@CarlosP hallöchen mein lieber,
ich fand schon die überschrift sehr interessant und zusagend, habe es aber nur leider bis seite 3 geschafft. sollte sich etwas wiederholen, dann entschuldige bitte!!
1. cortison: ich komme aus ner ärztefamilie und hatte zuletzt eine nesselsucht entwickelt. sie hielt 6 wochen an und ich bekam einiges an medikamente! cortison war der letzte weg und diesen habe ich konsequent gemieden, weil ich (wie eventl deine frau) die meinung habe "was von allein kommt, hat auch von allein wieder zu gehen" und ich streube mich sehr vor pillen unso. meine mutter war absolut nicht begeistert davon, dass ich cortison nehmen soll aufgrund der heftigkeit an nebenwirkungen nenne ich es mal. für deinen sohn würde ich advantan milch empfehlen. das war meine erste salbe und ich habe eben im beipackzettel gelesen, dass es auch gegen neurodermitis hilft.
ansonsten würde ich ihn mit fenistil undso kram einschmieren, alles was gegen jucken hilft!
ich hatte mich auch blutig gekratzt und ne diät gehalten. mittlerweile führe ich sogar ein ernährungstagebuch, wo ich aufschreibe was ich esse immer dann, wenn ich wieder diese quaddeln auf der haut bemerke.
ich kenn deine finanzielle lage nicht, du bist student und dein sohn wohnt 150km weg.
ich empfehle dir ne möglichkeit, wie du mit deinem sohn eventl doch zum arzt kannst: du gehst mit ihm notfallmäßig in die derma von einer uniklinik, da kann man ja quasi "immer" hin (außerhalb normaler sprechzeiten am we) und zahlst es privat. ich war letztens mit meiner mutter in ludwigshafen in der klinik wegen meinem hautproblem (ich glaube meine mutter ist das gegenteil von deiner ex, die is übervorsichtig und will alles direkt abgeklärt haben haha) und wir liefen auch über "privatpatient" obwohl ich keiner bin. es war ein normales beratendes gespräch mit dem arzt und hat ca 36,- gekostet.
NOCH bezahlbar finde ich.
ich habe kein plan von sorgerecht und elternsein oder iwas in der art, ich weiß nicht wie viel geld du für dein kind bekommst oder ob du welches bekommst aber an deiner stelle würde ich von dem geld, was du dir immer für dein kind bereit hälst so nen privaten termin ausmachen und danach geht ihr zusammen fußball gucken oder macht irgendwas, was dem kleinen spaß machen könnte und er den arztbesuch mit macht.
versteh mich nicht falsch, ich will auch niemanden zu nahe treten aber haste mal überlegt oder nachgedahct wie es um impfungen undso steht? wäre deine ex denn da mit dabei?
ich hatte meine mutter vor jahren mal gefragt, warum es eltern gibt die ihren kindern sowas antun und die nicht ärztlich behandeln lassen, sprich impfungen verweigern. die antwort weiß ich nicht mehr, ich könnte mir denken, dass man sich erhofft dass das kind von selbst "wunder abwehrkräfte" entwickelt ohne medikam. einfluss jedoch meinte meine mutter selbst, dass es fahrlässig ist wenn man das kind nicht impft.
2. bevor ich zu iwelchen ämtern gehe, würde ich erstmal per email ne anfrage senden! du sagtest, wir sollen phantasievoller werden und das versuche ich jetzte mal! ich weiß nicht wie die arbeiten und welche gesetze es gibt bzw worüber du schon alles bescheid weißt.
ich würde dem jugendamt folgendes schreiben:
hallo, ich habe einen 5 jährigen sohn und lebe mit der mutter getrennt. wir haben beide das sorgerecht. habe ein paar fragen bezüglich der gesundheitsvorsorge, wie siehts aus: 1. kann auch ich mit meinem sohn zum arzt gehen ohne dass ich eine krankenkarte besitze? 2. kann ich selbstständig über behandlungen von meinem sohn entscheiden? 3. was mache ich, wenn ich anderer meinung als die mutter bin?
da ich noch student bin, fehlt mir die zeit mich mit dem thema auseinander zu setzen. über ein persönliches beratungsgespräch bei ihnen wäre ich dankbar. ENDE
soo in etwa würde meine anfrage sein. und dann würde ich denen schildern dass deine frau anders denkt als du und dass du dir gedanken um die zukunft machst. dann erzählste halt von den impfungen und du gerne wissen möchtest, was du tun sollst.
plus wende dich doch bei gelegenheit an die caritas! soweit ich weiß bieten die auch so familienhilfe und kp was an und die sind aufjeden fall unabhängiger und du bräuchtest kein schlechtes gewissen zu haben, wenn du denen ALLES und die wahrheit erzählst (denke ich mal!!!!)
das wars, ich hoffe man findet sich zurecht und möchte nochmal sagen dass ich niemanden persönlich angreifen/verurteilen will noch irgendeinen plan von kindern und erziehung habe! vllt bin ich einer der jüngsten hier und eventl liest sich einiges auch nicht so "erwachsen und verantwortungsbewusst" jedoch gehts ums kind. und je weniger man ne riesen welle um irgendwas macht, desto besser ists für den kleinen.
viel erfolg!!!