) laut der Nachrichtenagentur dpa mit. Zunächst hatte die Agentur von drei Festnahmen berichtet.

Details wollte Jäger nicht nennen, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-drei-verdaechtige-ermittelt-nach-uebergriffen-an-silvester-a-1070730.html


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 12:39
@emanon

Du sagst es, über allem hat die Rechtsstaatlichkeit zu stehen.

Und wenn das dauert, dann dauert es eben mit der Aufklärung.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 12:40
Zitat von PallasPallas schrieb:Entschuldige, aber mit jemanden 10 cm vorm Gesicht zu sprechen oder einen unsittlich zu berühren, obwohl es eindeutig ist, dass dieser es nicht will, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
nein, sind keine unterschiedliche Paar Schuhe. sind die gleichen, den das eine kann ganz schnell zum anderen führen.
Aus reden (Überlege mal wie nach 10cm sind) wird tanzen, aus tanzen wird unsittlich. Was ist beim Tanzen eigentlich Unsittlich? Schwammiger Begriff. in den Arm nehmen, an der Hüfte halten? Für die einen Sicherlich für die anderen gehörts doch zum schönen Tanzen dazu und so lange der andere nichst sagt wird schon recht sein oder?

Sieht auch der Weiße Ring ähnlich:
https://www.weisser-ring.de/index.php?id=13503
Stellen Sie sich auf eventuell gefährlich werdende Situationen ein. Das bedeutet nicht, ständig in Angst leben zu müssen. Aber: Je früher Sie eine Gefährdungssituation wahrnehmen, je überlegter und selbstbewusster Sie auftreten, desto größer sind Ihre Chancen, den Angreifer abzuschrecken.
Seien Sie selbstbewusst. Sagen Sie in Belästigungssituationen laut und deutlich „Nein!“ oder „Hören Sie sofort auf!“. Siezen Sie einen Ihnen unbekannten Täter. Blicken Sie ihm fest in die Augen. Nehmen Sie die Schultern zurück, machen Sie sich groß, bauen Sie Spannung im Körper auf und halten Sie diese.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das mag bei einem Gegner funktionieren, aber nicht wenn die Gegner in der Überzahl sind.
sagt sie an einer Stelle das dann nichts passieren kann? oder das diese Präventive Maßnahme das allheilmittel ist?
oder lass mich anders Fragen bevor ich mich geschlagen gebe. Lässt du dich oft und gerne am Bahnhof von wildfremden antanzen? Oder würdest du da tatsächlich als Option in Betracht ziehen diesen deutlich abzuweisen? Also wenn mich jetzt meine Erfahrungen nicht täuschen, funktioniert das sogar auf einem Konzert auf dem Maimarktgelände. Ob der andere das dann einhält, eine ganz andere Frage. Es geht um Prävention. und das ist nachgewiesen keine Erfindung einer OB. Willst du nicht das dein Auto gestohlen wird, lass den schlüssel nicht in der Tür stecken.

Nichts anderes sagt die Frau auf die Frage welche Präventiven Maßnahmen kann man den anwenden. und man kann diese Anwenden, es sind keine Verhaltensregeln, es sind keine Gesetze, es ist kein 100% Schutz. Böse böse Oberbürgermeisterin.

Erzählt was von Pferd das jede anständige Mutter ihren Töchtern und Söhne mit auf dem Weg gehen wenn sie Flügge werden...


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 12:48
Zitat von emzemz schrieb:Du sagst es, über allem hat die Rechtsstaatlichkeit zu stehen.

Und wenn das dauert, dann dauert es eben mit der Aufklärung.
An genau der hapert es aber eben im Umgang mit Migranten. Im Falle Köln war es unmöglich die Rechtsstaatlichkeit durchzusetzen (volle Gefängniswagen, kein Personal zur Verhaftung, kein Durchsetzen der Polizei möglich). Abschiebung oder Einfluss auf den Asylantrag: in der Regel Fehlanzeige.

Der Rechtsstaat versagt gerade, weil er eben nicht mehr drübersteht! Deswegen bilden sich ausserrechtliche Strukturen.

