Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:22
@raitoningu
z.B. fallen lange Transportwege weg, evtl. auch Übersee.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich wüsste nicht, inwiefern das für die Diskussion relevant wäre?
Du wolltest aber auch wissen, was ich esse...

Anzeige
1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:29
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:z.B. fallen lange Transportwege weg, evtl. auch Übersee.
Sag mal, drücke ich mich wirklich so undeutlich aus? 0.o
Entweder stellst du einfach so zum Spaß vollkommen unsinnige Vergleiche an, oder du scheinst davon auszugehen, dass für eine ausgewogene Ernährung ohne tierische Produkte im Vergleich erheblich weitere Transportwege erforderlich sind als sonst.
Das solltest du mir bitte mal konkreter erklären.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Du wolltest aber auch wissen, was ich esse...
Nein, ich hatte dich gefragt, ob es dann beliebig ist, was du genau isst; Hauptsache "Pflanzen + Fleisch".
Mir ist eigentlich völlig egal, was du isst...


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:32
@raitoningu
Ja z.B. hier in Deutschland lässt sich vieles nicht anpflanzen oder wird nicht angepflanzt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, ich hatte dich gefragt, ob es dann beliebig ist, was du genau isst; Hauptsache "Pflanzen + Fleisch".
Achso falsch verstanden. Aber das habe ich ja inzwischen beantwortet.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:36
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ja z.B. hier in Deutschland lässt sich vieles nicht anpflanzen oder wird nicht angepflanzt.
Ach komm, ehrlich?
Dann nenn mir doch mal ein konkretes Beispiel. Also eins, das für eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch nicht nötig ist, ohne aber schon. Weil, sonst macht deine Aussage von vorhin leider immer noch keinen Sinn...


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:44
@raitoningu
Es ist richtig. Vegane Ernährung ist schwierig, wenn man nur begrenzte Auswahl hat.
Für eine umweltfreundliche Ernährung ist es immer gut auf Saisonalität und Regionalität zu achten.

Wohnst du im ländlichen Raum oder in einer Stadt?


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:48
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Es ist richtig. Vegane Ernährung ist schwierig, wenn man nur begrenzte Auswahl hat.
Für eine umweltfreundliche Ernährung ist es immer gut auf Saisonalität und Regionalität zu achten.
Leider nach wie vor nur Phrasen ohne konkrete Inhalte...
Du beharrst darauf, dass deine Aussage richtig ist, kannst mir aber kein einziges Beispiel nennen?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wohnst du im ländlichen Raum oder in einer Stadt?
Eher ländlich, warum?


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:52
@raitoningu
Wäre vor 200 Jahren eine vegane Ernährung für jemanden der hier in Deutschland wohnt praktikabel gewesen?


Im ländlichen Raum ist es wohl leichter sich mit regionalen Produkten zu versorgen. Kann mich aber auch täuschen.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 02:57
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wäre vor 200 Jahren eine vegane Ernährung für jemanden der hier in Deutschland wohnt praktikabel gewesen?
Also hast du wirklich keine konkrete Vorstellung davon, worauf du eigentlich hinaus willst? Leben wir denn vor 200 Jahren, oder was soll ich mit der Frage jetzt anfangen?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Im ländlichen Raum ist es wohl leichter sich mit regionalen Produkten zu versorgen. Kann mich aber auch täuschen.
Naja, ich denke das macht keinen großen Unterschied; auch auf dem Land ist nicht alles mit Bio-Bauernhöfen gepflastert. Landwirstschaft funktioniert heute ja auch nicht mehr wie vor 200 Jahren.
Meine "regionalen" Produkte kommen größtenteils aus dem Edeka in ner Stadt...


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 03:04
@raitoningu
Ja ich denke schon, dass die Frage zum Thema passt.
Also bei mir kann ich tatsächlich, wenn ich wollte, alles was ich brauche auch regional besorgen. Mache ich aber nicht, denn ich bin nicht so umweltbewusst. Außerdem esse ich viel Reis, den gibt es logischerweise nicht hier.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 03:10
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ja ich denke schon, dass die Frage zum Thema passt.
Inwiefern? Heute werden eine Menge Sachen in Deutschland angebaut, bei denen das vor 200 Jahren noch nicht der Fall war. Bis vor ca. 500 Jahren hättest du hier beispielsweise auch noch keine Kartoffeln essen können, von daher find ich diese Überlegung völlig irrelevant.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Also bei mir kann ich tatsächlich, wenn ich wollte, alles was ich brauche auch regional besorgen.
Leider möchtest du dich ja anscheinend nicht festlegen, was du genau unter "regional" verstehst. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass ich das genauso gut könnte. Von daher seh ich in deinem Vergleich nach wie vor wenig Sinn...


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 03:17
@raitoningu
Sehe ich nicht als irrelevant. Man kann sich fragen, ob eine vegane Ernährung in diesen Umständen praktikabel gewesen wäre.
Kennst du dich mit veganer Ernährung aus?


