Sofern die Frauen Reue zeigen...
03.09.2015 um 23:38@emz
(1) Ich frage mich, warum wird Abtreibung nur im nächsten Kirchenjahr vergeben? Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich nicht vergeben werden darf, dann dürfte sie auch im nächsten Kirchenjahr nicht vergeben werden. Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich vergeben werden darf, warum dann nur im nächsten Kirchenjahr?
(2) Und warum kann man es in Deutschland sowieso,
(3) aber in anderen Ländern eben nicht bzw. erhält dann keine Absolution?
Ich meine, entweder gilt dieses Bibelwort: Was ihr den Menschen vergebt, das ist vergeben - was ihr ihnen nicht vergebt, ist ihnen nicht vergeben - für alle, oder für keinen. Man kann doch nicht einfach gewisse Priester davon ausnehmen und meinen, die seien dazu nicht befugt? Wozu sind sie denn dann Priester und haben die Priesterweihe erhalten? Ich kapier das nicht.
(4) Für mich macht das irgendwie keinen Sinn.
(1) Ich frage mich, warum wird Abtreibung nur im nächsten Kirchenjahr vergeben? Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich nicht vergeben werden darf, dann dürfte sie auch im nächsten Kirchenjahr nicht vergeben werden. Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich vergeben werden darf, warum dann nur im nächsten Kirchenjahr?
emz schrieb:(1) Sie darf und durfte schon immer vergeben werden und das auch in Zukunft.Wenn das so wäre, warum wird dann so ein Tamtam um diese Sache gemacht?
(2) Und warum kann man es in Deutschland sowieso,
emz schrieb:(2) Hier wurde ein Abkommen geschlossenDas ist mir schon klar irgendwie. Nur theologisch ist das doch nicht haltbar, wenn ein und dieselbe Sünde in einem Land vergeben werden kann und in anderen nicht. Denn Sünde ist Sünde, egal in welchem Land sie verübt wird.
(3) aber in anderen Ländern eben nicht bzw. erhält dann keine Absolution?
emz schrieb:(3) Nur bestimmte Priester dürfen die Beichte in dem Fall abnehmen und Absolution erteilen.Kannst du mir aus sagen, warum?
Ich meine, entweder gilt dieses Bibelwort: Was ihr den Menschen vergebt, das ist vergeben - was ihr ihnen nicht vergebt, ist ihnen nicht vergeben - für alle, oder für keinen. Man kann doch nicht einfach gewisse Priester davon ausnehmen und meinen, die seien dazu nicht befugt? Wozu sind sie denn dann Priester und haben die Priesterweihe erhalten? Ich kapier das nicht.
(4) Für mich macht das irgendwie keinen Sinn.
emz schrieb:(4) Ohne das Abkommen zu kennen, erschließt sich auch mir der Sinn nicht.Aha. Na dann sind wir immerhin schon zwei :)