Sind Gutmenschen geistig krank?
02.01.2016 um 16:18paranomal schrieb:Ich bezweifele, das irgendwer ohne normative Grundlagen auskommt. Wertvorstellungen sind weitaus mehr als bloße Geschmacksfragen und diese können durchaus diskutiert werden, was meinst du übrigens was die praktische Philosophie seit 2000 Jahren macht?Und wo hab ich deiner Aussage widersprochen, deiner Meinung nach?
Subjektiv bedeutet nicht, dass es eine Geschmacksfrage ist. Subjektiv bedeutet, dass wenn du mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Lebensumständen, etc. redest, die auch eine ganz andere Moralvorstellung haben werden als du und es sich in einem konstruktiven Sinne nichts bringt, sie mit deiner eigenen Moral die du vor Allem sowieso nur durch irgendeine Art der Indoktrination (wie wir alle) aufgenommen hast, vollzulabern. Weil sie's nicht verstehen werden.
Alles was ich gesagt habe ist dass Moral kein richtiges Argument ist, weil sie subjektiv ist. Ob du jetzt mit einem Chinesen über Tierschutz diskutierst, mit einem Aborigine über Umweltschutz oder mit einem Iraner über Verschleierung.
Wenn dir dein Gegenüber mit Moral kommt, und du ihm - dann werdet ihr beide nicht weit in dieser Diskussion kommen. Und von Argumenten wird auch keine Spur sein.