Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gutmenschen geistig krank?

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gutmensch, Wutbürger, Unwort Des Jahres ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 16:18
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich bezweifele, das irgendwer ohne normative Grundlagen auskommt. Wertvorstellungen sind weitaus mehr als bloße Geschmacksfragen und diese können durchaus diskutiert werden, was meinst du übrigens was die praktische Philosophie seit 2000 Jahren macht?
Und wo hab ich deiner Aussage widersprochen, deiner Meinung nach?

Subjektiv bedeutet nicht, dass es eine Geschmacksfrage ist. Subjektiv bedeutet, dass wenn du mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Lebensumständen, etc. redest, die auch eine ganz andere Moralvorstellung haben werden als du und es sich in einem konstruktiven Sinne nichts bringt, sie mit deiner eigenen Moral die du vor Allem sowieso nur durch irgendeine Art der Indoktrination (wie wir alle) aufgenommen hast, vollzulabern. Weil sie's nicht verstehen werden.

Alles was ich gesagt habe ist dass Moral kein richtiges Argument ist, weil sie subjektiv ist. Ob du jetzt mit einem Chinesen über Tierschutz diskutierst, mit einem Aborigine über Umweltschutz oder mit einem Iraner über Verschleierung.
Wenn dir dein Gegenüber mit Moral kommt, und du ihm - dann werdet ihr beide nicht weit in dieser Diskussion kommen. Und von Argumenten wird auch keine Spur sein.

Anzeige
melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 16:51
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Wenn sich Leute schon für gute Menschen halten weil sie ne Tüte mit alten Klamotten im Flüchtlingsheim abgeben, halte ich das auch für bedenklich.
Es ist dein gutes Recht diese Hilfe für bedenklich zu halten, aber was bringt es dir oder was kümmert es dich, diese Hilfe für bedenklich zu halten?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kenne berufsbedingt, einige Menschen die ich für wirklich viel Gutes tun, diese Menschen reden nicht drüber.
Leute die helfen und sich deshalb für gut halten, können sich doch für gut halten, aber sie müssen nicht zwingend darüber reden.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 16:54
@peekaboo

Wo halte ich denn Hilfe für bedenklich? Ich halte es für bedenklich wenn man Menschen schon wegen ner Tüte Altkleider, die eh Müll sind, in den Himmel heben sollEinfach lesen was ich geschrieben habe ;)


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:01
@Frau.N.Zimmer
Was für dich Müll ist muss es noch lange nicht für andere sein. Außerdem werden dort nur Klamotten angenommen die noch zu gebrauchen und kein Müll sind.

Und niemand hebt hier irgend jemanden in den Himmel, nur weil gebraucht Klamotten abgeben werden. Du neigst zur Übertreibung, warum auch immer.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich halte es für bedenklich wenn man Menschen schon wegen ner Tüte Altkleider, die eh Müll sind, in den Himmel heben soll.
Woher weißt du, dass diese Menschen nur Altkleider spenden, die eh Müll sind?
Arbeitest du in einer solchen Sammelstelle?

Wie kann man nur alles Gutgemeinte so bösartig schlecht machen?

Machen dir diese Menschen, die nicht im Stillen Gutes tun, so ein schlechtes Gewissen, dass du sie derart verunglimpfst wo immer es geht?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ich halte es für bedenklich wenn man Menschen schon wegen ner Tüte Altkleider, die eh Müll sind, in den Himmel heben soll
Mensch, die zweite Lüge in dem Satz habe ich beinahe vergessen:
wer bitte sagt, man solle Kleiderspender in den Himmel heben?


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:03
Es ist nicht normal "Gutmenschen" "Gutmenschen" zu nennen, wieso versauen soviele die deutsche Rechtschreibnorm ?! Meiner Meinung solltet ihr nicht "Gutmenschen" und gute Menschen so versinnschachteln, nennt diese "Gutmenschen" doch einfach so wie sie wirklich heissen "Selbstverarscher" ...


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:05
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Meiner Meinung solltet ihr nicht "Gutmenschen" und gute Menschen so versinnschachteln, nennt diese "Gutmenschen" doch einfach so wie sie wirklich heissen "Selbstverarscher" ...
Weil die sog, Gutmenschen in den Augen mancher User eben keine Selbstverarscher sind, sondern "Andereverarscher"

Inwiefern glaubst du, verarschen die sich selbst?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:17
Ein menschliches unverbreitetes Prinzip ist, das JEDER Mensch egal was er tut, ES mit einem anderen nur tun kann, wenn er dies im inneren (unterbewusst) bereits mit sich selbst getan hat, mit anderen Worten "ich kann dir nur aufs weisse Hemd schei..en wenn ich dies vorher mit meinem Hemd getan habe" Und ja diese Gutmenschen erleiden eine trügerische Illusion geformt durch äussere Umgebungen und vorhandes Misstrauen in sich selbst. ;)


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:36
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Und ja diese Gutmenschen erleiden eine trügerische Illusion geformt durch äussere Umgebungen und vorhandes Misstrauen in sich selbst.
Wieso unterstellst du den sog Gutmenschen Misstrauen in sich selbst?

