Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:10
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:die Opfer hätten mehr tun können.
Das wurde ja nicht gesagt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:gutgemeinte Tipps als Verhaltensregeln für Frauen betiteln.
Hat sie (Frau Reker) es wirklich "Regeln" genannt? Tipps sind was anderes als Regeln.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:10
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Meinst du Diese Wahrheit
Du meinst das Fake-Video aus Ägypten 2013 wo jetzt Rapefugees steht?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:10
@xxrabiatorxx
Das war sicher die Hölle.
Das was dort zu sehen war ist echt unheimlich.
Auch ohne "sexuelle übergriffe" :(


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:11
@Subcomandante
Ja.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:11
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Hat sie (Frau Reker) es wirklich "Regeln" genannt? Tipps sind was anderes als Regeln.
Ja.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:12
Anne Wizorek. dem möchte ich mich anschliessen.
http://heutejournalplus.zdf.de/ (Archiv-Version vom 08.01.2016)
Nachtrag: unter "sexismus ist immernoch alltag"
http://www.ksta.de/politik/interview-mit-anne-wizorek-zu-den-uebergriffen-in-koeln----rassistische-standpunkte-ueberwiegen-in-der-jetzigen-debatte-,15187246,33466110.html (Archiv-Version vom 09.01.2016)


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:12
@insideman
Frau Reker wurde von einer Journalistin explizit danach gefragt.
Frage war ungefähr: "Wie kann man sich als Frau präventiv vor sowas schützen?"

Was soll sie da Antworten? "Die Frau ist nicht schuld, sondern der Täter!" ?

Das wäre keine Antwort.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:12
Hat jemand Zahlen zu den Fällen sexuellen Missbrauches/Belästigung auf dem Oktoberfest?
Der Vergleich wird ja oft gebracht und möchte das mal mathematisch in Relation setzen.
Ich finde bisher nichts brauchbares.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:14
@Durchfall
In den sozialen Medien wurde nach den Vorfällen der Vergleich zum Münchner Oktoberfest gezogen, bei dem es auch zu vielen sexuellen Übergriffen und Diebstählen kommt. Allerdings ist die Zahl wesentlich kleiner als in Köln: 2015 zählte die Münchner Polizei insgesamt 20 angezeigte Sexualdelikte beim zweiwöchigen Oktoberfest. Im Vorjahr waren es zwölf. Vergleichbare Vorfälle wie in Köln habe es auch in den Vorjahren auf der Wiesn nicht gegeben, so ein Sprecher der Münchner Polizei: "In der Dynamik und Größe wie in Köln ist uns das unbekannt."

Beim vergangenen Oktoberfest kam es außerdem zu 339 Taschendiebstählen, im Jahr 2014 waren es 404. Laut Polizei werden Diebstähle zunehmend von Tätergruppen begangen, die sich arbeitsteilig organisieren.

So viele Anzeigen in so kurzer Zeit – in dieser Hinsicht scheinen die Vorfälle von Köln offenbar tatsächlich eine neue Größenordnung zu haben.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/koeln-silvester-sexuelle-uebergriffe-raub-faq

Wir hatten heute aber schon, dass die Dunkelziffer bei 200 und mehr Vergewaltigungsfällen liegen soll.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:15
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Wenn Rechte einen Anschlag auf ein Asylbewerberheim begehen, werden sie auch als Rechte benannt und nicht mit "Leute wie du und ich": völlig zu Recht.
Dummer Vergleich. Rechts ist keine Nationalität.
Ich habe aber noch nie folgendes gehört "Deutsche zünden Flüchtlingsheim an".
Sowas führt nur zu Vorurteilen. Da wäre es dann doch besser, die Herkunft geheim zu lassen, sonst enden wir irgendwann wie Polen.
Zitat von lawinelawine schrieb:man kann ja mal als Deutscher versuchen, Feuerwehrskörper auf eine Synagoge oder auf eine Moschee zu werfen.
Hä? Was hat das jetzt mit Köln zu tun?