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 03:27
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Sehe ich nicht als irrelevant. Man kann sich fragen, ob eine vegane Ernährung in diesen Umständen praktikabel gewesen wäre.
Kann man. Macht nur leider in Bezug auf die Ausgangsfrage null Sinn, da kein Zusammenhang. Und sei mir nicht böse, aber ich muss ins Bett und hab auf deine Ausweichmanöver langsam echt keine Lust mehr.
Offensichtlich hast du einfach nur unreflektiert irgendwas geschrieben, basierend auf vagen Allgemeinplätzen, die du mal irgendwo gehört hast?
Sonst müsstest du mir ja wenigstens ein konkretes Beispiel nennen können, oder?
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Kennst du dich mit veganer Ernährung aus?
Ein bisschen. Du denn? Wohl eher nicht.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 03:30
@raitoningu
Das macht schon Sinn. Der Zusammenhang ist ja in der regionalen Versorgung.
Ich habe mich mit dem Thema schon etwas befasst.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 11:18
@Durchfall

Dann erklär doch mal anstatt immer auszuweichen.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 11:23
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Es ist genauso gefährlich, ausschließlich Fleisch zu essen, wie ausschließlich Pflanzen zu essen.
Wenn ich ausschließlich fleisch esse müsste ich wesentlich mehr substituieren.
Fakt ist, dass vegane ernährung überhaupt nicht gefährlich ist, wenn man b12 substituiert.

Zitat von ScoxScox schrieb:Das sagst du jetzt, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jeder der ca. 900.000 Menschen in DL vollkommen informiert über seine Lebensweise ist.
Und jetzt? Es gibt sicher auch raucher die nicht über die risiken des Rauchens informiert sind, egal wie sehr man davor warnt. Auf jeder vegan seite kommt das thema b12 so ziemlich als esrtes. Wer sich dann nicht informiert, der ist dann wohl selbst schuld.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass die meisten (aber nicht alle) Seiten, die irgendwie Veganismus propagieren, auf Nahrungsergänzungsmittel hinweisen, allerdings nicht direkt klar ersichtlich. Die Information taucht irgendwo in einer Nebenrubrik auf, aber prankt nicht direkt auf der Startseite entgegen.
Ich hab nach Beispielen gefragt.
Zitat von ScoxScox schrieb:Außerdem, was ist das bitte für 'ne Lebensweise, die sich als ultragesund inszeniert, aber Nahrungsergänzungsmittel braucht, um ihren Anspruch zu erfüllen? Pseudogesund und pseudovollkommen.
WEr irgendwie was inszeniert ist mir ziemlich egal.
Man kann als veganer gesund leben, das hauptaugenmerkt liegt aber beim thema massentierhaltung. Dafür macht man das ganze ja.
Ich lebe mit sicherheit gesünder als der großteil der deutschen bevölkerung.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was dich davon abhält, ein Muskelpaket zu werden? Die Mengen an Proteinen, die du über Pflanzen nicht bekommst.
Was willst du denn immer mit deinen pflanzen?
In der aufbauphase esse ich nüsse, haferflocken und bohnen. Das bring tes ziemlich, solltest du vielleicht mal probieren.
Oder meinste nach nem krafttraining ess ich ne tomate?


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 11:23
@raitoningu

Ich kenn mich da nur sehr wage aus aber wären nicht diverse "exotische" Getreidesorten wie beispielsweise Quinoa (ist ja gerade so ein Trendnahrungsmittel) ein Beispiel für Nahrungsimport, der hauptsächlich von Veganern konsumiert wird? Meines Wissens wird das in Deutschland nicht angebaut.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 11:25
@slider

Also ich esse das nicht.
Und das wird auch im volumen wohl kaum viel ausmachen.

Als ob nur veganer sich das ganze jahr über früchte die heir nicht wachsen besorgen.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 11:28
@shionoro

Es war nur ein Beispiel. Ihr wolltet eins hören, ich hatte eines im Kopf. Nur, weil speziell du es nicht konsumierst, wird das Beispiel doch nicht unwirksam. Ich kenn das Zeug nur von den Vegetariern und Veganern in meinem Umfeld ... naja, und inzwischen von McDonalds.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 11:30
@slider

Gefragt war nach einem beispiel, was veganer für ihre gesunde ernährung brauchen, leute die mischkost essen aber nicht.


melden

Veganismus - still real?

05.01.2016 um 11:48
@shionoro

Ja, mein Gedanke dazu war, dass Veganer im Durchschnitt öfter auf "exotische" Produkte zurückgreifen, da die Auswahl bei heimischen Produkten begrenzt ist. Und das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen.
Wenn du auf eine rein biologische Notwendigkeit abzielst, dann dürfte sich wohl kaum ein Beispiel finden lassen.


Anzeige

melden