Welche trügerische Illusion erleiden sie denn ?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:39
Ich erleide "Gott sei Dank" keiner Illusion mehr, hat alles immer seine gewissen Preise. Und ja es war eine bewusste Unterstellung, ich unterstelle sogar doppelten Illusionsgrad, wie ein Gefangener im Reich eines gefangenen, der meint zu wissen was Freiheit ist.

Die gegenwärtige Doppelmoral ist dermassen Grotesk.


2x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 17:48
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:ich unterstelle sogar doppelten Illusionsgrad,
Jetzt sind es sogar schon zwei Illusionen, die du benennen musst.
Um welche Illusionen handelt es sich denn?
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Die gegenwärtige Doppelmoral ist dermassen Grotesk
kannst du erklären, welche Doppelmoral du meinst?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 18:32
Meiner Meinung nach bestehen einige bis viele Doppelmoralitäten in Anbetracht dessen was jeder Mensch meint im Leben als Wertvoll erkannt zu haben und viele wertvolle Dinge als wertlos verkannt zu haben. Um genauer zu sein, jeder ver-teidigt alles nur denkbare von ihm erdachten (unabhängig von wirklich wahren oder wirklich falschem), weil keiner den "scheinbaren" Spott (den es nicht gibt, sei es von illusionierten, der widerum keiner ist) ertragen kann, anstatt das die Menschen die Dinge die sie erlernt haben und als richtig erachtet haben, mal zeitgemäss zu hinterfragen und gegenfügig eine aktualisierung der eigenen Wahrheiten zu initialieren, nein es wird alles bekämpft was nicht der Ureigenen, vielleicht mittlerweile ungültigen Wahrheit zugrunde liegt, in der wir uns nun im Jahre 2016 befinden. Wenn man will, kann man im tiefen psychischen Gewirr aller globalen Mitmenschen mehrere dutzend in sich verwobenden Illusionen finden. Das ist erschreckend, weil ich mir nicht ohne weiteres vorstellen kaann, das meine lieben Mitmenschen aus diesem Gewirr aus Gefühlen und scheinbar klaren Gedanken herrausfinden werden. Mit scheinbar klaren Gedanken mein ich die selbst erteilte Herrschaft über einen selbst durch das ver-kennen des eigenen Ego.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 18:46
Pessimismus ist woran Deutschland krankt und wenn man die Welt in GUT und BÖSE einteilt. Dieses ständig negative Gequatsche ist kaum zu ertragen.
Wie man sich über Menschen auslassen kann, die nach ihrem besten Gewissen etwas GUTES machen möchten und sich dafür noch beschimpfen lassen müssen, ist mir ein absolutes Rätsel.


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 18:54
@codeigniter
Du möchtest meine Fragen lieber nicht beantworten, oder hast du sie nicht verstanden?


melden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 20:13
Ob die Gutmenschen psychisch krank sind kann man wohl nicht so pauschal sagen aber es wird vermutlich einige unter ihnen geben die ein solches merkmal aufweisen können.
Ansonsten gehört der Begriff für mich in eine ähnliche Kategorie wie beispielsweise "besorgte Bürger" nur eben von der , mehr oder weniger, anderen "Seite".



----
Wenn ich dir, @FF, so eine Antwort auf die Bitte nach einer konkreten Quelle für diese konkrete Behauptung gebe, dann wissen wir beide, was daraufhin erfolgt.
Einfach nur köstlich :D


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 21:08
@Groucho

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du deine Frage konkreter stellen würdest. Sonst wäre die Frage, wie teuer ist ein Auto, auf eine sofortigen Antwort abzuzielen.

Und bitte bedenke das ich nicht in deinem Körper mit deiner physischen Art arbeite.. Ich darf nicht über einen Menschen alleine richten, allerdings über das unlogische kollektiv, die Summe dessen vielleicht.


1x zitiertmelden

Sind Gutmenschen geistig krank?

02.01.2016 um 21:35
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Ich wäre dir sehr verbunden wenn du deine Frage konkreter stellen würdest.
Es ging um diesen post von dir
Zitat von codeignitercodeigniter schrieb:Ich erleide "Gott sei Dank" keiner Illusion mehr, hat alles immer seine gewissen Preise. Und ja es war eine bewusste Unterstellung, ich unterstelle sogar doppelten Illusionsgrad, wie ein Gefangener im Reich eines gefangenen, der meint zu wissen was Freiheit ist.

Die gegenwärtige Doppelmoral ist dermassen Grotesk.
Du unterstellst einen doppelten Illusionsgrad.

Wem?

Und welchen Illusionen unterliegen dies Menschen, was ist die Illusion


Du unterstellst eine gegenwärtige Doppelmoral.

Wem?

Und wie sieht die genau aus?


Anzeige

melden