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:16
@Durchfall

Sexuelle Übergriffe auf dem Oktoberfest
O'grapscht is

Nächsten Samstag startet in München das Oktoberfest. Sexuelle Übergriffe gehören dort zum Alltag. Rund zehn Vergewaltigungen pro Oktoberfest gehen in die Statistik ein – die Dunkelziffer wird auf 200 geschätzt.
http://www.taz.de/!5156348/

Allerdings von 2009 und von den Dimensionen her wohl eher nicht zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:16
@aseria23
Ah ok dann muss ich ja gar nicht mehr rechnen.

Bei der Zahl von 20 Sexualdelikten und ungefähr 6 mio Besucher und der Dauer von 14 Tagen mal 16 Stunden, fliegt einem der Vergleich ja sofort total um die Ohren.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:17
@xxrabiatorxx
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Realistisch betrachtet können Selbstverteitigungskurse kaum helfen, nicht ohne regelmäßiges Training und schon gar nicht bei körperlich stark überlegenden Angreifern.
Kann ich nicht einschätzen. War nur ein Beispiel.

Es werden ja häufig so Tipps gegeben (auch für Kinder), wann immer irgendwelche Vorfälle oder Verbrechen bekannt werden, oder wenn es generell um irgendwelche Gefahren durch irgendetwas geht. Komplett schützen kann sich wohl niemand, nur das Risiko minimieren.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:17
@Izaya

Ich meine nicht die Pressekonferenz wo sie am Pult sitzen. Es gab da auch eine Stellungsnahme auf offener Straße. Ist auf youtube ganz leicht zu finden.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:18
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:zehn Vergewaltigungen
O_o

In Köln wurden 2 Angezeigt. Der Rest war Diebstahl und Belästigung.

@insideman
Kannst du mir einen Link geben ? Bin gerade zu faul zum suchen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:18
Zitat von lawinelawine schrieb:die Ermittler wussten auch von zahlreichen Straftaten gg Frauen, auch das darf man nicht verschwiegen, selbst wenn man zum Hintergrund der Täter nichts sagen will.
Aber hier wurden einfach zig Frauen , die Opfer wurden, nicht zur Kenntnis genommen.
ich stell mir selbstverständlich die Frage, ob das auch mit "unserem" Frauenbild zu tun hat??
Das ist allerdings in der Tat doof, ist aber nicht zum ersten Mal so. Das geschieht häufiger bei Rechten Taten.
So sollen mal NeoNazis mehrere Juden niedergeknüppelt haben und die Polizei hatte zugeguckt.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:19
@Durchfall
Es fällt allerdings auf die Twitternutzer zurück, denn man kann bei genauem Hinschauen zeigen, wie manche im Netz selbst Relativierung von sexuellen Gewalttaten betreiben. Das Oktoberfest 2015 hatte 5,9 Millionen Besucherinnen und Besucher während der 17 Tage seiner Dauer. Nimmt man an, dass jeder zweite Besucher männlich und strafmündig war, standen im Schnitt täglich 174.000 Männer auf der Wiesn. Schreibt man dieser Gruppe alle von der Polizei erfassten Straftaten zu, so verübten sie während des gesamten Festes insgesamt derer 1.191 – darunter insgsamt 20 Sexualdelikte, und im Gegensatz zu den im Netz verbreiteten Behauptungen keine einzige vollendete Vergewaltigung. Das bedeutet, dass die Polizei pro Tag 70 Straftaten feststellte, bei rund doppelt so vielen Einsätzen. Auf 100.000 männliche Wiesnbesucher und Tag kommen also 40 Straftaten.
http://blogs.faz.net/deus/2016/01/06/sexuelle-gewalt-in-koeln-mit-dem-oktoberfest-kleinreden-3075/


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:20
@Izaya

Sexuelle Belästigung ist auf der Wiesn praktisch nicht zählbar. Schon allein da fast nix angezeigt wird.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

08.01.2016 um 00:20
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wir hatten heute aber schon, dass die Dunkelziffer bei 200 und mehr Vergewaltigungsfällen liegen soll.
Und wer waren die Täter? Alles Deutsche oder "Deutsche mit Migrationshintergrund"?


melden