Zur Aufklärung: lächerlich! Wenn das 1000 Linke einer Demo gewesen wären, wären die jetzt samt und sonders ermittelt! Es gibt dort Kameras, Vorratsdatenspeicherung, Funknetzüberwachung. Wenn jetzt irgendjemand davon anfängt zu erzählen die Täter konnten nicht ermittelt werden, dann versagt hier alles, bzw. dann sind das Weisungen von oben. Sorry, meine subjektive Meinung.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 12:49
@scarcrow

Dennoch sind diese Verhaltensregeln höchstens für Einzeltäter geeignet. Für einen Mob in einer dichten Menschenansammlung sind diese Tipps einfach für die Tonne. Ich glaube, dass viele der Opfer gerne eine "Armlänge" (oder noch mehr) Abstand gehalten hätten - dies aber einfach nicht möglich war.

Ich mache der Frau OB nicht mal den Vorwurf Opfer verhöhnen zu wollen. Aber solche Äußerungen zeugen doch eher von einem weltfremden Bild und von einer eigenen Hilflosigkeit.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 12:59
Hab mal ne Frage, da ich nicht den gesamten Thread lesen möchte:

Es waren doch in mehreren Städten ähnliche Übergriffe.
War das abgesprochen?
Und wenn ja, was sollte bezweckt werden?


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:02
http://www.welt.de/vermischtes/article150593304/Ploetzlich-spuerte-ich-eine-Hand-an-meinem-Po.html
Aus dem Umfeld des nordrhein-westfälischen Innenministeriums dagegen heißt es, einige der Täter seien vor rund zwei Jahren aus Nordafrika als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, ihre Integration sei bislang offensichtlich nicht geglückt.



melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:03
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Für einen Mob in einer dichten Menschenansammlung sind diese Tipps einfach für die Tonne.
seh ich zwar immer noch nicht so. aber ok. und es ist immer noch keine Verhaltensregel sondern eine präventive Maßnahme.

@Forseti70
an welcher Stelle verhöhnt sie den die Opfer? SIE wird nach präventiven Maßnahmen die jeder selbst unternehmen kann gefragt? was soll sie sagen? Welche Antwort wäre nicht Weltfremd? Die hier: Ne macht am besten mal garnichts, vergewaltigt zu werden kann man nicht verhindern? Wenn sie nach Maßnahmen die jeder ergreifen kann um nicht in solch eine Situation zu kommen, ist weder die Armlänge noch die Gruppe beinander zuhalten und Fremden nicht zu vertrauen nicht mal im Ansatz eine Verhöhnung oder Hilflos. Ich weiß ehrlich nicht wie man aus einer PK mit 40 Minuten einen Satz so aus dem Kontext picken kann und wie es manche tun hier zu unterstellen das Frau OB Frauen auffordert sich zu ändern....

Sie hat nicht gesagt die Opfer sind selbst schuld oder einen Minirockverbot ausgesprochen... oder hab ich was verpasst? mir kommt es echt so vor.

Schwester, nimm keine offenen Getränke von unseriös wirkenden Männer -> so ein Hinweis ist auch skandalös oder?
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Dennoch sind diese Verhaltensregeln höchstens für Einzeltäter geeignet.
natürlich gibt es hier doch einen Quantitätszuschlag. Wenn 8 Afrikaner dich schnappen hilft auch kein Pfefferspray... auf der anderen Seite wenn 8 Afrikanerinen auf mich zukommen und mich antanzen werde ich aber auch nicht die Arme spreizen und sie an mich ranlassen, da müsste ich schon sehr hake sein und würd mich am nächsten Morgen auch nicht fragen wo mein Geldbeutel ist.

Das war am Hauptbahnhof. OB hätte auch sagen können schreit los wenn euch einer antanzt. das wäre aber dann auch realitätsfremd weil: a) hört ja keine bei lärm b) zivilcourage ist in unserem Land auch nicht so verbreitet.

