@borabora Versteh schon, was du meinst. Muss dazu sagen, dass ich mir in ihrer Situation das eine Weile ansehen würde, und dann schlussendlich (mit Vorwarnung) meinen Partner sitzen lassen würde wenn sich nichts ändert. Er sieht ja, dass sie ebenfalls mit betroffen ist. Und spätestens da müsste er zur Vernunft kommen.
Ich würde meinen Partner auch nie in meine Schwierigkeiten mit hineinziehen, egal ob es meinen Bruder, meinen Vater oder sonst wen betrifft. So erwachsen und verantwortungsvoll sollte man sein.
Der Partner sollte sich entscheiden, ob er die Vaterrolle übernehmen will und auf seinen Bruder aufpassen möchte, auch wenn er damit seine Partnerin und Beziehung gefährdet, oder er sollte sich für seine Beziehung entscheiden und seinen Bruder die Konsequenzen seiner eigenen Handlungen tragen lassen.
Für mich ist das Inkonsequenz auf beiden Seiten- auch von ihr, weil sie ja für sich weis, das sie so nicht leben möchte. Ich gehe mal davon aus, dass das ja schon lange so geht und kein " neues Problem" ist. Das kann ja kein Dauerzustand sein.
Ich mein das auch gar nicht bös; nur Gründe für das Verhalten aller Beteiligten zu suchen, und sich Bestätigung zu holen, das dieses Verhalten nicht normal ist, wird ihr bei der Problemlösung an sich nicht weiterhelfen