Diskussionskultur
18.11.2015 um 21:59@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Nach wie vor die, dass Du auf die Frage nach einem konkreten Beispiel kein konkretes Beispiel benannt hast. Aber wir können das an der Stelle auch beenden.In dem Fall scheint es dann wohl immer noch eine "unüberwindbarer Differenz" zu geben, da ich nicht nachvollziehen kann warum du die 2 postulierten Beispiele nicht solche anerkennst. Zumindest vermittelt das jetzt bei mir den Eindruck, weil ich nicht weiß wie man es in Zukunft besser formulieren könnte um deiner Erwartung gerecht zu werden (#Konstruktive Kritik). Aber gut, will dich da jetzt auch nicht bedrängen. ^^
kleinundgrün schrieb:Worauf wir uns ggf. einigen können ist, dass Menschen von ein und die selben Sache unterschiedliche Wahrnehmungen haben.Ja, in dem Punkt sind wir alle Wesensgleich. Deswegen auch die Aussage 'Wahrheit ist immer relativ'. Ein Subjekt kann ein anderes Objekt/Subjekt nur mit aus seiner/seinen Perspektiven wahrnehmen und beurteilen. Deswegen bewerte ich eine Diskussion dann erst als 'fruchtbar', wenn die eigene Sicht der Dinge durch mind. eine weitere Perspektive eines anderen Menschen erweitert worden ist und sei es eben auch nur durch aufzeigen des eigenen Denkfehlers/Trugschlusses.