ach egal.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es waren doch in mehreren Städten ähnliche Übergriffe.
War das abgesprochen?
Und wenn ja, was sollte bezweckt werden?
das gilt es neutral herauszu finden. Sexuelle Übergriffe in Menschenmengen sind leider nicht neu. kann also tatsächlich ein Zufall sein. Kann aber auch organisiert gewesen sein. Bisher weiß man es aber noch nicht, so mein Kenntnisstand.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:15
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Bezug war aber auf Großveranstaltungen gemünzt. Und bei Karneval müsste dann jede Frau mit ausgestreckten Armen durch die Menge laufen.
Ich stelle mir das gerade bildlich vor, das Frauen alle rumlaufen wie Zombies mit ausgestrecken Armen, mit nur einem ausgestreckten Arm wird es auch nicht besser. das könnte völlig verkehrt aufgefasst werden. In einer Menschenmenge zudem völlig unrealistisch.
Verhaltensregeln nur für Frauen? Wieso keine Verhaltensregeln für Männer ?Warum nicht Verhaltensregeln für alle? Ich denke, vielen von uns täte es schon mal ganz gut auch eigenes Verhalten zu überdenken.
Teenies sollten nicht als "Erwachsene verkleidet" nachts johlend und gröhlend durch die Gegend torkeln.
Erwachsen sollten nicht auf "Teenie" machen und nur noch Party und Feiern im Kopf haben und vor Leichtsinn und Übermut gutes Benehmen über Bord werfen.
Frauen sollten sich nicht selbst zu "Sexobjekten degradieren", indem sie rumlaufen, als würden sie gerade aus der letzten Strip-Bar oder vom Straßenstrich kommen.
Männer sollten soviel Anstand und Respekt vor Frauen haben, um sie nicht anzugrapschen. Das selbe gilt natürlich auch umgekehrt.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Ich denke,gerade in Köln sind zwei Weltbilder aufeinandergeprallt Auf der einen Seite steht die Spaßgesellschaft in ständiger Party- und Feierlaune auf der anderen ein extrem frauenfeindliches Weltbild. Das erste finde ich nicht gerade toll, das zweite absolut verwerflich.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:16
Auch in Bielefeld....
+++ 11.51 Uhr: Frauen in Bielefelder Disco bestohlen +++

In der Silvesternacht soll es auch in einer Bielefelder Diskothek Übergriffe auf junge Frauen gegeben haben. Nach Angaben der "Neuen Westfälischen" wurden mehrere junge Frauen belästigt und bestohlen. Sie seien von einigen Männern festgehalten, geküsst und "angetanzt" worden. Die Polizei bestätigte den Bericht. Demnach sollen die Täter aus einer Gruppe von etwa 150 Menschen stammen, die vor allem aus dem nordafrikanischen Raum kamen, sagt ein Polizeisprecher. Es seien Diebstähle angezeigt worden. "Aber es gibt keine Hinweise oder Anzeigen, die auf Sexualstraftaten hindeuten", betont er.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/koeln--mehr-als-100-anzeigen---drei-viertel-mit-sexuellem-hintergrund-6633872.html


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:16
@Rumpelstein

Sehr schön geschrieben. Ich möchte mich dem gerne anschließen!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:17
Gibt jetzt auch mittlerweile über 100 Anzeigen
+++ 10.45 Uhr: Mehr als 100 Anzeigen nach Übergriffen in Köln +++

Immer mehr Opfer melden sich nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht bei der Kölner Polizei. Mittlerweile seien mehr als 100 Anzeigen eingegangen, sagt eine Polizeisprecherin. Davon hätten drei Viertel einen sexuellen Hintergrund. Nach den Vernehmungen der Opfer habe sich ein klareres Bild der Taten ergeben. "Viele Frauen geben in den Gesprächen an, dass sie auch angefasst wurden", sagt die Sprecherin. Täter habe die Polizei noch keine ermittelt. Die Beweisführung gestalte sich als "sehr schwierig", was vor allem an der "Gemengelage" in der Silvesternacht liege.



melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:17
Rumpelstein: absolut daneben: es geht um Straftaten! Nicht um persönliche Vorlieben, Kleiderordnung, was auch immer!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:18
@reginepolenz

Es ging doch um die "Verhaltensregeln" die von Frau OB geäußert wurden!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:20
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Was ist beim Tanzen eigentlich Unsittlich? Schwammiger Begriff. in den Arm nehmen, an der Hüfte halten? Für die einen Sicherlich für die anderen gehörts doch zum schönen Tanzen dazu und so lange der andere nichst sagt wird schon recht sein oder?
Wenn ich tanzen gehen will, dann gehe ich dafür in einen dafür vorgesehenen Tanzclub. An einem Bahnhof oder dergleichen braucht mich niemand "anzutanzen" und ich muss dies auch nicht erwarten oder mir gefallen lassen.

