dh_awake schrieb:DU wirst jetzt mal zur Abwechslung darstellen, dass ich es so dargestellt habe.
Für "Abwechslung", müßtest du auch mal mitmachen ....
(Obwohl, anstatt die Belege zu liefern, verlangst du von mir welche - Anzeichen eines Trolls)
Aber eines ist klar: Muslime würden sich wohl eher für Fleisch entscheiden, wo beim Tier der Entblutungsschnitt bereits vor der Betäubung erfolgte, was ja prinzipiell auch erlaubt wäre.
.
Der Verdacht liegt für mich immer näher, dass SPAR ein Halal-Zertifikat gewählt hat, dass nicht alle Muslime zufriedenstellt und deshalb nach zwei Wochen den Verkaufstest abgebrochen hat.
.
UND - das halte ich für nicht unwichtig - weil manchen (vielen?) das Fleisch nicht halal genug war.
.
Das sagt einem die Logik, dass man als Moslem lieber jenes Produkt wählt, von dem sicher ist, dass es eine Einhaltung der Regeln gewährleistet.
.
Durch den Schlachtvorgang verursacht. Viele Muslime haben aber die Befürchtung, dass der Tod bereits durch die Betäubung eintreten könnte:
Ein Beispiel:
"Orthodoxe Muslime wie Levent Akgül bestehen auf dem Töten ohne Betäubung; ansonsten sei das Fleisch nicht halal – oder wie es im Türkischen heißt helal:
(hervorhebung von mir) (hierzu auch ein link, aus dem du dann die Kirschen picken kannst)
http://medienservicestelle.at/migration_bewegt/2013/01/18/weltreligionen-in-osterreich-daten-und-zahlen/ (Archiv-Version vom 31.12.2015)Ich glaube halt, dass viele Muslime ihr Fleisch lieber weiterhin beim muslimischen Anbieter kaufen, auf facebook1 fand ich eine interessante Begründung:
uih, wieso kein link zur FB-seite?!?
dh_awake schrieb:Zwei Parteien, die einander schon jahrelang bekämpfen und jetzt ergibt es für mich zumindest mehr Sinn, warum ausgerechnet dieses Zertifikat nicht gerade Anklang bei den Moslems in Wien findet.
....
"Hier könnte der gesamte Artikel stehen, wo du die IGGiÖ zitierst" (während die über die Konkurrenz herzieht)
aber muß ja nicht, ich denk mal ich hab genug zusammen
Falls du dich wieder auf den Konjunktiv rausreden willst
Vergleiche ich dich ab jetzt mit EvD
der "stellt ja auch nur Fragen"
----------
Denn in Österreich wird das Tier immer betäubt, die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt das Tier betäubt wird.
kleiner Hinweis für die militanten Tierschützer:
Ziegen dürfen ohne Betäubung geschlachtet werden, stürzt euch doch darauf
;)(ging nicht an dich persönlich
@dh_awake ,nur eine Info am Rande)
-----
zweite info am Rande (diesmal für dich
;) )
http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_SIAK/4/2/1/2013/ausgabe_1/files/Potz_1_2013.pdfbezieht sich auf deine aussage "ohne die Sonderregeln von 2004 gäb's kein koscheres/halal Fleisch"