In dem Fall ging es darum, dass ein Mob Frauen massiv sexuell belästigt hat. Die hatten keine Möglichkeit denen auszuweichen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:21
Soweit ist es schon gekommen dass Frauen Verhaltensregeln aufgetischt bekommen. Und auch die Gespräche hier dass man einen Selbstverteidigungskurs belegen soll oder mehr Überwachung stattfinden muss. Auch das Frauen sich nicht entsprechend bekleiden sollen und und und. Jetzt kann man natürlich sagen dass es solche Täter schon immer gab. Dem stimme ich zu. Aber das gab es eben nicht in diesem Ausmaß die schon seit längerem stattfinden.
Von den Übergriffen in Bielefeld wurde nichts in die Presse gegeben und auch dieser Vorfall in Köln kam erst so spät weil es nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden konnte was die ausländische Presse preisgab.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:22
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:seh ich zwar immer noch nicht so. aber ok. und es ist immer noch keine Verhaltensregel sondern eine präventive Maßnahme.
ich fühle mich veräppelt. auf meiner täglichen busstrecke (in österreich) musste man sich nachgerade in das fahrzeug hineinqetschen, aber man brauchte es nicht zu tun, die masse drängte von hinten ohnehin nach. da der fahrer nicht los kann, wenn die tür offen ist, stieg er irgendwann aus, drückte die menschen samt ihren taschen und mantelzipfeln rein und zwang die tür mit muskelkraft zu.

das stelle ich an das eine ende der skala. am andern steht die seltene situation, wo man in einer millionenstadt auf einem bahnsteig zu großveranstaltungszeiten rundum eine armlänge platz hat.

es klingt schon ein bisschen weltfremd, wenn der ratschlag für sehr beengte situationen ist, eine armlänge abstand zu halten.

dass die bürgermeisterin in ihrem schreck und in ihrer gefordertheit eine unpassende maßnahme rausplappert, ist verzeihlich, es für einen tauglichen vorschlag zu halten, kommt mir aber zynisch vor.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:25
Forseti70: ja eben! Straftaten gehören aufgeklärt und verhindert mit allen Mitteln des Rechtsstaates und wenn das nicht geht, dann mit politischer Diskussion um Änderung des Rechts! Hier Straftaten mit Verhaltenregeln zu maskieren ist politisch ein No go!

Es ist ein Unterschied ob Sicherheitstrainer XYC solche Verhaltensregeln empfiehlt, oder ein Repräsentant der Politik nach einer Krisiensitzung. Diesen Sprengstoff sollte man schon begreifen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:27
@Rumpelstein
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Ich stelle mir das gerade bildlich vor, das Frauen alle rumlaufen wie Zombies mit ausgestrecken Armen, mit nur einem ausgestreckten Arm wird es auch nicht besser. das könnte völlig verkehrt aufgefasst werden. In einer Menschenmenge zudem völlig unrealistisch.
Verhaltensregeln nur für Frauen? Wieso keine Verhaltensregeln für Männer ?Warum nicht Verhaltensregeln für alle? Ich denke, vielen von uns täte es schon mal ganz gut auch eigenes Verhalten zu überdenken.
Teenies sollten nicht als "Erwachsene verkleidet" nachts johlend und gröhlend durch die Gegend torkeln.
Erwachsen sollten nicht auf "Teenie" machen und nur noch Party und Feiern im Kopf haben und vor Leichtsinn und Übermut gutes Benehmen über Bord werfen.
Frauen sollten sich nicht selbst zu "Sexobjekten degradieren", indem sie rumlaufen, als würden sie gerade aus der letzten Strip-Bar oder vom Straßenstrich kommen.
Männer sollten soviel Anstand und Respekt vor Frauen haben, um sie nicht anzugrapschen. Das selbe gilt natürlich auch umgekehrt.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Ich denke,gerade in Köln sind zwei Weltbilder aufeinandergeprallt Auf der einen Seite steht die Spaßgesellschaft in ständiger Party- und Feierlaune auf der anderen ein extrem frauenfeindliches Weltbild. Das erste finde ich nicht gerade toll, das zweite absolut verwerflich.
Selbst wenn eine Frau meint nackend herumlaufen zu müssen ist das keine Freigabe dafür dass sie angegrabscht darf.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.01.2016 um 13:28
@vielefragen

Auch in den U-Bahnen ist es zu starken Verkehrszeiten unmöglich Abstand zu halten.

Ok, ich gebe zu man kann der Bürgermeisterin ob Schreck so eine Aussage verzeihen.
Viele drücken sich ungeschickt aus.

Dies aber für einen geeigneten Vorschlag zu halten ist jedoch völlig weltfremd.
Ganz abgesehen davon, was das Opfern sexueller Gewalt suggeriert.


1x zitiertmelden